OSB als Bodenbelag im Schuppen

Diskutiere OSB als Bodenbelag im Schuppen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich habe jetzt mein Carport mit angrenzenden Abstellräumen fertig. Nun soll es an den Bodenbelag gehen. Derzeit ist als...

  1. hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Bauexperten,

    ich habe jetzt mein Carport mit angrenzenden Abstellräumen fertig. Nun soll es an den Bodenbelag gehen. Derzeit ist als Bodenbelag noch das Mineralgemisch (ca. 30 cm stark) zu sehen.
    Ich hatte mir vorgestellt, Balken zu verlegen (Unterlage auf Betonplatten) und darauf OSB Platten zu verschrauben. Ist so etwas in Schuppen möglich und auch sinnvoll? Wie sieht es mit aufsteigender Feuchtigkeit aus, da das Grundwasser ca. 1,5m unter Geländeroberfläche steht?

    Kann ich OSB Platten nehmen oder sollte ich lieber einen einfachen Betonstein pflastern?

    Danke für die Antworten.
    hemeybo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 5. September 2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    machen kann man alles

    das ist zwar eine etwas ungewöhnliche Lösung, aber durchaus praktikabel.

    Ich habe es bei mir ähnlich gemacht, allerdings mit imprägnierten Rauspund auf Kanthölzern gelagert.

    Wichtig ist, dass der Zwischenraum belüftet ist, und zwischen Kantholz und Betonplatte (punktuelles Auflager) würde ich eine am Kantholz nicht überstehende Bitumenpappe legen.

    Rauspund ist halt "robuster" bei gleicher Stärke (18-19mm)

    Gruß aus Hannover
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Also ich würde das nicht machen, zumindest nicht mit OSB. Wo soll denn die ganze Luft für die Belüftung herkommen? Was ist wenn du im Winter oder bei Regen mit Matsch und Schneeschuhen oder sonstwie Feuchtigkeiten reinbringst.
    Wenn schon Holzwerkstoffplatte dann eine zementgebunde.
     
  5. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Mann, bist Du ängstlich...

    Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt, aber vielleicht doch etwas theoretisch?:D
    Foto zeigt ausgeschnittenes Stück aus einer OSB-Platte, die zweckentfremdet mehr als 4 Jahre als Gartentischplatte ganzjährig dauerbewittert wurde. Sie ist jetzt etwa 2-3 mm dicker, oberseitig völlig veralgt, war ursprünglich vor 8 Jahren 2-fach geölt worden. Mit brechen, zerbröseln oder sonstwie unzulässig zerstören, aufgrund fehlender Festigkeit war da nix. Ich musste mit meiner Mafell ran...
    Mit Gunst und Verlaub
    Martin Malangeri
    :biggthumpup:
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und jetzt steht das Ding auf deinem Schreibtisch?

    Zimperlich bin ich da nicht unbedingt, aber dort unten herrschen nun mal ein bisschen andere Verhältnisse.
    Lass es mich so sagen: Für mich würde ich es nicht haben wollen. :winken
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Jürgen Jung, 5. September 2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich habe mit meinem

    Rauspund keine Probleme, und der Schuppen wird so genutzt, wie Du vermutest:

    nasse Fahrräder
    Rasenmäher
    nasse Schuhe von der Gartenarbeit

    Die Querbelüftung erfolgt durch die 5cm über dem Kiesbett endene Boden/Deckel-Schalung, das ist zwar nicht DIN-konform, hält aber schon ein paar Jahre, ist ja auch nur ein Geräteschuppen :biggthumpup:

    Gruß aus Hannover
     
  9. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Gegen Rauspund hat ja auch keiner was.

    Obwohl, ich war letztens in so einem schönen Wochenendhäuschen, da bin ich nach ein paar Schritten durch den Rauspund gekracht (unbelüftet, von oben versiegelt, von unten Insektenfraß). Der feste Boden darunter war zum Glück nur Lattenhöhe entfernt.
     
Thema: OSB als Bodenbelag im Schuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fussbodenbelag für Fahrradschuppen

Die Seite wird geladen...

OSB als Bodenbelag im Schuppen - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...