Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

Diskutiere Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...

  1. #1 Goingon, 28.09.2017
    Goingon

    Goingon

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Wiesbaden
    Liebes Forum,
    am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes auch niemanden hinzugezogen. Zur Ausführung erhielten wir einstmals Tipps vom Dipl-Ing, der mit dem Haus befasst war, aber eines sagte er nicht bzw. hatten wir alle vergessen:
    Wenn ich ein Bauteil gegossen habe, wie lange muss ich warten, bis ich mit dem nächsten Guss weitermachen kann, vor dem Hintergrund, dass ich eine Verdichtug mit einem Flaschenrüttler vornehmen will?
    Kurze Bauzustandsbeschreibung:
    Frostsicher gegründeter Sockel (ca. 70cm) ist ein Jahr ausgehärtet, neue Schalung (ca. 80cm) steht, und wurde kürzlich nun ca. 35cm nur ausgegossen (wg. Logistik- und Zeitproblemchen nicht komplett...)
    Die Stahlarmierungen zwischen den Bauteilen haben wir immer ein Stück aus dem letzen Guss oben herraustehen lassen, die werden dann neu verwoben für das nächste Bauteil/Gussabschnitt.
    Meine Frage ist nun dahingehend: Wenn ich nun oben den letzten Guss draufschütte, und dann zu rütteln beginne, können Mikrorisse o.Ä. im darunterliegenden Guss entstehen, wenn dieser noch nicht voll ausgehärtet ist? Und wie lange wäre das, wir haben Standard-billig-feritg-trocken-Baumarkt-Noname-Betonestrich verwendet.
    Der "Mittelteil" ist jetzt erst 30 Stunden alt, und ich will das schnell zuende bringen, finde im Netz viele Infos über Betonkristallisation o.Ä. - aber nirgends eine Handreichung, wie lange der letze Guss ruhen müsste, damit ein Schaden beim Flaschenrütteln im nächsten Guss ausgeschlossen werden kann.
    Vielen Dank!
     
  2. #2 bauspezi 45, 28.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    335
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn Deine Schalung stabil genug gebaut wurde ist das Auffüllen kein Problem, der Rüttler sollte aber nicht auf dem "alten" aufsitzen . (wird dann zum Stemmhammer)
     
  3. #3 petra345, 28.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    995
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der erste Guß sollte nicht "ruhen müssen", sondern man sollte innerhalb einer Stunde die nächste Lage einbringen und mit der ersten zusammen rütteln. "vernadeln"
    .
     
  4. #4 Goingon, 29.09.2017
    Goingon

    Goingon

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Wiesbaden
    Erstmal vielen Dank für die Antworten - gefühlt ist ein Flaschenrüttler nun auch nicht sooo brutal, dass er über die adsorbierende Masse des frisch eingetrgenen Betons hinaus die "halbausgehärteten" Unterschichten zerrütteln müsste.
    Zur zweiten Antwort nur kurz: gerne hätte ich nach einer Stunde den Rest reingekippt, aber wenn manchmal sind die Umstände (z.B. Ruhezeiten und Dunkelheit...) halt so, dass man erstmal pausieren muss :-(
    Allgemein hätte mich höchstens noch interessiert, wie die Ausführung gängigerweise technisch beschrieben wird, wenn eine Schalung aus welchen Gründen immer nicht komplett verfüllt werden kann, was in der Praxis ja öfter vorkommen müsste (Maschine kaputt, Verletzung o.Ä.) - würden hier Betonbauer eine bestimmte Ruhezeit vorsehen?
    Hintergrund meines Interesses ist halt die eher maue Informationslage hierzu, und dass mein Erfahrungswert gezeigt hat, dass bei Betonteilen einige Stunden nach Verarbeitung eine extrem empfindliche Phase eintitt, man kann dann mit Schraubenzieher und Hammer z.B. ein ganzes Bauteil schädigen...
     
  5. #5 petra345, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    995
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also grundsätzlich wird der Beton in 30 bis 50 cm hohen Lagen eingebaut und der Rüttler sollte den frische Beton mit dem "alten" vernageln, damit es eine einheitliche Wand ergibt.

    Wenn der Beton inzwischen fest geworden ist, kann man ihn, je nach Temperatur, nach 3 bis 5 Tagen als ausgehärtet ansehen und die neue Lage einbringen.
    Einen Absatz wird man selbst dann feststellen, wenn man dieselbe Schalung erneut befüllt.

    Nachzulesen kann man das in den Blättern von beton.org. Man kann sie kostenlos herunterladen.
     
Thema: Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortbeton in einem Guss

Die Seite wird geladen...

Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil - Ähnliche Themen

  1. Erdläufer an Ortbeton / Stahlbetonwand entfernen

    Erdläufer an Ortbeton / Stahlbetonwand entfernen: Hallo zusammen, aus Bauherr stehe ich vor einem für manchen von Euch "einfachen" Problem für das ich eine kleine Hilfestellung / Ratschlag...
  2. Garage Ortbeton DIY

    Garage Ortbeton DIY: Auf meinen Sommerspaziergängen ist mir in den letzten Tagen ein Garagenprojekt in DIY aufgefallen. Habe ein Bild angehängt. Mehr ist dazu...
  3. Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung

    Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung: Ich frage aus reinem Interesse ... Heute an einer Baustelle gestanden und dabei zugesehen, wie ein 750er Bohrpfahl zur Fundamentierung eines...
  4. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  5. Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

    Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?: Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...