OG-Decke von innen dämmen

Diskutiere OG-Decke von innen dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Du hast's nicht verstanden. Es geht nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um das Aufwärmen von alten (falschen) Klischees [... hat ja auch ihre...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du hast's nicht verstanden.

    Es geht nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um das Aufwärmen von alten (falschen) Klischees
    [... hat ja auch ihre Grenzen ... Laibungsbereich.... spart man da (...) auch Energie?]


    PS: Das hat übrigens auch vielfach bei Bauten aus den 70ern seinen Sinn.
     
  2. #22 Timi135, 19.11.2013
    Timi135

    Timi135

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Stralsund
    Der Flur ist nach unten hin offen und unbeheizt. Wenn man im Winter hochgeht ist es schweinekalt.
    So, Dämmung von oben (wenn möglich) ist ja vielleicht auch eine Lösung irgendwann fürs ganze Haus. Aber im Moment ist das einfach nicht drin. Wenn die Innendämmung keinen Sinn ergibt, dann sagt das doch einfach, ich habe ja um Rat gefragt.
     
  3. #23 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du hast Recht und gut. Ich kann meinen Beitrag auch so zitieren, wie es mir am besten passt, dann interpretieren was mir gefällt und gut. Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun. Ich hab ja geschrieben, welche Variante, meiner Meinung nach die Richtige wäre. Und ob es am Ende Sinn macht oder nicht, kann nur ein Planer entscheiden, der das Ding auch beweißbar berechnet anhand des IST-Zustandes. Herr Fischer hat es ja schon geschrieben, es steht ja nicht mal fest was über der Betondecke ist.

    Ich will garnicht bestreiten, dass es hier Sinn machen kann. Den kann der TS aber nun mal nicht ergründen und wir machen hier auch nicht mehr als Glaskugel Glotzen...
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Beton ein Supergau ist, in punkto Wärmedurchgangswiderstand, ist ja bekannt.

    Ob sich der Aufwand rentiert, hängt vom Bestand ab, den wir im Aufbau ja nicht kennen und natürlich auch von der Größe dieser Decke.
    Bei 2 - 3 m² hätte ich so meine Zweifel, bei 10 m² wirds schon interessant.

    Die Frage ist dann auch die, ob Du es selber machen kannst, dann eher - ja.
    Wenns denn eine Firma sein sollte, musst Du schon eine größere Einsparung haben.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.



    @ Kalle
    Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen, aber das ist nicht interpretierbar sondern falsch.
     
  5. #25 Alfons Fischer, 19.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...wenn's zu kalt ist, sollten Sie vielleicht doch heizen? Oder ist einfach der Heizkörper zu klein dimensioniert? :konfusius
     
  6. #26 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich kann doch im Laibungsbereich nicht unendlich viel aufbauen, dann steh ich irgendwo im Fenster. Das war damit gemeint. Mir ist schon bewusst, dass Laibungsplatten existieren die eine bessere Wärmeleitfähigkeit aufweisen und am Ende auch durch geringe Baudicke die gleiche oder ähnliche Oberflächentemperatur aufweisen. Wie gesagt, es kann Sinn machen, wenn es Menschen gibt die sich darum einen Kopf machen. Ich bezweifel aber, das es am Ende die Innendämmung an der Flurdecke rausreißen wird. Genauso wenig wie es die Dachdämmung rausreißen würde.

    Gehts denn hier wirklich primär um Energieverlust und deren Optimierung? Die Antworten des TS lassen das irgendwie anzweifeln.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Und? Das habe ich doch nie angezweifelt.

    Das Problem Laibung ist aber absolut lösbar. Und zwar mit verschiedenen Methoden, die ich jetzt mal nicht aufliste.

    Aaaaber dieses Problem existiert bei allen Innendämmsystemen.
    Bei Innendämmungen mit Dampfsperre ist das Problem "Laibung" sogar noch heikler.


    Und nicht:

    Das ist eben einfach nur falsch !!!!!!
     
  8. #28 Kalle88, 20.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mineralwolle und damit verbundene Vorssatzschale ist nicht mineralisch? Wenn auch mineralisch-synthetisch. Wollen wir uns darauf einigen, dass wir beide uns einfach Missverstanden haben? Ich etwas anderes damit gemeint habe, als das was du aufgefasst hast?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nein, ist es nicht.

    Voratzschalensysteme haben IMMER Dampfsperre. = Nicht mineralisch.
    Vorsatzschalen sind mit GK (oder evtl. mit Span- in welcher Form auch immer -platte) beplankt. Pappe oder Holz = Nicht mineralisch.

    OK :28:
     
Thema:

OG-Decke von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

OG-Decke von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es...
  2. Dämmen von innen über einer abgehängten Decke

    Dämmen von innen über einer abgehängten Decke: Hallo Experten, ich habe in allen Räumen (Erdgeschoss) abgehängte Decken. Das Dach ist ausgebaut, hat jedoch einen Kniestock. Die alten...
  3. Decke von innen dämmen?

    Decke von innen dämmen?: Hallo, habe an meinem Haus am Giebel einen Anbau von ca. 9,00 x 3,40 m. Darin befindet sich ein Raum von ca. 3,00 x 5,50, welchen ich als Büro...
  4. Decke dämmen - von innen oder außen?

    Decke dämmen - von innen oder außen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, da wir größere Umbaumaßnahmen planen. Es geht um ein Objekt mit ca. 6 Wohneinheiten. Alle Wohnungen...
  5. Decke dämmen Innen Styrodur (XLP)

    Decke dämmen Innen Styrodur (XLP): Ich war neulich mit unserem Haus- und Hof-Dienstleister auf dem Dachboden wegen Dämmung. Durch die sehr geringe Neigung des Daches (ähnlich...