optimale Fugenabdichtung und Anbringen der Dämmung bei "Weisser Wanne"?

Diskutiere optimale Fugenabdichtung und Anbringen der Dämmung bei "Weisser Wanne"? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben 'ne Weisse Wanne im Garten stehen, die soll Freitag geschüttet werden, ist also aus Betonfertigteilen (je Schale 5cm + 20 cm...

  1. #1 simnetz, 24.09.2003
    simnetz

    simnetz

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wir haben 'ne Weisse Wanne im Garten stehen, die soll Freitag geschüttet werden, ist also aus Betonfertigteilen (je Schale 5cm + 20 cm Zwischenraum). Die Fugen wurden heute auf der Aussenseite mit handgemischtem Mörtel dichtgemacht, reicht das als Abdichtung aus oder sollte nicht doch noch eine Schweissbahn aufgebracht werden oder etwas anderes ?
    Wir wollen die Wanne dann in Eigenleistung dämmen und haben diverse Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen, wie wir das am besten machen.
    Eine Variante:
    Kehle mit Dichtschlämme anstreichen, dann Schwarzanstrich auftragen, nach dem Trocknen Dickbeschichtung mit Zahnspachtel 8mm dick auftragen und dann unsere 8cm Perimeterdämmung reindrücken. Ist das nicht ein bischen übertrieben ?
    Zweite Variante:
    Voranstrich mit Hasserol, damit Dickbeschichtung besser hält, dann Dickbeschichtung drauf und Perimeterdämmung reindrücken
    Dritte Variante:
    wie vorher nur Dickbeschichtung erst trocknen lassen und dann Dämmplatten mit Dickbeschichtung vollflächig bestreichen und drauf kleben.
    Und wann kommt die Schweissbahn auf die Fugen? Vor oder nach dem Schwarzanstrich? Hält das alles auf den glatten Betonwänden?
    Danke für Hilfe! simnetz
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mal ganz krass: Eine Dickbeschichtung ist nicht notwendig bei einer WW. Ein Anstrich gegen Wasserdampf(diffusion) wird nach DIN bei bewohnten Kellern verlangt.

    Nur, wer Gewährleistet eigentlich für die Konstruktion? Haben Sie einen Architekten? Was für einen Lastfall Wasser? Ist es tatsächlich eine WW? (Zweifel sind angebracht, bei den Vorschlägen!) Wer hat den Keller gebaut? Wurde das Überwacht, und von wem?

    Nutzen Sie bitte mal die Suchfunktion, dann wird Ihnen vieles klarer.
     
  3. MB

    MB Gast

    Ähm

    "Wir haben eine weiße Wanne im Garten stehen?"

    "Die soll Freitag geschüttet werden"

    "Die Fugen wurden heute auf der Aussenseite mit handgemischtem Mörtel dichtgemacht."

    Also stehen die Fertigelemente schon?

    Das ergibt keinen Sinn. Was soll denn das werden? Eine Garage? Ein Gartenhaus? Was steht sonst im Garten? Ein Swimming-Pool?
     
  4. #4 simnetz, 25.09.2003
    simnetz

    simnetz

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, es soll ein unbewohnter Keller werden. Ja, die Fertigelemente stehen schon und es werden im oberen Randbereich die Eisen für den Ringbalken eingebracht (oben drauf kommt eine Holzbalkendecke). Morgen soll WU- Beton (20cm) eingebracht werden. Um uns abzusichern möchten wir gern die Fugen von aussen abdichten und um die Kellerwände herum ab eine Perimeterdämmung (8cm Vorschlag des Statikers) anbringen und diese muss ja wohl auch festgemacht werden.
    Aber wie am besten? Es gibt einen Bauleiter der ausführenden Firma und wir haben die vor Ort tätigen Handwerker befragt, wodurch wir aus die verschiedenen Lösungen gebracht wurden.
    Der HGW liegt im Extremfall etwa 10 cm über OK Betonsohle (WU-Beton 25cm), eine Traufseite, Länge 11,65m, wird durch anfallendes Öberflächenwasser/ Schichtenwasser in Anspruch genommen. Das Haus wird im Hang gebaut.
    Reichen die Angaben?
    Dank im voraus!
     
Thema:

optimale Fugenabdichtung und Anbringen der Dämmung bei "Weisser Wanne"?

Die Seite wird geladen...

optimale Fugenabdichtung und Anbringen der Dämmung bei "Weisser Wanne"? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  4. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  5. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...