Optik unterschiedliche Fensterleibung, was meint ihr dazu ?

Diskutiere Optik unterschiedliche Fensterleibung, was meint ihr dazu ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im 1. OG werde bei mir die Fenster getauscht. Beide identisch und gleich groß (2,15 x 1,55). Eines als Tür zum anbei Dach (Terrasse),...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    im 1. OG werde bei mir die Fenster getauscht. Beide identisch und gleich groß (2,15 x 1,55). Eines als Tür zum anbei Dach (Terrasse), eines als bodentiefes Fenster. Parallel Dämmung

    Aufgrund der bestehenden Abdichtung der Terrasse soll das Fenster dort wieder wie das alte mauermittig gesetzt werden. Das heist, es gibt es gibt eine Außenleibung von ca. 15 cm Mauer + 12 cm Dämmung = 27 cm.

    Das andere Fenster KANN mauerbündig gesetzt werden, dadurch wird die Leibung nur 12 cm dick. Innenraumgefühl wird dadurch ja auch großzügiger Alternativ geht natürlich auch mauermittig. Unser Planer (!) gibt mir nun die Entscheidungsfreiheit. Und ich bin hin und hergerissen.

    Was meint ihr, sieht man so unterschiedliche Einbautiefen sehr ? Oder soll ich der Symmetrie zuliebe die 27 cm "Schießscharte" hinnehmen ?



    Grüße
    Stefan

    ach ja, (aufpreispflichtige) Option bei mauermittig ist, statt 12 cm neopor dann 6 cm Resol. das verringert die Schießscharte etwas....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Stephan,

    meine meinung ist mach alles gleich!
    sicht bestimmt stimmiger aus.
     
Thema:

Optik unterschiedliche Fensterleibung, was meint ihr dazu ?

Die Seite wird geladen...

Optik unterschiedliche Fensterleibung, was meint ihr dazu ? - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

    Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...
  3. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  4. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  5. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...