Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor?

Diskutiere Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte eine Doppelgarage bauen und laut "Sächsischer Bauordnung" kann ich dies bis 40m² ohne Bauantrag. Der hintere Teil der Garage...

  1. sonus

    sonus

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich möchte eine Doppelgarage bauen und laut "Sächsischer Bauordnung" kann ich dies bis 40m² ohne Bauantrag. Der hintere Teil der Garage wird mit einer Zwischenwand abgetrennt und soll als Schuppen dienen (2m breit). Nun weiß ich nicht genau, welche Ausmaße der Bau haben muß, damit 2 Autos (Passat-Größe) optimal hinein passen.

    Gruß

    sonus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    unser Architekt hatte unsere Garage 6,3 breit und 6,0 lang (Innenmaße)geplant. Nach praktischer Erprobung im Garten (Garage noch nicht gebaut) bin ich aber zur Überzeugung gekommen, das 5,8 bis 6,0 breite reichen, sofern mal nicht an beiden Autos Türen auf beiden Seiten gleichzeitig aufmachen will.
    Länge ist mehr eine Frage, was noch alles Platz finden soll. Ich werd hier eher etwas länger als 6,0 bauen, rein für's Auto reichen aber auch 5,7

    Uwe
     
  4. sonus

    sonus

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    die 5,8 bis 6m sind die auf das Innenmaß bezogen? Wie breit muß ich da eigentlich das Tor planen?

    Gruß
    sonus
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, hab alles als Innenmaß angegeben, da Außenmaß ja von der Bauweise abhängt. Tor ist 5,8 geplant.

    PS: Wenn Du einen halben Meter in der Breite einsparst, geht's auch noch. Mein Bruder hat ca. 5,5 breite und da stehen auch zwei Autos drin.
     
  6. sonus

    sonus

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Leipzig
    Ich glaube, ich muß unseren Bau noch etwas überdenken. :mauer
    Geplant hatte ich ein Innmaß (ohne Schuppen) von 5x5m und Tor 4,74m, wenn ich das jetzt aber richtig bedenke, ist es doch ein wenig klein. :irre :irre

    Gruß
    sonus
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    5 x 5 ist abolutes Mindestmaß. Es gibt durchaus Autos, die die 5m-Marke knacken. Die passen dann halt nicht rein!

    Und wenn Du von Spiegel zu Spiegel mal von grob 2 m ausgehst, hast du 4 m für die Autos 20 cm recht und links Luft zum schrammenfreien einparken, dann bleiben in der Mitte zwischen den Autos noch 60 cm. Das reicht zum unbequemen aus- und einsteigen, für mehr aber nciht!

    Mach's doch wie wir! Stell Deine zwei Auto so nebeneinander, wie Du noch bequem die Türen auf bekommst. Nimm rechts und links Luft zum einparken dazu und guck mal auf wieviel Du kommst! Udn dann überleg Dir, ob es auusgeschlossen ist, dass die nächsten 20 Jahre da mal ein breiteres Auto rein kommt. Ich würde einen A8 oder 7er BMW als Maßlatte nehmen. Der sollte rein passen. Wenn der Hummer dann nicht passt, dann muss de eben im Garten parken.
    Oder: Guck dir die Fertiggaragen an. Doppelte sind innen immer größer als 5 m
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelgarage größe

    ,
  2. größe doppelgarage

    ,
  3. doppelgarage größe norm

    ,
  4. garage größe für 2 autos,
  5. breite doppelgarage,
  6. optimale breite doppelgarage,
  7. mindestmaß garage,
  8. optimale garagengröße,
  9. bauexperten doppelgarage breites tor,
  10. doppelgarage maße,
  11. garagengröße doppelgarage,
  12. wie breit sollte eine doppelgarage sein?,
  13. größe doppelgarage mit tor,
  14. torbreite doppelgarage,
  15. fläche einer doppelgarage,
  16. doppelgarage grösse,
  17. breite garage 2 autos,
  18. wie gross soll die doppelGarage sein für 2 autos,
  19. 5m. Garagentor passen 2 autos,
  20. innenmaße doppelgarage,
  21. optimale breite garagentor,
  22. Garagenbreite für zwei Autos,
  23. doppelgarage torbreite,
  24. größe einer doppelgarage,
  25. Garagen Größe 2 Autos
Die Seite wird geladen...

Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor? - Ähnliche Themen

  1. Größere Reparatur am Flachdach Bj 1974

    Größere Reparatur am Flachdach Bj 1974: Hallo, an unserem Flachdach steht ein größere Reparatur an. Was sagt die enev zur Reparaturen, ab wann ist "Nachrüstung" pflicht? Ich habe...
  2. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

    Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...
  3. Größe von Garage

    Größe von Garage: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage am Haus. Für mich stellt sich die Frage ob diese so ausreichend dimensioniert ist? An sich könnte...
  4. Schimmel trotz optimaler Bedingungen

    Schimmel trotz optimaler Bedingungen: Hallo Profis, ich habe seit ungefähr zwei Jahren immer im Winter Schimmel in meinem Wohnzimmer. Es sind noch sehr kleine Stellen, aber natürlich...
  5. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

    Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...