OSB/ESB-Holzbalkendecke streichen oder verputzen?

Diskutiere OSB/ESB-Holzbalkendecke streichen oder verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir bauen aktuell eine Scheune zum Wohnraum um und lassen hierbei eine Holzbalkendecke einbauen. Die Holzbau-Firma bringt die...

1. funtax

funtax

Hallo Zusammen,

wir bauen aktuell eine Scheune zum Wohnraum um und lassen hierbei eine Holzbalkendecke einbauen.
    Die Holzbau-Firma bringt die tragenden Balken an und wir kümmern uns um den Belag.

Aktuell ist geplant auf die Balken 25mm OSB zu schrauben, darauf dann eine Trittschalldämmung und nochmal 25mm OSB. Der Raum oben wir voraussichtlich Lagerraum und (Winter-)Kinderspielplatz (Eisenbahn, Lego etc.)

Eigentlich wollten wir die unterste Schicht OSB (also jene auf welche man dann von unten draufsieht) von unten entweder deckend weiß streichen oder mit Rollputz verputzen, sodass wir die tragenden Balken im Holzlook haben, die Bereiche zwischen den Balken jedoch Wandweiß.

Nun habe ich gelernt, dass man OSB nicht einfach verputzen bzw. streichen kann/soll.
    Man könnte wohl auf geschliffene OSB-Platten zurückgreifen (oder auf Elka ESBs) und diese dann nach einer Grundierung streichen.
    Elka sagt selbst "(..)beste Voraussetzungen für anschließendes Streichen oder Lackieren."

Allerdings werden sicherlich die Plattenstöße irgendwann Risse bilden, egal ob OSB oder ESB?

Habt ihr einen Tipp für mich, wie wir die Platten schön weiß bekommen ohne sie extra mit GK/GF abzuhängen?
    Wir möchten es wenn möglich vermeiden eine zusätzliche Schicht GK/GF anzubringen "nur" um die Platten streichen/verputzen zu können.

Falls uns nur der GK/GF-Weg bleibt, würden wir wohl Fermacell verwenden da wir das überall einsetzen. Müssten die Stöße dann geklebt werden, oder können sie wie sonst auch gespachtelt werden? Hierüber habe ich bisher wenig gefunden, jedoch scheint Kleben die bessere Variante hierfür zu sein.

Müssten die Fermacellplatten zwingend auf Latten geschraubt werden, oder können sie direkt an die OSB-Platten geschraubt werden?

Ich bin für eure Hilfe im Voraus sehr dankbar - dies ist mein erstes großes Projekt!

Viele Grüße,
    Martin

Thema: OSB/ESB-Holzbalkendecke streichen oder verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esb platten streichen

,
  2. verputzen esb

,
  3. esb platten verputzen

,
  4. esb verputzen,
  5. holzbalkendecke verputzen,
  6. wandfarbe auf osb und Fermacell,
  7. osb rollputz www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

OSB/ESB-Holzbalkendecke streichen oder verputzen? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Dämmen Bad

Holzbalkendecke Dämmen Bad: Hallo habe bei mir ein technisches Problem Entdeckt was ich nicht weiß so richtig wie ich es löse, vielleicht habt ihr ja eine Lösung bzw. Idee....
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  3. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  4. Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln

Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln: Hallo, Möchte die Holzbalken im OG auf eine Höhe durch anflanschen von 6x12 KVH Bohlen. Diese werden mit 6x120 Tellerkopfschauben angeschraubt....
  5. Dampfbremse streichen??

Dampfbremse streichen??: Hallo, ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) nachträglich dämmen, indem ich Dämmwolle auf die Decke lege. Mit der...