OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?

Diskutiere OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Dachboden, welcher vollständig mit OSB 3 Platten verkleidet ist, immer wieder unsere Wäsche getrocknet aber...

  1. #1 marcrix, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    marcrix

    marcrix

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Dachboden, welcher vollständig mit OSB 3 Platten verkleidet ist, immer wieder unsere Wäsche getrocknet aber auch immer schön mit einem Dachfenster gelüftet. Unsere beiden Hygrometer haben hier stets eine Luftfeuchtigkeit von 40 -52 Prozent angezeigt.
    Nsch ca. 5 Monaten haben wir nun an diversen Stellen der OSB Platten weiße Flecken, entdeckt, die an Schuhabdrücke erinnern und welche wir nicht so richtig einordnen können.

    Kann es sein, dass die OSB 3 Platten die Feuchtigkeit aufgenommen haben und es sich hier um einen Schimmelbefall handelt?
    Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, auf welchen man die weißen Flecken und die aktuelle Farbstruktur (ggf. Feuchtigkeitsbedingt???) der OSB Platte sieht.

    Weiß jemand ob das hier Schimmel bzw. ein Feuchtigkeitsproblem ist und wie kann man soetwas nachhaltig von OSB 3 Platten beseitigen?

    Ich freue mich auf eure Tipps :-)

    Viele Grüße
    Marc
     

    Anhänge:

  2. #2 Stadtbaumeister, 01.03.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Sieht wie ein Schuhabdruck aus.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 marcrix, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    marcrix

    marcrix

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja das finden wir auch. Allerdings waren diese weißen Flecken, Abdrücke etc vorher definitiv nicht da. Die sind auf diversen Stellen auf der gesamten Fläche der OSB Oberdlächen verteilt und teilweise auch hinter den Rohren unserer Heizungsanlage zu sehen aber nicht so symmetrisch rund.
    Wenn man ganz nah rangeht, dann wirken diese wie eine dickere Staubschicht, die man mit einem feuchten Schwamm mit etwas schrubben abbekommt.
     
Thema: OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel osb platte entfernen

    ,
  2. schimmel auf osb platten

Die Seite wird geladen...

OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Grau - weiße Platten an der Dachschräge - Asbest?

    Grau - weiße Platten an der Dachschräge - Asbest?: Guten Tag! Ich bin zur Zeit dabei, einen ausgebauten Dachboden umzubauen. An den Dachschrägen sind mir graue Platten aufgefallen, deren Material...
  5. WC > weiße platten

    WC > weiße platten: Hallo Leute Für ein bad / feuchtraum nimmt man grüne platten, soviel ist mir klar. Aber wie siehts aus wenn weder dusche noch wanne drin sind,...