OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau

Diskutiere OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus hat ein Mansardendach und im 1.OG ist der Dachbereich mit OSB-Platten ausgebaut worden. Da leider OSB-Platten verbaut...

  1. Kaital

    Kaital

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Haus hat ein Mansardendach und im 1.OG ist der Dachbereich mit OSB-Platten ausgebaut worden.
    Da leider OSB-Platten verbaut worden sind, sind hier nachträglich Schiefer-Lüftungsplatten eingebaut worden, damit eine Hinterlüftung vorhanden ist und die Dämmung nicht anfängt zu schimmeln.
    Im Bereich der Gauben ist eine Hinterlüftung nicht möglich und daher stellt sich hier die Frage, wie am besten der Aufbau der Dämmung erfolgen sollte.
    Außen sind Naturschiefer auf eine diffusionsoffene Unterspannbahn auf OSB-Platten genagelt werden. Von innen ist bisher nichts weiter erfolgt (s. Fotos).
    Meine Idee war es, anstatt Mineralwolldämmplatten auf PU-Hartschaumdämmplatten zu gehen und diese ebenfalls nicht press einzubauen, sondern nach Möglichkeit 1-2cm Luft zur OSB-Platte zu halten. Dies wird zugegebenermaßen an den Wangen etwas schwierig.
    Anschließend wollte ich Dampfremsfolie verwenden und Gipskartonplatten zum Abschluss verbauen.
    Kann dieser Aufbau funktionieren oder habt ihr eine bessere Idee?

    Gruß Jan
     

    Anhänge:

  2. Kaital

    Kaital

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    gehört das Thema sonst besser in einem anderen Bereich des Forum?

    Gruß Jan
     
  3. Jan M

    Jan M

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachingenieur Bauphysik
    Ort:
    Stuttgart
    Durch die OSB-Platte entsteht ein nach außen relativ diffusionshemmender Wandaufbau, sodass z.B. durch Konvektion eingedrungene Feuchte nicht ohne weiteres austrocknen kann. Würde die Zwischensparrenbereiche mit Mineralwolle oder alternativ Zellulose ausdämmen. Dann feuchtevariable Dampfbremse z.B. ProKlima Intello (zur sommerlichen Rücktrockung) und GK-Platte auf Lattung drauf. Alle Anschlüsse müssen unbedingt luftdicht ausgeführt sein, da der Wandaufbau nur wenig fehlertolerant sein wird. Viel mehr kann man unter den gegebenen Bedingungen nicht machen.
     
  4. Kaital

    Kaital

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jan,

    danke für deine Antwort.
    Habe ich dich richtig verstanden, dass du mit einer variablen Dampfbremsfolie arbeiten würdest?
    Der Gutachter hat mir im Bereich der Gauben eine Dampfsperre empfohlen, da dort nicht hinterlüftet werden kann. Im Bereich der Sparrenfächer würden Schieferlüfter eingesetzt, die wiederum eine Hinterlüftung ermöglichen. Er sagte, Dampfbremsfolie geht, er würde aber dort ebenfalls eine Dampfsperre einbauen. Würdest du davon abraten?

    Noch eine Frage, im Bereich der Gauben soll ja die Dampfsperre definitiv gesetzt werden. Der Gutachter sagte, da quasi auf beiden Seiten eine Dampfsperre ist, kann die Dämmung pressen in den Bereich eingesetzt werden.
    Eine Firma möchte trotzdem 2cm Luft zur osb Platte halten. Was würdet ihr machen?

    Gruß Jan
     
Thema:

OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau

Die Seite wird geladen...

OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Seitenwände Gaube richtig Dämmen Dampfsperre?

    Seitenwände Gaube richtig Dämmen Dampfsperre?: Ich stehe gerade vor einem Problem bei unserem Neubau und suche hier rat. Unser Badezimmer wurde mit einer Gaube ausgestattet die Seitenwände...