Ordnungsgemäße Ausführung Verblendmauerwerk

Diskutiere Ordnungsgemäße Ausführung Verblendmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das Problem besteht darin, dass du mit 2 cm Luftschicht keine Hinterlüftung mehr erreichst. Brauchst Du ja auch nicht.

1. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Brauchst Du ja auch nicht.

Fabian Weber und 11ant gefällt das.
  2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ohne ausreichende Hinterlüftung (mind. 4 cm, Besser 6 cm, wie alte DIN 1053 vorsah) ist es alles mißt aber regelkonform.

Man schießt sich permanent selbst ins knie in Deutschland…

11ant und SIL gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    1 oder 2 cm "Fingerspalt" sind auch eher ein Toleranzausgleich, eine Herstellungserleichterung und dienen daneben der Vermeidung, die Dämmung komprimiert einzubauen. Die "Luftschichten" aus 1980 sind inzwischen in überwiegender Zahl mit Einblasdämmungen gefüllt, weil man dies als zeitgemäßer betrachtet. Man sollte sich bei jedem Wandaufbau etwas denken, und wenn man dabei das Konzept "Luftschicht" bzw. "Hinterlüftung" verfolgt, dann sind so ein Hauch von 1 oder 2 cm freilich nur ein schlechter Witz.

4. Fabian Weber

Fabian Weber

Der Fingerspalt heißt darum so, damit man eben seine Finger nach dem Setzen der Steine wieder rausbekommt, der hat nicht die Funktion der Hinterlüftung. Das ist alles ganz regelkonform. Ein einzelner Halbstein im wilden Verband darf auch mal bisschen geschlagen sein und vielleicht bisschen kürzer, das macht überhaupt nichts.

Das größte Problem, welches ich hier sehe, ist dass mal wieder die Klinker vor den Fenstern da sind. Wie sollen denn die Fenster jetzt noch regelkonform eingebaut werden, der Abschluss der Abdichtung an den Rohbau ist doch gar nicht mehr möglich?!

Das soll Dir der Bauleiter mal mit einer Zeichnung erklären, vor allem für die Terrassentür und Haustür.

Thema:

Ordnungsgemäße Ausführung Verblendmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Ordnungsgemäße Ausführung Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

1. Liegen die Pfannen ordnungsgemäß aufeinander?

Liegen die Pfannen ordnungsgemäß aufeinander?: Hallo, unser Dach wurde letzte Woche eingedeckt. Nun hat sich mir die Frage gestellt, ob die Pfannen ordnungsgemäß aneinanderliegen. Die Pfannen...
  2. Abdichtung so ordnungsgemäß?

Abdichtung so ordnungsgemäß?: Hallo zusammen, kann mir einer sagen, ob die Abdichtung unserer WU-Beton Bodenplatte so ordnungsgemäß ist? Das Bauunternehmen meint, aufgrund des...
  3. Dampfbremse wie ordnungsgemäß anschließen

Dampfbremse wie ordnungsgemäß anschließen: Hallo zusammen! Ich möchte die Dampfbremse ordnungsgemäß an dem Rollladenkasten anschließen. Reicht es aus, wenn ich hier horizontal auf den...
  4. Ordnungsgemäße Ausführung?

Ordnungsgemäße Ausführung?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausführung unseres Kellers: Bei uns läuft gerade der Rohbau (Bau mit Architekt) und ich hatte...