optischer Mangel der Dachziegel?!

Diskutiere optischer Mangel der Dachziegel?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, wir wohnen jetzt im 5. Jahr in unserem Haus (Neubau) und hatten bislang keine größeren Probleme. Nun ist uns in...

  1. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    wir wohnen jetzt im 5. Jahr in unserem Haus (Neubau) und hatten bislang keine größeren Probleme.

    Nun ist uns in diesem Sommer aufgefallen, dass die Dachziegel auf der Südseite (ausschließlich bei direkter Sonneneinstrahlung) einen deutlichen Farbtonunterschied aufweisen.

    Könnt ihr mir sagen, wie man mit so etwas im Rahmen der Gewährleistung umgeht? Diese endet schließlich im nächsten Jahr. Ohne Sonnenschein ist kein Unterschied zu erkennen. Es ist zwar "nur" ein optischer Mangel, aber seitdem ich es gesehen habe, schau ich natürlich "ständig" hin. Optisch sieht es so aus, als hätten 2 Paletten farblich eine Abweichung?!

    Ich habe mal bei meinen Nachbarn gefragt. Denen ist es noch nicht mal aufgefallen. Allerdings wohnen wir auch am südlichen Ende einer Sackgasse, so dass südlich unseres Hauses kaum "Betrieb" ist.

    Über Tipps wäre ich dankbar. Dachziegel.jpg
     
  2. #2 simon84, 24.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht mehr hinschauen. ist ein Dach

    Ansonsten Hersteller kontaktieren
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 driver55, 24.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Um´s DF rum scheint es dunkler zu sein. Oder was ist hier das Problem? Wennˋs erst nach 5 Jahren auffällt u. der Nachbar nichts sieht, kannˋs so gravierend nicht sein.

    Welcher Bereich genau, Mann kann es nicht wirklich gut erkennen?
    Aber nur bei Sonneneinstrahlung?:cool:

    Gibt’s auch Kalt- oder Winterbilder zum direkten Vergleich?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mich würde es stören, aber nicht erst nach 5 Jahren
     
    Lexmaul gefällt das.
  5. #5 Lexmaul, 24.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da hat wohl jemand nicht die Pakete gemischt :D

    PV drauf kloppen, dann ist es auch optisch weg.

    Nach 5 Jahren wirst Du da auch seitens des Herstellers nichts mehr erreichen.
     
  6. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Es geht um die mehr oder weniger rechteckigen Flächen ganz oben links (von der First abwärts) und rechts sowie etwas oberhalb vom Dachenflächenfenster.
    Hier scheint die Wahrnehmung wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Der eine bemerkt es kaum, den anderen würde es auch stören.

    Yilmaz: Ich bin eigentlich nicht so der optische Typ, dem jede Veränderung gleich auffällt. Wir müssen schon vom hinteren Teil des Gartens Richtung Haus schauen. Das tun wir seit diesem Jahr häufiger, da wir uns dort eine zweite Terrasse gebaut haben.

    Das Foto habe ich sogar von hinter der Schallschutzwand gemacht. Dort verläuft ein wenig befahrene Straße.

    Ich schau mal, ob ich irgendwo auch ein Schattenbild habe.
     
  7. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Das ist auch meine Vermutung, scheint von einer Palette zu sein der Größe nach zu urteilen.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Unterschiede sind wie tag und nacht. Eine sind Matt und andere sind engobiert.

    Was wollen Sie nach 5 Jahren noch erreichen?
    Wie sieht es auf der andere Seite aus?

    Den Dachdecker müsste das sofort aufgefallen sein!
     
  9. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Auf der anderen Seite ist alles super.

    Anbei noch Schattenfotos kurz nachdem das Dach gedeckt wurde.
    Es war Ende Oktober, entsprechend das Wetter. Da war kein Unterscheid zu erkennen.

