organischer oder mineralischer Außenputz

Diskutiere organischer oder mineralischer Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin absoluter Laie und lese gerade in meiner Baubeschreibung, dass ich beim Bau unseres EFH wählen kann zwischen organsichen und...

1. gimba

gimba

Beruf:
    Beamter
    Hallo,
    ich bin absoluter Laie und lese gerade in meiner Baubeschreibung, dass ich beim Bau unseres EFH wählen kann zwischen organsichen und mineralischen Außenputz.
    Wo liegen denn hier die Vorteile bzw. Nachteile? Wäre froh über Antworten!
    Danke
    gimba

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 6. November 2006
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Organischer Putz: Bindemittel Acrylharzdispersion. Vorteil ist geringe Wasseraufnahme, elastischer als mineralischer Putz, ohne Farbtoneinschränkung, benötigt keinen Egalisierungsanstrich. Nachteil ist die schlechtere Wasserdampfdiffusion, etwas höhere Verschmutzung

mineralsicher Putz: Kalk-Zementputz Vorteil ist gue Diffusion und Alterungsbeständigkeit. Nachteil Höhere Wasseraufnahme, kann nur eingeschränkt gefärbt werden, benötigt Egalisierungsanstrich.

4. fabelu2002

fabelu2002

Beruf:
    Architekt
    Grundsätzlicher Unterschied:

Mineralischer Putz besteht u.a. aus mineralischen Bindemitteln, also z.B. aus
    • Kalk
    • Zement
    • Kalk und Zement
    • Gips
    Organischer Putz besteht u.a. aus organischen Bindemitteln - auf Deutsch:
    • Kunststoff (Kunstharz)
    Er wird Kunstharzputz genannt.

5. gimba

gimba

Beruf:
    Beamter
    Danke für die schnelle Antwort!

Aber was man nehmen soll, ist rein subjektiv, richtig?

6. fabelu2002

fabelu2002

Beruf:
    Architekt