OSB auf verputzte Wand kleben

Diskutiere OSB auf verputzte Wand kleben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich bin gerade dabei meine Holzständerwände im Innenbereich aufzustellen. An einer Stelle steht ein stillgelegter Schornstein...

1. mb4331

mb4331

Beruf:
    Ingenieur
    Servus zusammen,

ich bin gerade dabei meine Holzständerwände im Innenbereich aufzustellen.

An einer Stelle steht ein stillgelegter Schornstein in der Wand.

Ich möchte dort die Beplankung (OSB+Fermacell) der Wand über den Schornstein hinwegziehen.
    Skizze siehe Anhang.

Am liebsten wäre es mir die OSB-Platte vollflächig mit dem Schornstein (ist verputzt) zu verbinden:

Nun ist nur die Frage was nimm ich dazu?

Ich dachte unter anderem an folgendes:
    - Ansetzmörtel
    - Klebe-/Armierungsmörtel
    - PU-Klebeschaum
    - Parkettkleber

Was würdet ihr empfehlen?

Anhänge:

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    was soll das verkleben bringen?

3. mb4331

mb4331

Beruf:
    Ingenieur
    Verkleben möchte ich die Platten mit dem Mauerwerk, damit hinter der Platte möglichst kein Hohlraum zurückbleibt um eine Schimmelbildung definitiv auszuschließen.
    Der Schornstein ist zwar stillgelegt und somit nicht mehr "kalt" durchströmt aber sicher ist sicher...

4. #4 Onkel Dagobert, 12.02.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    OSB von Stütze zu Stütze, und Hohlräume mit MiWo o.ä. ausstopfen

5. mb4331

mb4331

Beruf:
    Ingenieur
    Da der Schornstein leicht schief steht, beträgt der Hohlraum hinter der OSB-Platten 0-15mm.
    Aus meiner Sicht bekommt man das mit einem Dämmstoff nicht sauber gefüllt.
    Ich könnte auf den Schornstein natürlich noch eine Putzschicht aufbringen und diesen dann wirklich sauber über die beiden Holzständer links und rechts abziehen...

6. #6 MrDitschy, 12.02.2018
    MrDitschy

MrDitschy

Dann hast du aber immer noch einen kleinen Hohlraum, selbst mit Kleben wird dies nicht vollflächig.

Kannst die Kaminseite nicht zuerst verkleiden, dann stückweise ausstopfen/ausschäumen?

Hatte sogar an einem schiefen Balken mal re/li Latten verspannt und dies mit Pistolenschaum ausgeschäumt, dies dann eben über die Latten enen abgeschnitten, somit lag die OSB bündig auf .... war aber nur 25cm Breit, bei dir wird es breiter sein.

7. #7 MrDitschy, 12.02.2018
    MrDitschy

MrDitschy

Edit!

8. #8 MrDitschy, 12.02.2018
    MrDitschy

MrDitschy

Oder ich Schäume solche Stellen mit der Montageschaumpistole nach bedarf ein und die etwas eingenässte und vorbereitete OSB wird dann sehr Sachte verschraubt/fixiert (oder auch zuvor wie schon erwähnt den Schaum grob abgeschnitten und dann nochmals dünn aufgeschäumt).

9. HVT

HVT

Hast du mal gemessen wie kalt es auf der Kaminoberfläche wird?

Halte das verkleben für keine sinnvolle Lösung. Wenn sich auf dem Kamin wirklich Kondenswasser bildet, dann hast du das Wasser auf der kompletten Oberfläche des Kamins. Mineralischer Mörtel wird auf deiner OSB-Platte nicht haften, organisches wie Kleber/Leim wird dir wiederum schimmeln.

Wenn der Kamin wirklich so problematisch ist, solltest du vielleicht eine innenseitige Dämmung in Betracht ziehen. Anders wirst du nicht Herr des Problems werden.

10. mb4331

mb4331

Beruf:
    Ingenieur
    Mein Haus befindet sich aktuell noch im "Kernsanierungszustand".
    D.h. aktuell ist keine Heizung vorhanden und es wird lediglich über einen Holzofen geheizt.
    Da die Fassadendämmung und die neuen Fenster bereits fertig sind habe ich dadurch immer um die 8-10°C im Haus. Außerdem ist der stillgelegte Kaminzug bislang nur durch ein Blech am Schornsteinkopf verschlossen. Ich werde diesen im Dachboden noch zumauern und evtl. auch dämmen. Deshalb kann ich aktuell noch keine Aussage treffen welche Temperatur sich auf der Kaminoberfläche einstellt.

Aber den Tipp keinen organischen Kleber zu verwenden halte ich für sinnvoll.
    Es gibt durchaus mineralische Klebemörtel welche explizit OSB Platten als geeigneten Untergrund angeben.
    Z.B. dieser Flexkleber: Schwenk/Quick-Mix FK90
    Oder dieser Klebemörtel speziell für Holzwerkstoffe: Baumit SupraFix

Thema: OSB auf verputzte Wand kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb an wand kleben

,
  2. osb platten kleben

,
  3. osb an wand verkleben

,
  4. osb platten an wand kleben,
  5. osb boden kleben,
  6. osb platten an die wand kleben,
  7. osb platten ansetzbinder,
  8. osb platten auf innenmauerwerk kleben ,
  9. ütong mauer auf osb platten,
  10. kann man osb platten an wand kleben,
  11. osb Platten an porenbeton,
  12. news,
  13. best cameras
Die Seite wird geladen...

OSB auf verputzte Wand kleben - Ähnliche Themen

1. Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig

Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig: Hallo zusammen, ich bräuchte für folgenden Sachverhalt Rat: In meiner neuen Wohnung haben wir beim Renovieren auf einer Länge von ca 1,5 m alten...
  2. Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände

Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände: Hallo zusammen, wir kommen bei unserem Neubau langsam zum Gewerk tapezieren und da fragen wir uns nun auch welches Malervlies wir nehmen sollen....
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz

Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz: Hallo zusammen, habe die Elektrikerschlitze und Unebenheiten mit Haftputzgibs verputzt. Das Ganze sieht jetzt so aus: [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Verputzte Wände glatt spachteln

Verputzte Wände glatt spachteln: Hallo liebe User des Bauexpertenforums, ich habe mir ein kleines Häuschen Baujahr 1982 gekauft welches ich nun Schritt für Schritt renovieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden