Ortgang austauschen

Diskutiere Ortgang austauschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Dach ist ein Ortgang gebrochen. Ich habe noch eine entsprechende Ziegel da und auch die gebrochene Ziegel ist auch recht...

  1. #1 Merathy, 18.05.2020
    Merathy

    Merathy

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Dach ist ein Ortgang gebrochen. Ich habe noch eine entsprechende Ziegel da und auch die gebrochene Ziegel ist auch recht einfach zu ereichen.

    Frage ist nun, ob man diese auch selber tauschen kann oder ob ich hier einen Dachdecker rufen muss. Die Ortgangziegel sind verschraubt, daher bin ich mir nicht sicher ob ich einen Ort in der MItte so einfach austauschen kann.

    Vielen Dank für Ratschläge.
     
  2. #2 Andreas Teich, 19.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Versuchen kannst du das.
    Wenn die verschraubt sind müssen die ohnehin gelöst und wieder verschraubt werden,
    was handwerklich gesehen nicht kompliziert ist.
    Auf Absturzsicherung achten!
     
  3. #3 Merathy, 20.05.2020
    Merathy

    Merathy

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Dann müsste ich ja die Firstziegel, sowie ab da mich herunterarbeiten, um dann an die kaputte Ziegel zu kommen, oder verstehe ich das falsch, bzw. gibt es auch einen einfacheren Weg die eine Ziegel zu tauschen?

    Gruß
     
  4. #4 Andreas Teich, 20.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du wirst den über der defekten liegenden Ziegel ohne Abschrauben nicht hoch genug heben können,
    um den neuen darunter zu legen.
    Vor Ort sehen wie es geht
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Ortgang austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortgangpfanne auswechaeln

Die Seite wird geladen...

Ortgang austauschen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  3. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...
  4. Dachlattenüberstand Ortgang

    Dachlattenüberstand Ortgang: Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die...
  5. Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand

    Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand: Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle hier zu stellen (ansonsten bitte verschieben). Wir haben einen Spalt...