organischer oder mineralischer Außenputz

Diskutiere organischer oder mineralischer Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin absoluter Laie und lese gerade in meiner Baubeschreibung, dass ich beim Bau unseres EFH wählen kann zwischen organsichen und...

1. gimba

gimba

Beruf:
    Beamter
    Hallo,
    ich bin absoluter Laie und lese gerade in meiner Baubeschreibung, dass ich beim Bau unseres EFH wählen kann zwischen organsichen und mineralischen Außenputz.
    Wo liegen denn hier die Vorteile bzw. Nachteile? Wäre froh über Antworten!
    Danke
    gimba

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 6. November 2006
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Organischer Putz: Bindemittel Acrylharzdispersion. Vorteil ist geringe Wasseraufnahme, elastischer als mineralischer Putz, ohne Farbtoneinschränkung, benötigt keinen Egalisierungsanstrich. Nachteil ist die schlechtere Wasserdampfdiffusion, etwas höhere Verschmutzung

mineralsicher Putz: Kalk-Zementputz Vorteil ist gue Diffusion und Alterungsbeständigkeit. Nachteil Höhere Wasseraufnahme, kann nur eingeschränkt gefärbt werden, benötigt Egalisierungsanstrich.

4. fabelu2002

fabelu2002

Beruf:
    Architekt
    Grundsätzlicher Unterschied:

Mineralischer Putz besteht u.a. aus mineralischen Bindemitteln, also z.B. aus
    • Kalk
    • Zement
    • Kalk und Zement
    • Gips
    Organischer Putz besteht u.a. aus organischen Bindemitteln - auf Deutsch:
    • Kunststoff (Kunstharz)
    Er wird Kunstharzputz genannt.

5. gimba

gimba

Beruf:
    Beamter
    Danke für die schnelle Antwort!

Aber was man nehmen soll, ist rein subjektiv, richtig?

6. fabelu2002

fabelu2002

Beruf:
    Architekt
    Grundsätzlich ja, hängt aber auch sicher mit dem Wandaufbau zusammen.
    Bei einer monolithischen Ziegelwand würde ich niemals zu einem Kunstharzputz greifen, keine Frage. Bei einer Außenwand mit WDV-System würde ich auf einer Mineralfaserdämmung auch nur mineralischen Putz verwenden. Bei einer Dämmung aus EPS-Platten (Styropor) kann ich mir beides vorstellen.

Thema: organischer oder mineralischer Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist der unterschied zwischen mineralischen und organischen putz

,
  2. mineralischer oder organischer putz

Die Seite wird geladen...

organischer oder mineralischer Außenputz - Ähnliche Themen

1. Informationspflicht unebener Außenputz

Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  2. Risse in Außenputz Attika

Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...
  3. Außenputz ok??

Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...
  4. Minirisse im Aussenputz ausbessern?

Minirisse im Aussenputz ausbessern?: Hallo zusammen, Wir haben vor ca. 15 Monaten unser Haus bezogen. An der Garage haben wir leider kleine Haarrisse im Baumit 2mm weissen...
  5. Haar-Risse im Aussenputz

Haar-Risse im Aussenputz: Hallo, habe unlängst festgestellt, dass sich im Außenputz (ca. 9 Jahre alt) unseres Hauses einige Haarrisse gebildet haben (siehe...