OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?

Diskutiere OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung mit einem sehr hohen Dachspeicher. Die Dachschrägen bestehen aktuell aus OSB Platten welche mit siga...

  1. lerkus

    lerkus

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Eigentumswohnung mit einem sehr hohen Dachspeicher.
    Die Dachschrägen bestehen aktuell aus OSB Platten welche mit siga sicrall Band an den Stoßkanten beklebt sind. Links und Rechts zur Wand ist ein gräulicher Kleber (?) vorhanden.

    Kann man die gesamte Fläche mit einem Tiefgrund behandeln? Also über die OSB Platte und das Band drüberstreichen mit dem Tiefgrund? Ist danach ein streichen / tapezieren oder verputzen möglich?

    Wie bekommt man die Dachschräge mit dem wenigsten Aufwand, aber trotzdem ordentlich "wohnlich"?

    Ich bin handwerklich begabt aber habe fachlich von diesem Thema leider keine Ahnung. Will vorher wissen, was sinnvoll ist und was keinen Sinn macht.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Kann man sicher machen ist aber eher nicht so gut.
    OSB Streichen kann man , die Farbe muss sich aber mit dem Klebeband vertragen ( darf es nicht angreifen /lösen) OSB Tapezieren geht bestimmt, aber gilt wieder das gleiche mit dem Kleber und dem Klebeband der Nähte der OSB Platten und auf Grobspan tapezieren??
    Wenn es vernünftig werden soll wird es wohl Gipskarton werden wahrscheinlich auf Lattung weil vermutlich die stärke des OSB nicht ausreicht für die Befestigung , es sei denn es war mal dafür vorgesehen .
    Da ist der Trockenbauer der beste Ansprechpartner denke ich .
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    :28::28::28:
     
    simon84 gefällt das.
Thema: OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Siga Sicrall OSB

Die Seite wird geladen...

OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. SIGA Majrex oder Isover Vario XtraSafe?

    SIGA Majrex oder Isover Vario XtraSafe?: Hallo Experten! Bin neu hier, aber lese schon seit einer Weile mit und habe schon viele wertvolle Anregung bekommen! Jetzt habe ich auch eine...
  4. Dachgeschossausbau - Anbringungen Dampfbremse

    Dachgeschossausbau - Anbringungen Dampfbremse: Hallo zusammen, da wir gerade das Dachgeschoss unseres Wohnhauses umbauen und am Anbringen der Dampfbremse sind , dies aber zu den heikleren...
  5. Isover Vario KB1 schlechter als Siga Sicrall

    Isover Vario KB1 schlechter als Siga Sicrall: Hallo, bin gerade dabei das Dach unseres Neubaus zu dämmen. Aufbau besteht aus 20cm 035 Klemmfilz, Vario KM Duplex, 5cm 035 Untersparrendämmung...