Opfer von Pfusch am Bau? Wir möchten helfen!

Diskutiere Opfer von Pfusch am Bau? Wir möchten helfen! im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Andere decken Dächer, operieren oder pflegen kranke Tiere. Damit verdienen sie ihr Geld und helfen zugleich in ihrem Job. Derart ungewöhnlich ist...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sicher gibt es die. Aber die verbinden ihre Hilfe nicht damit, die Probleme anderer öffentlichem Voyeurismus preiszugeben.

    Wovor hast Du Angst?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na, bevor Du ganz weg bist, mal ein Versuch die Kritik am Format zu begründen.

    -der Redakteur dürfte von der Materie ähnlich viel Ahnung haben, wie der durchschnittliche Bauherr

    -die Sachverständigen sind meist schlecht

    -künftige Bauherren werden nicht nur sensibilisiert, was wünschenswert wäre, sondern verunsichert

    -es wird suggeriert, daß auf dem Bau eigentlich nur gepfuscht wird

    -daß es eigentlich die Masse der Bauleistungen ist, die ordentlich ausgeführt werden wird verschwiegen

    -wie mans besser machen kann oder sollte kommt nicht zum tragen.

    Gruß Lukas
     
  3. #23 Gast360547, 20.08.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ergänzung

    Moin,

    -die Sachverständigen sind meist schlecht, haben aber einen ausgeprägten Darstellungswillen.

    Im Ernst. Ein ehemaliger Kollege von mir hat am Beginn solcher Dokus einmal mitgespielt. Anschließend waren seine Auftragsbücher voll, danach er selber.

    Die bislang bekannten Formate sind aus meiner Sicht insgesamt schädlich und der Sache nicht dienlich.
    Wie bereits beschrieben, werden die eigentlichen Ursachen nicht dargelegt. Das KANN nämlich auch durchaus auf Initiative des Bestellers zurückzuführen sein.

    Andererseits - und da muss ich Ihnen leider Recht geben - viele, die sich BT, BU, GU, GÜ nennen (schlimmer noch, manche auch Architekt) sind eine einzige Katastrophe. Ausbildung, Gewissen und oftmals Geld sind die wesentlichen Grundmängel.

    Es würde aus meiner Sicht viel mehr bringen, wenn Beispiele gebracht werden, worauf der Bauherr achten muss und was passiert, wenn er dieses versäumt hat. Aufklärung und/oder Prävention statt Sensationsgeilheit.

    ABER (achtung! ich rutsche mit meinem Niveau gaaaanz tief in den Keller) wenn ich mir die Klientel derartiger Sendungen anschaue, dann hat eine Tiefkühltuhe einen sehr hohen IQ.

    Was meinen Sie was passieren würde, wenn mal öbuv Sachverständige hinter den Teams, die Wohnungen, Häuser etc. in Abwesenheit der Eigentümer oder Mieter vollständig umbauen, hergehen würden und denen auf den Zahn drücken? Schon allein aus Zeitgründen kann hier nicht alles fachgerecht erstellt werden.
    Da würde ich persönlich mal gerne Mäuschen spielen.

    Ihr Problem, togetherpro, ist der miese Ruf, der solchen Sendungen vorauseilt. Und daran sind die Dramaturgen in Ihren Reihen nicht ganz unschuldig.

    Eine Frage noch: nach welchen Gesichtspunkten werden die begleitenden Sachverständigen ausgewählt?

    Mit freundlichen Grüßen

    stefan ibold
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...vermutlich hat er die Beiträge zu den anderen Anfragen gelesen ...:biggthumpup:


    Angenommen ihr hättet die Möglichkeit an einem Format aktiv mitzuarbeiten, bei dem Bauherren von Anfang anbegleitet werden und bei dem nicht der Pfusch sondern das von Anfang an Richtig machen im Vordergrund steht...

    Wer würde mitmachen?

    gruss
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Finger heb. Und ich denke, der eine oder andere noch.

