Orange Wanne

Diskutiere Orange Wanne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ralf, das Gefuehl beschleicht mich schon lange. Ich habe jedenfalls keine Ahnung wovon ich rede ;-) Zumindest kenne ich die Fachbegiffe dafuer...

  1. Doris

    Doris Gast

    Ralf, das Gefuehl beschleicht mich schon lange. Ich habe jedenfalls keine Ahnung wovon ich rede ;-) Zumindest kenne ich die Fachbegiffe dafuer nicht.

    Also zunaechst mal war das LV sehr ausfuehrlich, der Kellerbauer aus der Ausschreibung den wir kennen hat gejammert, dass er noch nie so ein ausfuehrliches/umfangreiches LV gesehen hat :-)

    Ok ich nenne mal ein Beispiel:
    - Grundposition Kelleraussenwaende C25/30 XC4 WU, d=25cm 25,00 m3
    254,90 / 6.372,50 Euro
    - Bedarfsposition Zulage Ausfuehrung Kelleraussenwaende PERMATON 25,00 m3
    18,70/467,50 Euro

    oder

    - Grundposition Fugenband PVC Bodenplatte/Wand 40m
    15,40/616,00 Euro
    - Bedarfsposition Zulage Arbeitsfugen Boden/Wandanschluss PERMATON 40m
    13,20/528,00 Euro

    Diese Permaton Bedarfspositionen ziehen sich durch das ganze Angebot, Lichtschachtanklebung, Boden, Decke, Dichtungen etc. Dazu kommt die etwas geringe Bewehrung (der Unterschied macht ca. 1.700 Euro, das hatte ich falsch in Erinnerung sorry) und der einfachere Lichtschacht, der dann natuerlich auch nicht mehr gegen Oberflaechewasser geschuetzt werden muss.

    Da das Grundwasser beim Maximalstand seit 30 Jahren Aufzeichnung 2,3 m unter GOK stand koennen wir auf wasserdichte Schaechte und Deckenanbindung sicherlich verzichten. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es von Permaton dann auch keine Garantie mehr? Na ja naechste Woche treffen wir uns nochmal mit dem Kellerbauer der ersten Wahl und gehen das und das Angebot von Readymix nochmal durch. (Es ist noch nichts unterschrieben). Ob die unter diesen Bedingungen (kein wasserdichter Lichtschacht) allerdings Garantie geben ist auch noch fraglich.

    Hoffe das hilft weiter.
     
  2. Doris

    Doris Gast

    Ralf, was heisst ohne weiter Massnahmen? Ich meine ich muss immer Abdichtungen einbringen (wie zum Beispiel Pentaflex) und Sollbruchstellen etc. ohne diese erhalte ich doch niemals eine Weisse Wanne? Oder meinten sie Bitumenanstrich etc.

    Wenn ich ihre Definition richtig verstehe ist ein korrekt ausgefuehrter Keller aus WU Beton mit einem funktionierendem Abdichtungssystem eine Weisse Wanne? Ich dachte es gibt fur diese offizielle Normen und Regeln die erfuellt sein muessen, ansonsten darf es sich nicht Weisse Wanne nennen? Auch wenn ich die Dichtigkeit mit nicht normgerechte Abdichtungen erreicht habe.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ohne weitere Maßnahmen....

    bedeutet nicht, daß nur Bedong irgendiwe irgendwo hingekippt wird, sondern daß weder weitere Abdichtungsschichten (ausser evtl Dampfsperre bei hochwertiger Kellernutzung) noch Drainungen noch *dreimariahilfundtäglicheinekerze* nötig sind, damit innen kein Wasser kommt.
    Was am Dichtband für die Permaton-Wanne über 13€ teurer sein soll, ist mir absolut unerklärlich.
    Wer macht denn die Ausschreibung? Sie, Permaton oder ein Architekt??
    Mfg
     
  4. Doris

    Doris Gast

    Die Ausschreibung hat der Architekt gemacht. Bei der Zulage Arbeitsfugen, waren sich drei der Kellerbauer erstaunlich einig, zweimal 14 Euro einmal 13,2. Nur der vierte hat 3,5 Euro angeboten, war aber insgesamt deutlich teurer.
     
