OKFF tiefer als Nachbar

Diskutiere OKFF tiefer als Nachbar im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Außerdem glaube ich das nicht und halte das für Bull ... Du hast ein generelles Abstraktionsproblem, das vielleicht sogar mit Deinem Beruf...

  1. #21 ThomasMD, 08.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du hast ein generelles Abstraktionsproblem, das vielleicht sogar mit Deinem Beruf zusammenhängt und hier gewisse Vorurteile gegen Deine Kaste begründen könnte, im täglichen Leben aber zu ständigen schmerzhaften Irrtümern führen muss, falls Du da genauso simpel reflektierst.

    Du machst genau eine Erfahrung und leitest daraus Dein Weltbild ab. Die Idee, dass Deine Erfahrung eine zufällige Abweichung vom Allgemeingültigen sein könnte, kommt Dir in Deiner Ein/Aus-Denke nicht.
    Vielleicht denkst Du nochmal nach und kommst zu dem Schluß, dass ein freiberuflicher Architekt doch ein ganz klein wenig mehr von Baurecht versteht, als Du?
     
  2. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Natürlich denke ich nicht, dass es auch bei anderen so sein muss wie es bei uns war. Was ich aber immer wieder beobachte ist, dass die Antworten einiger Archis aus diesem Forum in vielen Fällen einfach überflüssig sind. Denn sie reduzieren sich auf genau die Zwei: Archi/Anwalt deines Vertrauens fragen oder selber Schuld. Dann frage ich mich wozu das Forum?

    Ich muss nochmal abgrenzen, nicht alle aus dem Forum verhalten sich nach dem Muster. Aber einige doch schon sehr merklich.

    Aus Informaiker-Foren kenne ich das anders. Auch dort sagt man nicht immer und nicht sofort was die Lösung ist. Man möchte das derjenige die Antwort auch selbst versteht bzw. im besten Fall sogar von selbst darauf kommt. Aus dem Grund fragt man meistens immer, was hast du denn bisher gemacht, wie sieht dein Lösungsvorschlag aus und warum gerade so.

    Natürlich ist es bei Häuser bauen schon etwas anders. Aber auch hier könnte man zuerst fragen über die Gründe warum der Fragende dies oder das gemacht hat oder zu machen gedenkt.

    Vielleicht an dieser Stelle von mir zu simpel gedacht, aber trotzdem könnte der Threadersteller z.B zuerst mal seinen Nachbar fragen warum der höher gebaut hat und wie hat er das beim Bauamt durchgekriegt. Eventuell ist es eine einfache Sache gewesen.

    Na ja... mir ist es egal wie ihr dieses Forum hier weiterführt. Meine Beobachtung ist nur die, dass hier immer weniger Leute was ernstes fragen.
     
  3. #23 ralph12345, 10.12.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Daß das dämlich ist, wenn der Nachbar 20cm höher liegt... So what? Wo gibt es denn Flächen, die tatsächlich so topfeben sind, daß ganze Baugebiete in einer Höhe liegen? Lösungsmöglichkeiten wie das zu gestalten ist, gibt es genug. Mit einer Aufschüttung um 20..30cm verlagert sich das Problem doch nur zu nächsten Grundstücksgrenze. Da sinds dann villeicht schon 50cm, wenn das ganze Gelände abschüssig ist.

    Wenn es denn 30cm höher sein soll, hätte man das auch gleich mit einplanen und beantragen können.

    Spannend wäre die Frage, wie sich die Stadt das vorstellt, daß sie einerseits im B-Plan und im Bauantrag vermutlich die Höhe in Bezug zur Strasse festlegt, sich aber nicht feslegen will, wie hoch die Strasse wird. War bei uns auch so.
     
Thema: OKFF tiefer als Nachbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. okff über straße

    ,
  2. okff 7cm höher als Baugenehmigung

    ,
  3. haus höher tiefer bauen

    ,
  4. tiefer Bauen als im Bauantrag,
  5. okff über gelände www.bauexpertenforum.de,
  6. nachbarn haben haus höher als geplant gebaut,
  7. 20 cm tiefer bauen als genehmigt,
  8. wieviel okff über strassenniveau,
  9. haus liegt tiefer als Straße
Die Seite wird geladen...

OKFF tiefer als Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Höheneinordnung Haus OKFF

    Höheneinordnung Haus OKFF: Hallo, wir haben die Höheneinordnung unseres Hauses (ohne Keller) als Vorschlag von unserem Planer bekommen. Das Eckgrundstück fällt leicht ab....
  2. Gefälle OKFF zum Straßenniveau

    Gefälle OKFF zum Straßenniveau: Hallo zusammen, unser Bauträger hat nun die Bodenarbeiten abgeschlossen, in Kürze soll die Bodenplatte erstellt werden. Aktuell sind die...
  3. OKFF und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? (mit Bild)

    OKFF und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? (mit Bild): Hallo zusammen, wenn ich mir die Planung meines Vermessers bzw. meines Architekten anschaue, dann entdecke ich folgende Fakten. OKFF ist mit...
  4. Höhe Feuerungsanschluss über OKFF?

    Höhe Feuerungsanschluss über OKFF?: Hallo, gibts eine Norm für die Höhe des Feuerungsanschlusses ab OKFF? Natürlich kann ich die Höhe jetzt abhängig vom geplanten Kamin setzen...
  5. Höhe OKFF vs. Bauvorschrift

    Höhe OKFF vs. Bauvorschrift: Hallo zusammen, für unseren Neubau gilt folgende Bauvorschrift: "Der Erdgeschossfertigfußboden auf der der erschließenden Straße zugewandten...