Ortgang schräg

Diskutiere Ortgang schräg im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, zunächst möchte ich mich bei den Forenbetreibern und den vielen Sachkundigen bedanken. Ich lese bereits seit einiger Zeit still mit und...

  1. #1 Rabennest, 11.05.2017
    Rabennest

    Rabennest

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Cottbus
    Hallo,

    zunächst möchte ich mich bei den Forenbetreibern und den vielen Sachkundigen bedanken. Ich lese bereits seit einiger Zeit still mit und konnte schon eine vielzahl nützlicher Tipps für "unser Projekt" entdecken.

    Für uns wird es jetzt nach einer intensiven Planungsphase ernst. Unter altes Häuschen bekommt ein neues Dach. Nun hat uns einer der Firmen, die wir wegen einem Angebot angesprochen haben, auf ein kleines Problem aufmerksam gemacht. Unser Haus ist schief - genauer gesagt ist die eine Traufeite 25cm länger als die andere. Die Frage die sich jetzt für uns stellt: Wie sollen wir bei der Dacheindeckung damit umgehen?

    In aller Kürze die Optionen, die wir bereits angedacht haben:
    • Den Dachstuhl gerade machen lasse. Die Idee haben wir verworfen, weil man u.E. am Ende sehen würde, das Ortgang und Wand nicht parallel sind. Selbst bei einem Dachüberstand von 80cm verschwinden 25cm optisch nicht.
    • Den Ortgang mit Blech ausführen lassen. Ginge vermutlich aber finden wir nicht schön. Bei modernen Häusern kann das echt schick aussehen aber für unser Haus (eher so rustikale Hütte) kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
    • Ziegel wählen die in der Breite ausreichend variable sind um Ortgangziegel zu verwenden. Würde uns theoretisch gut gefallen. Aus Kostengründen haben wir uns aber gegen Bieberschwanz o.ä. entschieden. Jetzt ist also die Frage kann man das auch mit einem anderen Ziegel lösen? Wir hatten uns als möglichen Ziegel Braas Rubin V15 ausgesucht. Kann man mit diesem Ziegel die 13 cm je Seite überbrücken (Hauslänge 12 m)? Was ist mit den großformatigen Ziegeln wie den Rubin V11 oder Röben Monza plus? Wir sind bezüglich der Ziegel relativ leidenschaftslos - sollte nur bezahlbar bleiben.
    • Ortgang aus Holz. Mag ich persönlich sehr - ist aber vermutlich total unpraktisch. Diese Lösung habe ich bisher auch nur an Häusern gesehen, die mit Schindeln oder schindelartigen Ziegeln z.B. Bieberschwanz eingedeckt sind. Hier stellt sich also die Frage geht das und würde das auch ein Dachdecker, der hinter seiner Arbeit steht, mit den oben genannten Ziegeln machen?

    Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung, die wir noch nicht auf den Schirm haben. Ich freue mich über die Eine oder Andre Anregung.

    LG Rabennest
     
  2. #2 msfox30, 11.05.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kein Blech. Wenn dann Abschlussprofil. Laut unserem Dachdecker verzieht sich Blech bei Temperaturunterschieden zu sehr. Es wird wellig.
    Bei unseren Nachbarn ist auch der eine Ortgang schräng und nur Blech dran. Das sieht echt nicht schön aus.
     
  3. #3 msfox30, 11.05.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...da fällt mir noch eine Variante ein.
    Ihr macht keinen Dachüberstand, sondern mauert den Gibel als Attika höher.
     
  4. #4 Bamboocha, 12.05.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ortgangüberstand mit Stehbrett und Blechanschluss auf welchem die Dachziegel liegen. Außen Schiefer dran und als oberer Abschluss eine Blechkappe. Etwas aufwendig, aber wird durch den Schiefer auch an eure "rustikale Hütte" passen.
     
  5. #5 Rabennest, 12.05.2017
    Rabennest

    Rabennest

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Cottbus
    Mmmh keine schlechte Idee hätte uns bestimmt gefallen. Ich fürchte nur "der Drops ist gelutscht". Soll heißen die Planung ist abgeschlossen und vom Bauamt genehmigt.

    Ortgangüberstand mit Stehbrett und Blechanschluss auf welchem die Dachziegel liegen??? Mir fehlt da gerade die Vorstellung, wie das im Ergebnis aussieht. Hast du vielleicht ein Foto, das ich mir das mal anschauen kann? Mit "rustikal" war auch nicht so das Harz-rustikal (Schieferverkleideung ist für mich = Ferienhaus im Harz) gemeint sondern eher so wie bei diesem Cottage [Link entfernt] Der Giebel bei dem Haus gefällt mir total gut.

