Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke

Diskutiere Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unser Dachgeschoss mit Holzbalkendecke. Da der Boden recht uneben ist, kommen die alten Dielen raus und es...

1. #1 Akinator, 28.11.2024
    Akinator

Akinator

Hallo zusammen,

Wir sanieren aktuell unser Dachgeschoss mit Holzbalkendecke. Da der Boden recht uneben ist, kommen die alten Dielen raus und es soll ein neuer, "ausnivellierter" OSB Boden verlegt werden. Darauf wird dann Vinylboden mit integrierter Trittschalldämmung verlegt. So haben wir es bereits in der mittleren Etage gemacht.

Ich Frage mich jedoch, ob es ggf. eine besser Option gibt, den Trittschall zu optimieren.
    Es stehen von den freiliegend Deckenbalken bis OKFFB insgesamt ca. 40mm zur Verfügung, damit keine Kante zur Treppe entsteht (leider nicht sehr viel Höhe).

Gibt es Erfahrungen, wie die Trittschalldämmung optimiert werden könnte?
    Z.B. zwischen der 22/25mm OSB Platte und dem 5-7mm Vinylboden eine weitere Entkopplungsbahn?
    Oder auch ganz andere Ansätze?

Besten Dank im Voraus!

2. #2 Tikonteroga, 28.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich verstehe es so, dass du eine OSB Platte direkt auf den Holzbalken aufbringst. Man könnte folgendes machen:
    1. Vinylboden
    2. Trittschallunterlage 2-5 mm
    3. OSB 22-25 mm
    4. Trittschalldämmmatte 20 mm und Randdämmstreifen 10 mm ab Oberkante "OSB auf Holzbalken" bis Oberkante "Vinylboden".
    5. OSB auf Holzbalken
    Du hast dann halt einen um ~45 mm höheren Fußbodenaufbau.

Thema:

Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Optimierung Trittschall bei Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Optimierung Grundriss - Eure Ideen oder Empfehlung Archi

Optimierung Grundriss - Eure Ideen oder Empfehlung Archi: Ihr Lieben, Wir bauen den DB aus. Weil wir wenig Erfahrung haben und möglicherweise eine Baugenehmigung brauchen, haben wir ein Architekturbüro...
  2. Hilfe bei Grundriss-Optimierung unserer DHH in Weinheim – junges Paar sucht kreative Ideen!

Hilfe bei Grundriss-Optimierung unserer DHH in Weinheim – junges Paar sucht kreative Ideen!: Hallo zusammen, 1. Wir sind: wir sind ein junges Paar und wollen uns für unsere Familie - 2 Erwachsene, 31 und 28 Jahre alt + 2 Kinder, 11Monate...
  3. Optimierung Warmwasserzapfzeiten , wie Zirku verlegen ?

Optimierung Warmwasserzapfzeiten , wie Zirku verlegen ?: Hallo in die Runde.. in unserer Sanitärplanung sind wir nicht ganz glücklich mit den Warmwasserzapfzeiten... Daher wollte ich die Chance hier...
  4. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  5. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...