  5. #25 susannede, 08.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Doris,

    eigentlich hat Ralf alles schon geschrieben.

    Es gibt eine WW, die ist definiert, überwacht und garantiert und hält den Keller frei von flüssigem Wasser. Und wenn auch kein Wasserdampf durchfieseln soll, muss auch die draussen gesperrt werden, also schwarz/bituminös eingedichtet werden.

    Vergessen Sie den Einzelbegriff "WU"...das heißt nichts und garantiert nichts.

    Sie können eine dichten Keller auch ohne WU bekommen, vielleicht mit ein paar mehr (Zitat Ralf) "dreimariahilfundtäglicheinekerze".

    Alles was sonst so undefiniert auf dem Markt rumtobt, bewegt sich praktisch wie rechtlich in einer Grauzone, die Ihnen später nicht hilft, weil sie im gerichtlichen Nebel jahrelang gutachterlich rumstochern werden. Ausgang ungewiss.

    Daher Ihre Entscheidung, ob sich abseits des Weges baulicher Tugenden vielleicht "ewiger Verdammnis" anheim geben wollen.

    Grüße!

    Susanne
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich verwende den Begriff "WU-Konstruktion" bewusst als Oberbegriff

    Eine "Weisse Wanne" ist für mich eine WU-Konstruktion.

    Eine "readymix-Wanne" bzw "orange Wanne" ist für eine WU-Konstruktion.
    (Ich unterstelle mal die Konformität mit der WU-Richtlinie)

    Ihr verwechselt wohl das verdammte "Keller aus WU-Beton" als untaugliche Bauteil-Beschreibung !?

    Inhaltlich schließe ich mich hier ChristianS an, aber die Bodenplatte mit der Q513 nur unter den Wänden gefällt mir nicht : Kein Ersatz von statisch erforderlicher Bewehrung in der Bodenplatte durch SF !

    Fazit :
    Kann man machen, aber was sind eigentlich die Vorteile ?
    Die Garantie ? Ganz schön teure Garantie !
     
  7. #27 MLiebler, 08.04.2006
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    einem meiner Kunde hat mir folgenden Spruch von seinem BT übermittelt:
    Eine "weiße Wanne" bekommen Sie nicht, das ist ein geschützter Begriff, das darf ich so nicht.
    Sie erhalten einen Betonkeller in wasserdichtem WU-Beton mit Dickbeschichtung aussen, das ist besser."
    Hm, sach ich jetzt nix zu.... :mauer :mauer :mauer
    ach ja, Drainage ist angeblich auch net notwendig
    und in der Baugrube steht seit 3 Wochen 20cm Wasser und abpumpen würde reichen. :mauer :mauer
     
  8. Doris

    Doris Gast

    Hallo,

    wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich mir selbst weniger Sorgen machen, sondern einfach zum Architekt und Kellerbauer gehen und einen Keller verlangen, der bis zu unserem Grundwasserhoechststand (plus Angstzuschlag) dicht ist. Ihre Aufgabe ist es dann eine kostenguenstige funktionierende Variante rauszusuchen. Sollte es schiefgehen, muessen sie eh dafuer geradestehen.

    Der Kellerbauer unserer ersten Wahl hat uebrigens keine Bauchschmerzen damit einen Keller aus WU-Beton mit Abdichtung aber ohne Permatonueberwachung zu bauen, der dann auch wasserdicht ist.

    Ich denke ihr habt es doch geschafft mir einige meiner Aengste zu nehmen.

    Danke
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    sag mal Doris

    wer erteilt eigentlich Permaton den Auftrag ... Sie oder Kellerbauer ??? ...
    Sie bekommen die Gewährleistung von Ihren Kellerbauer oder von Permaton ???
    .
    Ich kenne Herrn Tremel von Permaton recht gut ... sofern der "IHR"
    Vertragspartner hinsichtlich Auftrag und Gewährleistung ist sollte man
    die Akte (Tread) schliessen ... daß iss ein 110%iger was wir zusammen
    schon alles verbügelt haben passt eh auf keine Kuhhaut mehr ... sprich
    wenn "ich" jemand dabei vertraun würde dann wär´s er (!)
    .
    www.permaton.de
    .
    http://www.permaton.de/firma/gruender/
    .
     