    Mal ganz dumm gefragt könnte man die Ziegel nicht einfach schneiden und dann mit Ortgangziegeln arbeiten und gut ist?
     
  6. #6 Bamboocha, 17.05.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ortgangüberstand mit Stehbrett und Blechanschluss auf welchem die Dachziegel liegen??? Mir fehlt da gerade die Vorstellung, wie das im Ergebnis aussieht. Hast du vielleicht ein Foto, das ich mir das mal anschauen kann? Mit "rustikal" war auch nicht so das Harz-rustikal (Schieferverkleideung ist für mich = Ferienhaus im Harz) gemeint sondern eher so wie bei diesem Cottage [Link entfernt] Der Giebel bei dem Haus gefällt mir total gut.

    Müssen ja keine Schiefer sein...Kann mit Blech oder Plattenwerkstoffen bekleidet werden. (siehe Bild)

    galerie_wohnhaus_in_kirrlach_3_2.jpg

    Mal ganz dumm gefragt könnte man die Ziegel nicht einfach schneiden und dann mit Ortgangziegeln arbeiten und gut ist?


    Und wenn Du die Ziegel schneidest willst Du die Ortgänge wie anarbeiten? Kannst entweder den Wasser- oder den Deckfalz beim Ziegel wegschneiden. Dann kannst aber kein Ortgang einbauen.
     
  7. #7 Rabennest, 17.05.2017
    Rabennest

    Rabennest

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Cottbus
    Ja, das finde ich echt OK! Je länger ich mir das Bild anschaue desto besser gefällt mit die Lösung :-) Wir haben uns sogar die gleiche Ziegelfarbe ausgesucht, wie auf dem Bild. Dank dir, scheint mir die perfekt Lösung! Ist so eine Lösung doll teuer oder noch bezahlbar? Ist schon klar, dass jetzt nix konkretes kommen kann aber so im Vergleich zu Ortgangziegeln - weniger, so die Hälfte mehr, doppelt so viel ...

    Wie macht man das denn bei Dächern, die nicht das exakte Ziegelformat haben - also insgesamt ein bisschen zu kurz oder lang geraten sind? Da muss man ja auch irgendwie ausgleichen können. Wenn man die Dinger nicht schneiden kann muss man sie ja in der breite untereinander verschieben können. Da wären wir dann bei Variante drei von den ganz oben genannten Lösungen. Auch wenn mir das Haus oben auf dem Bild sehr gut gefällt würde mich schon interessieren ob das theoretisch geht, das man die Ziegel zur Dachmitte hin quasi A-Förmig verschiebt um die kleine Längendifferenz auszugleichen.
     
  8. #8 Bamboocha, 30.05.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Kommt immer darauf an was Du machst...Winkelfalz ist wesentlich teurer als Flachblech oder ein Plattenwerkstoff.
    Da Du Dir so aber die recht Kostenintensiven Ortgangziegel sparst, werden die Mehrkosten im Rahmen bleiben.

    Bis zu einem gewissen Maß haben Dachziegel ein "Schiebespiel". In der Länge mehr wie in der Breite. Aber zur Mitte hin wird das nichts. Davon mal abgesehen das diese Formziegel welche sollche Spielereien zulassen auch entsprechend was kosten. Dazu sieht es echt bescheiden aus.
     
Thema: Ortgang schräg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schräger ortgang

    ,
  2. ortgangblech

    ,
  3. dachüberstand mit blech verkleiden

    ,
  4. ortgang mit blech verkleiden,
  5. ortgang schräg blech,
  6. ortgang nachträglich verkleiden,
  7. ortgangblech dach,
  8. ortgang verkleiden,
  9. ortgang aus blech,
  10. ortgang schiefer,
  11. dach ortgangverkleidung,
  12. dachkante satteldach blech,
  13. giebelwand holz verkleiden,
  14. Ortgangblech nachträglich montieren,
  15. ortgang zinkblech,
  16. blech über dachziegel,
  17. dachziegel schief,
  18. Neubau dachpfannen schief,
  19. ortgangblech ziegel,
  20. Ortgang Lösung,
  21. ortgang blech oder ziegel,
  22. ortgang wie verkleiden,
  23. dachpfannen ortgang blech,
  24. ortgangüberstand,
  25. Dacheindeckung schief
Die Seite wird geladen...

Ortgang schräg - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  3. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...
  4. Dachlattenüberstand Ortgang

    Dachlattenüberstand Ortgang: Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die...
  5. Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand

    Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand: Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle hier zu stellen (ansonsten bitte verschieben). Wir haben einen Spalt...