Ortgang nicht gleich gebaut

Diskutiere Ortgang nicht gleich gebaut im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe ein Problem mit der Erstellung unseres Daches. Der Dachdecker hat den Ortgang nicht gleich gebaut. Wir haben hier einen Versatz...

1. cato99

cato99

Hallo
    ich habe ein Problem mit der Erstellung unseres Daches. Der Dachdecker hat den Ortgang nicht gleich gebaut. Wir haben hier einen Versatz von ungefähr 4 cm. Dieses sieht Optisch überhaupt nicht schön aus (siehe Bilder). Jetzt antwortet mir der Dachdecker auf Nachfrage bezüglich Nachbesserung mit den Worten :"
    Mit der Differenz von 256,65 ist der Optische Mangel der minimal verschobenen Ortgänge genügend abgegolten. Der Versatz beträgt ca. 3cm und der Punkt, an dem Sich die Ortgänge treffen befindet sich in ca. 10m Betrachtungsabstand."
    Muss ich das so hinnehmen oder kann jemand mir einen Rat geben ob dieser Dachdecker recht hat. Ich finde es Optisch extrem störend und mein Nachbar hat mich diesbezüglich auch schon angesprochen.
    vielen Dank im Voraus
    Carsten

Anhänge:

2. ichweisnix

ichweisnix

Frag ihn doch ob du das Foto als Refferenzobjekt auf seiner Seite bzw. bei Google als Rezension veröffentlichen darfst.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein musst du nicht hinnehmen.
    Frag ihn mal, was denn eine vollständige Mängelbeseitigung kosten würde,
    dann weist du was der Mangel tatsächlich wert ist.

4. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Beeindruckend ... sowohl in der Ausführung als auch in der Begründung. Das muss man auch erstmal hinbekommen .)

5. cato99

cato99

Die Frage ist, ist es ein Mangel oder ist es wie er sagt nur ein minimal verschobener Ortgang, der aus 10 m Betrachtungsabstand angeblich nicht in Betracht fällt. Es geht mir auch nicht darum wieviel Geld ich von seiner Rechnung abziehen kann, sondern ob dieser Mangel beseitigt werden muss. Oder gibt es irgendwelche Vorschriften, das eine Abweichung von 4 cm normal ist. Bin halt keiner der Ahnung von der Materie hat.

Thema:

Ortgang nicht gleich gebaut

Die Seite wird geladen...

Ortgang nicht gleich gebaut - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern

Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern: Werte Fachwerker und die, die es noch werden wollen, aufgrund geplanter WDVS im EG und weil es in Kippstellung der Fenster regelmäßig reinregnet,...
  2. Ortgang dauerhaft wetterfest machen

Ortgang dauerhaft wetterfest machen: Mein Ortgang - besonders die Wetterseite - braucht mal wieder Pflege. An der Profilblende, an dem dahinterliegendem Sparren und an den...
  3. Schräger Ortgang Blechdach

Schräger Ortgang Blechdach: Hallo, ich habe meine Scheune mit neuen Trapezblech gedeckt. Problem ist das der eine Giebel nicht im Rechten Winkel ist. Hier sind 1m...
  4. Grenzbebauung; Ortgang vom Nachbarn liegt auf unserem Dach; Einschätzung

Grenzbebauung; Ortgang vom Nachbarn liegt auf unserem Dach; Einschätzung: Hallo zusammen, gerne bitte ich um Eure Einschätzung... Letzten Sonntag sind wir aus dem Urlaub zurück. Während dieser Zeit hat unser Nachbar...
  5. Trapezblech: Ecke am Ortgang-/ Firstpultblech

Trapezblech: Ecke am Ortgang-/ Firstpultblech: Hallo, ich decke gerade das Pultdach (8° Neigung) meiner Garage mit Trapezblech ein. Wie stellt man die Eckenverbindung von Firstblech und den...