OSB Carportdach Verkleidung

Diskutiere OSB Carportdach Verkleidung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau eines Doppelcarports mit Schuppen. Wir haben dazu auch eine Statik anfertigen lassen, laut der das...

  1. #1 korti24, 07.08.2022
    korti24

    korti24

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen derzeit den Bau eines Doppelcarports mit Schuppen. Wir haben dazu auch eine Statik anfertigen lassen, laut der das Dach als Scheibe ausgebildet werden muss. Dazu sollen wir 18mm OSB3 verwenden. Auf die OSB Platten wird eine EPDM Folie geklebt.

    Jetzt zum eigentlichen Thema: Die OSB Platten sind von unten jetzt nicht besonders ansehnlich. Habt ihr Vorschläge wie man die Platten kostengünstig verkleiden oder aufwerten kann? Streichen ist nach meinen Recherchen bei OSB3 aufgrund der Beschichtung wohl nicht möglich.

    Alternative zur OSB-Platte wäre noch die 3-Schichtplatte, da sind wir preislich natürlich in anderen Dimensionen unterwegs.

    Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.

    Gruß
    Jan
     
  2. #2 Hercule, 07.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    331
    Klar kann man OSB streichen. Sieht gar nicht schlecht aus wenn man die OSB Oberflächenstruktur noch sieht.
    Was ich aber nicht weis: wie sieht es mit Kondenswasserbildung auf der OSB Unterseite aus ?
    Bei den üblichen Blechdächern an Carports verbaut man heutzutage fast nur noch welche mit einem Vlies auf der Unterseite. Das Vlies hällt Kondensat bis es wieder verdunstet und verhindert, dass es ständig irgendwo runtertropft.
    Bei OSB + lackiert könnte es ähnlich enden oder reicht das Isolationsverhalten von OSB Holz bereits um Tauwasserbildung zu verhindern ?
     
Thema:

OSB Carportdach Verkleidung

Die Seite wird geladen...

OSB Carportdach Verkleidung - Ähnliche Themen

  1. Flecken am Carportdach

    Flecken am Carportdach: Hallo, ich jabe ein Problem mit meinem Carportdach. Aufbau: Rauspund, Teerpappe 3-lagig. Gestrichen wurde es dann mit Consolan Wetterschutzfarbe....
  2. Carportdach und Kondenswasser

    Carportdach und Kondenswasser: Liebe Bauexperten, mich plagt in den Wintermonaten immer wieder ein Luxusproblem, das mich aber nervt, weil es unschöne Flecken auf dem Fahrzeug...
  3. Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie

    Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie: Hallo, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat bzgl. der Eindeckung unseres Carportdachs. Unser Carport haben wir bisher komplett in Eigenregie...
  4. Carportdach an Hausfassade abdichten

    Carportdach an Hausfassade abdichten: Hallo, ich habe ein Carport mit Spitzdach auf dem Dachziegel verlegt sind. Dieser Carport grenzt an meiner Hauswand. Diese Hauswand ist bei Regen...
  5. Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?

    Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?: Hallo, nach den ersten anderthalb Jahren im Eigenheim sind wir das Projekt Carport und Abstellmöglichkeiten angegangen. Gebaut haben wir ein...