OG 10 cm höher bauen?

Diskutiere OG 10 cm höher bauen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @Rene: Nur als Motivation, es doch ganz genau zu nehmen. Ein Bekannter von mir hatte eben gerade einen Baustop von 3 Monaten + 8.000 EUR Strafe....

  1. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    @Rene: Nur als Motivation, es doch ganz genau zu nehmen. Ein Bekannter von mir hatte eben gerade einen Baustop von 3 Monaten + 8.000 EUR Strafe. Nur wegen einer Steinreihe mehr ("sonst können sie mit dem einen Zimmer da oben nix anfangen") und Aufsparrendämmung... Der BU, der die Sachen empfohlen hat, ist nun einfach einen Schritt zurück getreten und der Bauherr hatte jetzt die Probleme. Also immer schön vorsichtig, wenn man Pläne dynamisch auslegt. Wenn mal nachgemessen wird, wird es richtig teuer.

    Mario
     
  2. #22 Baufuchs, 12.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für die ganz genauen

    LBO NRW §84 Bußgeldvorschriften

    Abs. (1) Nr. 13

    "Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig eine bauliche Anlage oder andere Einrichtungen i.S. von §1 Abs. 1 Satz 2 ohne Baugenehmigung nach § 75 oder Teilbaugenehmigung nach § 76 oder abweichend davon errichtet, ändert, nutzt, abbricht oder ihre Nutzung ändert.

    Abs. (2) Satz 3:

    Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße .... in den Fällen Abs. (1) Nr. 13 bis zu 250.000.- € geahndet werden.
     
  3. #23 Josilika, 12.12.2005
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo Noi76
    -----------------
    nur die eine Frage, bevor ich wieder an meinen Plänen rumbastle,
    3 Monate Baustop und Geldbuse ...........

    Frage:
    Waren die 3 Monnate Baustop der Zeitraum bis die Tektur / Planänderung baurechtlich durch waren - oder ist das so wie "Eckesitzen" ?
     
  4. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Die 3 Monate ergaben sich aus Abstimmungen zwischen Bauherr, Architekt, Gemeinde und Landratsamt. Die ersten beiden Änderungsvorschläge wurden abgelehnt, dann musst der Vermesser kommen (vorher/nachher) und der Bau wieder freigegeben werden. Da ging einfach Zeit ins Land...
     
  5. #25 Josilika, 12.12.2005
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Hab ich mir gedacht - wurde auch mal von einer Baufirma / Bauträger beauftragt als schon alles zu spät war - in Gotha Baustop - dann haben die mich gefragt ob ich denen die Pläne und das was das Amt alles abheften will machen kann, das habe ich getan - auch schnell - war ja eh schon alles fast fertig - aber dann ist es den Behörden eingefallen zu prüfen was wichtiger ist:

    a) die neuen Stellplätze (aus einer Wohnung mach 2 - neuer Stellplatz)
    b) das Verhindern des Überfahrens einer Baumwurzel (Rotbuche) zum Stellplatz

    Da sich die Grünen nicht mit dem Bauamt einigen konnte, hat dann nach Wochen der Verzweifelung der Bauträger das halbfertige Haus provokativ stehen lassen ............ Desinteresse am Weiterbau gezeigt!
    Dann endlich haben die sich geeinigt , man sieht zu was Behörden fähig sind, denn der Bausstop danach hatte nix mit dem haus zu tun, sondern war ein interner Verwaltungsakt ;-)
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Danke für eure Ausführungen!

    Ein Frage hat mir aber noch niemand beantworten können:


    Gruß Rene'
     
  7. #27 lakra-man, 13.12.2005
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Ich sag mal ...

    ... "ja", solche Menschen kenne ich, die das beruflich machen. Und wenn es erst auf Veranlassung lieber Nachbarn, Gemeinderäte, Bürgermeister, Neider usw. ist. Aber, das wird tatsächlich gemacht. Und zwar recht professionell.
    .
    Damit alles klar?
    .
     
Thema: OG 10 cm höher bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlosser lustig

    ,
  2. Kniestick um paar cm höher bauen

Die Seite wird geladen...

OG 10 cm höher bauen? - Ähnliche Themen

  1. Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller

    Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller: Moin Zusammen, Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus...
  2. Haus kleiner bauen und dafür höher

    Haus kleiner bauen und dafür höher: Hallo, bei uns ist § 34 BauGB gültig, sodass wir per Bauvoranfragen zu klären hatten, was gebaut werden kann, bzw. sich hinsichtlich der...
  3. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...
  4. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...
  5. Höher bauen als die Genehmigung ist?

    Höher bauen als die Genehmigung ist?: Was passiert wenn ich höher baue als genehmigt worden ist ( es würde sich um 15 cm handeln )... was kann dann schlimmstenfalls passieren ? Mit...