Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor?

Diskutiere Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte eine Doppelgarage bauen und laut "Sächsischer Bauordnung" kann ich dies bis 40m² ohne Bauantrag. Der hintere Teil der Garage...

  1. sonus

    sonus

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich möchte eine Doppelgarage bauen und laut "Sächsischer Bauordnung" kann ich dies bis 40m² ohne Bauantrag. Der hintere Teil der Garage wird mit einer Zwischenwand abgetrennt und soll als Schuppen dienen (2m breit). Nun weiß ich nicht genau, welche Ausmaße der Bau haben muß, damit 2 Autos (Passat-Größe) optimal hinein passen.

    Gruß

    sonus
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    unser Architekt hatte unsere Garage 6,3 breit und 6,0 lang (Innenmaße)geplant. Nach praktischer Erprobung im Garten (Garage noch nicht gebaut) bin ich aber zur Überzeugung gekommen, das 5,8 bis 6,0 breite reichen, sofern mal nicht an beiden Autos Türen auf beiden Seiten gleichzeitig aufmachen will.
    Länge ist mehr eine Frage, was noch alles Platz finden soll. Ich werd hier eher etwas länger als 6,0 bauen, rein für's Auto reichen aber auch 5,7

    Uwe
     
  3. sonus

    sonus

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    die 5,8 bis 6m sind die auf das Innenmaß bezogen? Wie breit muß ich da eigentlich das Tor planen?

    Gruß
    sonus
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, hab alles als Innenmaß angegeben, da Außenmaß ja von der Bauweise abhängt. Tor ist 5,8 geplant.

    PS: Wenn Du einen halben Meter in der Breite einsparst, geht's auch noch. Mein Bruder hat ca. 5,5 breite und da stehen auch zwei Autos drin.
     
  5. sonus

    sonus

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Ich glaube, ich muß unseren Bau noch etwas überdenken. :mauer
    Geplant hatte ich ein Innmaß (ohne Schuppen) von 5x5m und Tor 4,74m, wenn ich das jetzt aber richtig bedenke, ist es doch ein wenig klein. :irre :irre

    Gruß
    sonus
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    5 x 5 ist abolutes Mindestmaß. Es gibt durchaus Autos, die die 5m-Marke knacken. Die passen dann halt nicht rein!

    Und wenn Du von Spiegel zu Spiegel mal von grob 2 m ausgehst, hast du 4 m für die Autos 20 cm recht und links Luft zum schrammenfreien einparken, dann bleiben in der Mitte zwischen den Autos noch 60 cm. Das reicht zum unbequemen aus- und einsteigen, für mehr aber nciht!

    Mach's doch wie wir! Stell Deine zwei Auto so nebeneinander, wie Du noch bequem die Türen auf bekommst. Nimm rechts und links Luft zum einparken dazu und guck mal auf wieviel Du kommst! Udn dann überleg Dir, ob es auusgeschlossen ist, dass die nächsten 20 Jahre da mal ein breiteres Auto rein kommt. Ich würde einen A8 oder 7er BMW als Maßlatte nehmen. Der sollte rein passen. Wenn der Hummer dann nicht passt, dann muss de eben im Garten parken.
    Oder: Guck dir die Fertiggaragen an. Doppelte sind innen immer größer als 5 m
     
Thema: Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größe doppelgarage

    ,
  2. doppelgarage größe

    ,
  3. garage größe für 2 autos

    ,
  4. optimale breite doppelgarage,
  5. doppelgarage maße,
  6. doppelgarage breite,
  7. größe einer doppelgarage,
  8. doppelgarage größe norm,
  9. breite doppelgarage,
  10. standardgröße doppelgarage,
  11. größe garage für 2 autos,
  12. grösse doppelgarage,
  13. innenmaße doppelgarage,
  14. doppelgarage torbreite,
  15. größe garage 2 autos,
  16. doppelgarage standardgröße,
  17. garage größe 2 autos,
  18. garagengröße doppelgarage,
  19. doppelgarage grösse,
  20. garagenmasse für 2 autos,
  21. breite garage 2 autos,
  22. optimale garagengröße,
  23. normgrösse doppelgarage,
  24. doppelgarage optimale größe,
  25. garage 2 autos
Die Seite wird geladen...

Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Optimale Größe Wohnungseingangstüre?

    Optimale Größe Wohnungseingangstüre?: Hallo, wenn im Mehrfamilienhaus die normalen Türen in den Wohnungen ein Rohbaumaß von 88,5 cm haben, macht es da Sinn, die...
  4. optimale Grösse Fenster / Fensterbänder

    optimale Grösse Fenster / Fensterbänder: Hallo Forum, wir sind gerade in der Endphase der Planung unseres Neubaues und diskutieren im Moment über die "optimale Grösse" der Fenster....
  5. Optimale größe haus/zimmer

    Optimale größe haus/zimmer: Ich wollte mal so fragen, wie groß ein haus für eine 4/5 köpfige familie sein sollte, wie die zimmer bemessen sein sollten. Würde mich freuen,...