Olzdielen raus, estrich rein

Diskutiere Olzdielen raus, estrich rein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Holzdielen raus, Estrich rein? Hallo, ich hab da mal ne Frage. Also wir haben uns ein Haus gekauft. Der alte Boden (Holzdielen auf Vierkant) ist...

  1. #1 georgilein, 11.01.2019
    georgilein

    georgilein

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Holzdielen raus, Estrich rein?

    Hallo, ich hab da mal ne Frage. Also wir haben uns ein Haus gekauft. Der alte Boden (Holzdielen auf Vierkant) ist recht uneben und fusskalt. Die Überlegung ist,dass wir die Dielen am besten rausreißen und die Schuttfüllung entfernen und dann darauf Dämmung und Estrich auftragen, die Höhe beträgt knapp 10 cm. Als Info: es handelt sich um das EG eines unterkellerten Hauses BJ 1938. Die Decke besteht aus Beton mit Eisenträgern. Geht das statisch problemlos?

    Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
     
  2. #2 simon84, 11.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf Basis der gegebenen Angaben absolut unklar. Bei dem Baujahr auf jedenfall Statiker vor Ort oder falls es Pläne gibt auf Basis der Pläne rechnen lassen.
    Der Zustand der Eisenträger und die exakte Bauweise, Spannweiten usw. spielt auch eine Rolle.

    Vorschriften der EnEV beachten. Boden gegen unbeheizt musst du alleine schon mal ca 6cm Dämmung einplanen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 11.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Danach auf jeden Fall noch mehr fußkalt.
     
  4. #4 simon84, 11.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt auf den Oberbelag an, aber wärmer anfühlend als Holz wird in der Tat eher schwierig :)

    Aber nackter Estrich wäre echt übel, denke da fehlen noch viele viele Infos.
     
Thema:

Olzdielen raus, estrich rein

Die Seite wird geladen...

Olzdielen raus, estrich rein - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Putz schaut raus nach dem Schleifen

    Putz schaut raus nach dem Schleifen: Hallo zusammen, Nur eine kurze Frage: Reicht es aus bei der Wand wie in den Fotos zu sehen, die „Putzflecken“ oder anders ausgedrückt den...
  3. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

    FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  4. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  5. Terracotta Fliesenboden - raus oder drüber?

    Terracotta Fliesenboden - raus oder drüber?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bislang habe ich solche Probleme nicht selbst gehabt. Nachdem wir jetzt aber ein Haus aus Mitte der 90er...