    Das Problem wird eher sein, wer prüft die Richtigkeit und wie wird es vermittelt.
    Ich glaub ja gerne, das ein Zeitraffer eines Hausbaus, bei dem am Ende bei der Einweihungsparty sich alle in den Armen liegen, einen geringeren Unterhaltungswert hat als div. Rechtsbeistände, die die Parteien mühsam auseinander halten. :D
    Von daher wäre sowas eher ein einmaliges Format und nix für den 23. Aufguss.
     
  6. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Wär doch mal ne klasse Sache, wenn einer der Experten hier aus dem Forum kommen würde, um die Sachverständigenrolle zu übernehmen :winken
    Ich würd mir dann so ne Sendung auch mal ansehen :28: Ansonsten ist es echt Murks.

    Das dumme ist nur, dass die Bürger sowas sehen wollen. Der Anspruch an die Unterhaltung ist eben leider deutlich gesunken. Man glaubt, was in der Zeitung steht oder was im Fernsehn erzählt wird :irre

    By the way: Ich habe keinen Fernseher im Wohnzimmer :biggthumpup: Nutze die Flimmerkiste nur zum Einschlafen :D Für mehr taugt das gebotene leider auch nicht :(
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee, auch wenn er hier aus dem Forum kommt, dann kann er nicht allwissend sein, wenn auch bestimmt besser, als die TV-Universaldilletanten.

    Gruß Lukas
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hilfe, ich bin ein Opfer - na ja, wenn man da mal so schlappe 30tsd weg stecken muss, oder hier und da mal schnell ein paar 100 , und das unberechtigt, - der liebe brave Bauherr, - Gutmütigkeit zahlt sich nie aus, im Gegenteil, ausgenutzt wirste noch.

    Pünktliche und gute Arbeit erwartet auch pünktliche und gute Bezahlung.

    Aber seid beruhigt, liebe Bauherren, meine ehemaligen Kunden, ich habe den Verlust verschmerzt, und ausgebucht.

    Jedes Jahr gehen mir durch unberechtigten Skontoabzug ca 10tsd flöten.

    Wie schwer sich ein kleiner Handwerksbetrieb seine Kohle verdienen muss, das interessiert doch kein Sesselpupser.

    Dazu komme ich meist garnicht .

    Peeder

    @togetherpro

    schöne Grüsse an G.Jauch vom Putzmuffel.
     
  9. #29 Gast943916, 20.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du dafür die restlichen 490tsd. ohne Abzüge bekommst ist doch alles in Butter:mega_lol:
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Umsatz ist nicht gleich Gewinn.

    Gruß Lukas
     
  11. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Na komm, wenigstens einer. Können ja auch gerne mehrere, da hätt ich nix gegen :28: Vielleicht könnt Ihr Euch ja bei der Truppe bewerben oder besser noch: Sie kommen auf EUCH zu :D
    Ich fänd es gut :28:


    @ togetherpro:
    Helft Ihr den Leuten denn auch finanziell ein wenig oder müssen sie den von Euren Experten aufgedeckten Baumurks selbst bezahlen ? :confused:
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SV + RA

    SV findet Mängel (und erfindet hoffentlich keine)
    RA versucht, den BU mit gut zureden und §-:winken zur Behebung zu bewegen.
    Lässt der sich nicht bewegen, dürfte es dass gewesen sein. Vielleicht noch mal ne Nachschau a´la Rach oder Raus-aus-den-Schulden.

    Mehr kann so ein Format nicht leisten. Die Bauprozesse, die ich begleitet habe, dauerten in der ersten Instanz meist schon 2 Jahre und länger.
     
  13. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Da stimme ich Dir zu. Aber damit kämpfen gerade fast alle Branchen, oder ?
    Das ist auch so eine Unart, die über die Medien in die Welt gesetzt wird: Verhandelt wie auf dem Bazar :mauer
    Bin ich denn im Orient ? Hab ich nen Brillen-Bazar ?