    IMG_1474.JPG IMG_1437.JPG
     
  10. #10 Lexmaul, 24.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Matt und engobiert sind keine unterschiedlichen Eigenschaften ;)
     
  11. #11 driver55, 24.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ah, jetzt.
    Auf dem Baustellenbild ist alles tip, top. Was soll der Dachdecker da sehen???

    Die Veränderung nach Jahren u./o. bei Temp.-Änderung ist aber schon höchst seltsam!
     
  12. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sich da was verändert hat. Können solche Abweichungen bei unterschiedlichen Paletten auftauchen?
    Und das der Unterschied eben bei Sonnenlicht erst deutlich zu sehen ist? Insbesondere aus seitlicher Perspektive (wie auf dem ersten Foto). Schaut man zentral bei Sonnenschein sieht man es auch, aber nicht so deutlich wie von der Seite.

    Bei Mischung der Paletten wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen?!

    Habe gerade auch noch nen Foto gefunden, wo die Jungs in Aktion sind. Von einer Palette immer runter, aber das hat auf der kompletten Nordseite ja auch funktioniert.
     
  13. #13 simon84, 24.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der einzige der hierzu was sagen kann ist der Hersteller
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nur bei direkter Besonnung überhaupt erkennbar?
    Dem Nachbarn ist trotz Frage nix aufgefallen?

    Da lacht sie jeder Sachverständige aus, der das Dach aus "gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand" und mit "unvoreingenommenem Blick" bei "diffuser Belichtung" (bedecktem Himmel) einer Sichtkontrolle unterziehen soll, um dann den Grad der optischen Beeinträchtigung festzustellen.
    Keine Beeinträchtigung erkennbar = kein optischer Mangel = kein Minderwert
    Darauf wird es wohl hinauslaufen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 simon84, 25.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde auf dem Foto sieht man es schon sehr deutlich . Kann nur empfehlen erstmal den Hersteller zu kontaktieren, evtl ist das Problem ja bekannt dass bestimmte chargen ausbleichen.

    Ideal wäre wenn man die Lieferscheine hätte und da was genaueres drauf steht
     
  16. #16 Fred Astair, 25.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat da was von "Paletten mischen" geschrieben? War das ernstgemeint?
    Sollen die Dachdecker vielleicht am Boden erstmal die ganzen Ziegel oder Pfannen ausbreiten und dann mittels Drohne ein angenehmes Bild zu erzeugen?
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Lexmaul, 25.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich - meinst, dass Maurer das anders machen? Mein Ziegelhersteller hat es auch vorgeschrieben...
     
  18. #18 driver55, 25.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mischen ist i.d.T. Mumpitz. Diese dunklen Ziegel würde man sogar einzeln auf dem Dach erkennen.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 25.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was sagt denn nun der Hersteller dazu ? die email sollte doch schon lange raus sein oder
     
  20. #20 Lexmaul, 25.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In dem Fall wahrscheinlich schon, aber grundsätzlich ist das kein Mumpitz. Hat nur keiner Bock drauf...
     
Thema:

optischer Mangel der Dachziegel?!

Die Seite wird geladen...

optischer Mangel der Dachziegel?! - Ähnliche Themen

  1. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  2. Fliese – Optischer Mangel?

    Fliese – Optischer Mangel?: Hallo zusammen, bei der Abnahme unseres Neubaus ist aufgefallen, dass eine Bodenfliese im Bad beschädigt ist. Der Mangel wurde aufgenommen und im...
  3. Optischer Mangel Balkongeländer

    Optischer Mangel Balkongeländer: Guten Tag, es geht um das Geländer unseres französischen Balkons. Direkt nach der Montage haben wir, wie auf zwei Bildern zu sehen, mehrere...
  4. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...
  5. Neubau: Fliesenleger verweigert Korrektut optischer Mängel. Toleranzbereich??

    Neubau: Fliesenleger verweigert Korrektut optischer Mängel. Toleranzbereich??: Hallo liebes Forum! Wir haben in unserem neuen Bad über einen Architekten einen Meisterbetrieb beauftragt, hochwertige Fliesen zu verlegen. Wir...