Ortgang austauschen

Diskutiere Ortgang austauschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Dach ist ein Ortgang gebrochen. Ich habe noch eine entsprechende Ziegel da und auch die gebrochene Ziegel ist auch recht...

1. #1 Merathy, 18.05.2020
    Merathy

Merathy

Hallo,

bei meinem Dach ist ein Ortgang gebrochen. Ich habe noch eine entsprechende Ziegel da und auch die gebrochene Ziegel ist auch recht einfach zu ereichen.

Frage ist nun, ob man diese auch selber tauschen kann oder ob ich hier einen Dachdecker rufen muss. Die Ortgangziegel sind verschraubt, daher bin ich mir nicht sicher ob ich einen Ort in der MItte so einfach austauschen kann.

Vielen Dank für Ratschläge.

2. #2 Andreas Teich, 19.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Versuchen kannst du das.
    Wenn die verschraubt sind müssen die ohnehin gelöst und wieder verschraubt werden,
    was handwerklich gesehen nicht kompliziert ist.
    Auf Absturzsicherung achten!

3. #3 Merathy, 20.05.2020
    Merathy

Merathy

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Dann müsste ich ja die Firstziegel, sowie ab da mich herunterarbeiten, um dann an die kaputte Ziegel zu kommen, oder verstehe ich das falsch, bzw. gibt es auch einen einfacheren Weg die eine Ziegel zu tauschen?

Gruß

4. #4 Andreas Teich, 20.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du wirst den über der defekten liegenden Ziegel ohne Abschrauben nicht hoch genug heben können,
    um den neuen darunter zu legen.
    Vor Ort sehen wie es geht

simon84 gefällt das.
Thema: Ortgang austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortgangpfanne auswechaeln

Die Seite wird geladen...

Ortgang austauschen - Ähnliche Themen

1. Ortgang nicht gleich gebaut

Ortgang nicht gleich gebaut: Hallo ich habe ein Problem mit der Erstellung unseres Daches. Der Dachdecker hat den Ortgang nicht gleich gebaut. Wir haben hier einen Versatz...
  2. Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern

Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern: Werte Fachwerker und die, die es noch werden wollen, aufgrund geplanter WDVS im EG und weil es in Kippstellung der Fenster regelmäßig reinregnet,...
  3. Ortgang dauerhaft wetterfest machen

Ortgang dauerhaft wetterfest machen: Mein Ortgang - besonders die Wetterseite - braucht mal wieder Pflege. An der Profilblende, an dem dahinterliegendem Sparren und an den...
  4. Schräger Ortgang Blechdach

Schräger Ortgang Blechdach: Hallo, ich habe meine Scheune mit neuen Trapezblech gedeckt. Problem ist das der eine Giebel nicht im Rechten Winkel ist. Hier sind 1m...
  5. Grenzbebauung; Ortgang vom Nachbarn liegt auf unserem Dach; Einschätzung

Grenzbebauung; Ortgang vom Nachbarn liegt auf unserem Dach; Einschätzung: Hallo zusammen, gerne bitte ich um Eure Einschätzung... Letzten Sonntag sind wir aus dem Urlaub zurück. Während dieser Zeit hat unser Nachbar...