    Kommen doch Kunden und sagen: "Was kostet die Brille ?" Ich antworte: " 800,- Euro". Kunde: "Ich geb ihnen 400,- Euro" Können sie ja schwarz machen" Sag ich: "Farbe noch dazu und dann für die Hälfte ??? :yikes


    Die seh ich zumindest NIE WIEDER ! :mega_lol:
    Nur leider erkennt man solche Leute nicht immer VOR dem Auftrag :mad:
     
  14. #34 togetherpro, 20.08.2009
    togetherpro

    togetherpro

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    redakteur
    Ort:
    köln
    Natürlich kommen auf die Oopfer keine zusätzlichen Kosten zu. Sämtliche Kosten tragen wir. Wir wollen ihnen ja helfen und sie nicht noch weiter in den Schuldensumpf treiben.

    Wenn sich unter den werten Poster auch Sachverständige befinden, die nicht gern nur laut rumtönen, sondern auch wirklich vom fach sind, können sie sich natürlich auch gerne bei uns melden.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ganz schön frech. So sieht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft nicht aus. :)

    Gruß Lukas
     
  16. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Freundschaften können sich aber auch entwickeln, oder ? ;)
    Give peace a chance :28:
    Und ich bin fest überzeugt, dass wir hier Sachverständige haben, die absolut neutral sind. Wär doch klasse, wenn das was würde. Dann sitzen wir an der Quelle der Infos, wie es wirklich war/ist :winken
     
  17. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Das sie Euren Experten nicht zahlen müssen, leuchtet mir ein, aber die Werbegelder sollten doch ausreichen, um Produktion und Experten sowie ne kleine Hilfe für die notleidenden zu finanzieren, oder ?
    Bei anderen Sendungen werden ganze Häuser verschenkt, zumindest aber mal Renovierungen der wichtigsten Räume und das in nur wenigen Tagen :think
     
  18. #38 kalauer71, 20.08.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich weiß schon was für eine Sendung hier wirklich Erfolg hätte:
    Ein Format wo mal sauber aufgezeigt wird, dass die Bauherren im Prinzip immer selbst schuld sind: Entweder weil sie die falschen Handwerker beauftragt haben oder weil sie sich vorher nicht genug informiert hatten oder weil sie sich so gut informiert hatten, dass sie fälschlicherweise geglaubt hatten dass sie die Handwerker jetzt gar nicht mehr brauchen. Die Handwerker wären bei diesem Format immer nur die Opfer und es würde endlich mal gezeigt wie schwer DIE es haben.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na endlich meldet sich die Zielgruppe auch mal zu Wort. :)

    Gruß Lukas
     
  20. #40 Lili Marie, 20.08.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Also, mein Bruder, das ist der Paul, der ist schon fünf, der sieht sich jeden Tag solche Bausendungen an. Sowas wie Bob der Baumeister. Ich mag das nicht so.
    Aber ich hätte da tolle Ideen. Bekommt man auch Geld dafür, wenn man/frau sich neue schöne Formate ausdenkt?
    Mir fällt da als Arbeitstitel sowas wie "Its not a bug its a feature" ein. Für die erste Staffel eventuell mit Bill Gates und Tollcollect.


    :winken
     
Thema:

Opfer von Pfusch am Bau? Wir möchten helfen!

Die Seite wird geladen...

Opfer von Pfusch am Bau? Wir möchten helfen! - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. BR sucht Fertighaus-Opfer

    BR sucht Fertighaus-Opfer: müll Der Bayerische Rundfunk (Nürnberg) sucht Opfer von Fertighaus-Anbietern. Die Geschädigten sollen aus Franken kommen. Bitte leiten Sie diese...
  4. Grundriss ... neues Opfer ;)

    Grundriss ... neues Opfer ;): Hallo alle zusammen, ich habe festgestellt hier werden Grundrisse gnadenlos zerrissen :yikes aber lieber vorher feststellen das die Ideen...