Orpu sk32-2 +++ Generalüberholte Pumpe

Diskutiere Orpu sk32-2 +++ Generalüberholte Pumpe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ein nettes HALLO an "meine" Experten, leider hat meine Orpu Sk32-2 Kreiselpumpe den Geist aufgegeben. Da ich diese nun ersetzen muss und gerne...

  1. #1 missi76, 11.03.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Ein nettes HALLO an "meine" Experten,

    leider hat meine Orpu Sk32-2 Kreiselpumpe den Geist aufgegeben. Da ich diese nun ersetzen muss und gerne einige Kosten sparen möchte, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
    1. Kann man eine generalüberholte Pumpe (Orpu) ohne Bedenken einbauen oder sollte man sich lieber eine neue Pumpe anschaffen? Die Pumpe wird für einen Gartenbungalow benötigt.
    2. Macht es Sinn das Nachfolgemodell einzubauen oder ist die Sk32-2 ausreichend? Die Anschlüsse (Flansche) sind ja sicherlich identisch, oder? Welche wesentlichen Unterschiede gibt es eigentlich?
    3. Kann man in etwa einschätzen, wie lange diese Pumpen nach der Überarbeitung laufen? Möchte nach dem Austausch wieder eine Weile Ruhe haben... Kann man dies mit einer "überholten" Pumpe im Normalfall erreichen?
    Vielen Dank sagt Missi
     
  2. #2 missi76, 12.03.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Oder kann mir jmd. vielleicht einen hilfreichen Link senden, der die Sache für einen Laien erklärt?
     
  3. #3 petra345, 13.03.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auch mir fehlt ein Link, um mir die Pumpe vorzustellen.

    Ob die Pumpe wegen Lagerschaden oder Wicklungsschaden ausgefallen ist, bleibt im Dunkeln.

    Wenn die Lager erneuert werden: Es gibt Lager aus China, Fälschungen aus China und europäische Hersteller, die nicht gefälscht sind.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Und dann gibt es noch Lager, die einfach die erforderlichen Spezifikationen einhalten, egal woher sie kommen.
     
    Leser112 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 13.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, das Folgende hatte ich bereits vor Tagen geschrieben, dann aber vergessen abzuschicken:
    Frag was die Generalüberholung kostet, vergleich mit dem Neukauf und entscheide dann nach Geldbeutel oder wenn Du Nachhaltigkeitsjünger bist, nach Deinem Gewissen. Beide Pumpen werden statistisch gesehen gleich lange laufen.
     
  6. #6 missi76, 13.03.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für eure Feedbacks. Wenn aus technischen Aspekten nichts gegen eine generalüberholte Pumpe spricht, werde ich mich wohl für die günstigere Variante entscheiden. Meine Recherche hat ergeben, dass nach einer "Überholung" wiederum 3000 - 4000 Betriebsstunden ohne Weiteres möglich sind.
     
  7. #7 Leser112, 14.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Woran hat es gelegen? Orpu Pumpen hatten in der Vergangenheit traditionell gute Qualität und ein langes Leben.
     
  8. #8 missi76, 14.03.2019
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    @Leser112: Konkret kann ich es nicht sagen. Die Pumpe hatte mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel. Als ich die Sache bemerkte und beheben wollte, fing der Motor leicht an zu qualmen und die Pumpe war "fest". Nun werde ich die Pumpe durch eine Generalüberholte ersetzen.
    Wenn jemand eine Anleitung/Video in Bezug auf eine Überholung hätte, würde ich mich gerne etwas intensiver mit der alten Orpu beschäftigen. Mich interessieren solche Sachen...
     
Thema: Orpu sk32-2 +++ Generalüberholte Pumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. orpu pumpen forum

    ,
  2. orpu pumpe vergleichen

    ,
  3. orpu geräusche dämmung

    ,
  4. montageanleitung orpu pumpen,
  5. pumpe
Die Seite wird geladen...

Orpu sk32-2 +++ Generalüberholte Pumpe - Ähnliche Themen

  1. ORPU - Laufrichtung und "Angießen"

    ORPU - Laufrichtung und "Angießen": Hallo zusammen, ich musste meine alte ORPU-Pumpe wegen Defekt austauschen. Bevor ich das neue "System" starte, habe ich noch 2 generelle Fragen....