  10. #30 blueflying, 14.04.2006
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Permaton für Wohnraumnutzung

    Ich möchte mich gerne an diesen Thread ranhängen, da ich auch einen Keller bauen muss, der in drückendem Wasser stehen wird bzw. in der Zukunft stehen könnte. Ich bin auch mit Permaton in Kontakt gekommen (das ist mehr ein Büro für Planung und Überwachung, die bauen nicht selber). Dort hiess es, auch für Nutzungsklasse A, also Wohnräume, wird keine Beschichtung aussen aufgebracht. Dieses wäre nicht nötig aufgrund der Betonwahl. Es würde bei dieser Konstruktion ein dichter, nicht nur wasserundurchlässiger Keller gebaut, der eine WW ohne Beschichtung aussen ist (Gedämmt werden muss natürlich schon, sonst entsteht Schwitzwasser). Jetzt sprechen hier einige doch wieder von Beschichtung. Was denn nun?
     
  11. #31 Christian S, 14.04.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    rechnen lassen

    lassen sie sich die Wasserdampfdurchgangsmenge berechnen, stellen sie die üblichen Wohnraumtemperaturen dagegen und lassen sie sich ausrechnen , welche Luftfeuchtigkeit zu erwarten ist und welche Luftwechselrate ausreichen wird . Das zur Theorie.
    Praktisch habe ich noch keine Probleme erlebt,wenn ein 30cm WU-Keller nicht zusätzlich dampfgesperrt wurde. Ausreichend Dämmung vorrausgesetzt.
    Aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen.
    Gruss Christian
     
  12. gerdk

    gerdk

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Sag mal Doris...

    Wie weit seit ihr denn mit eurer Orange Wanne und wo baut ihr die denn???
     
Thema: Orange Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. orange wanne

    ,
  2. orangene wanne

    ,
  3. orange wanne oder weiße wanne

    ,
  4. orange wanne wikipedia,
  5. orange wanne erfahrungen,
  6. unterschied orange wanne weiss wanne,
  7. was ist eineOrangene wannen ,
  8. kosten orange wanne,
  9. orange oder weiße wanne,
  10. orange wanne weiße Wanne,
  11. orange wanne weiss wanne,
  12. unterschied weiße wanne orange wanne,
  13. cemex orange wanne,
  14. orange wanne mehrkosten
Die Seite wird geladen...

Orange Wanne - Ähnliche Themen

  1. Garantie auf orangene Wanne

    Garantie auf orangene Wanne: Hallo, zusammen! Unser Haus ist inzwischen 6 Jahre alt und steht auf sumpfigem Grund. Dies war bekannt und neben umfangreichem Bodenaustausch...
  2. KG Rohr unter oranger Wanne undicht

    KG Rohr unter oranger Wanne undicht: Hallo und Hilfe!!!! Bauen gerade Schlüsselfertig, Rohbau steht. Haben einen Keller mit oranger Wanne. Es wurden Rohre für Waschmaschine,...
  3. Fundamenterder bei oranger Wanne

    Fundamenterder bei oranger Wanne: Hallo, in kürze beginnen bei uns die Bauarbeiten. Gebaut werden 2 Vollgeschosse mit WU-Keller in der Ausführung "orange Wanne" (30 cm...
  4. Keller für EFH Ausführung Orange Wanne

    Keller für EFH Ausführung Orange Wanne: Hallo zusammen, ich hatte Gestern zwei Termine mit Baufirmen bzgl. unseres Neubaus welcher nun langsam los gehen soll. Eine der beiden...
  5. Orange Wanne

    Orange Wanne: Meiner meinung nach ist es schleichwerbung und der Fachbauleiter ist einer von Cemex! Wer ist für löschen?...