OSB + Gipskarton oder reicht nur OSB

Diskutiere OSB + Gipskarton oder reicht nur OSB im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Oft lese ich von OSB-Wänden, welche mit einer Schicht Gipskarton versehen sind. Ist diese dünne Schicht Gipskarton hinsichlich Feuchtepufferung...

  1. #1 Passivcontainer, 23. Januar 2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Oft lese ich von OSB-Wänden, welche mit einer Schicht Gipskarton versehen sind. Ist diese dünne Schicht Gipskarton hinsichlich Feuchtepufferung und Wärmespeicherung wirklich spürbar? Sind auch geschliffene OSB-Platten nicht mal mit Vliesstapete tapezierbar? Oder gibt es noch einen anderen Grund für diese zusätzliche Schicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    So eine Frage stellt man nicht in der Rubrik Trockenbau

    Peeder
     
  4. #3 Gast036816, 24. Januar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na - das wäre doch einmal ein brüller - osb gespachtelt, am besten Q4.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er hat doch nur 14h pro Woche eingeplant, da wird´s mit "bezugsfertig" im Jahr 2016 aber nichts.
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn OSB, dann mit Lehmkleber und Vliestapete, setzt aber voraus das die OSB-Platten keine Versiegelung aufweisen dürfen. Gipskarton ist da nicht unbedingt nötig. OSB sollte aber nicht zu schmal bemessen sein.
     
  7. kappradl

    kappradl Gast

    Ich hatte hier eine Außenwand, eher Fensterelement, mit tapezierter Spanplatte. Tapezieren geht also.
    Zum Rest kein Kommentar.
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Klar, gehen tut vieles...vor kurzem hat hier auch einer den Tipp gegeben ein angebohrtes Heizungsrohr zu reparieren in dem man ne Schraube reindreht...
     
  9. kappradl

    kappradl Gast

    Hat der Bauträger hier vor 50 Jahren so gebaut. Optisch war das Ok.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An den Plattenstößen schlagen aber gerne die Risse durch.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Passivcontainer, 25. Januar 2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    @K(l)appradl
    Sieht man bei Ihnen/Dir auch die Plattenstöße durch die Tapete? Merkt man einen Unterschied bezüglich Feuchtigkeits- & Wärmeempfinden zu anderen Räumen / Wohnungen?
     
  13. kappradl

    kappradl Gast

    Es waren rel. kleine Flächen, die auf einen stablen Holzrahmen gnagelt waren. Es gab daher nur wenige Stöße, die man unter der Rauhfaser nicht sah. Der Rest der Fläche war Fenster und Balkontür. Insofern kann ich auch von keinen Einfluss auf das gefühlte Raumklima berichten. Die anderen Wände waren normal verputzt.
    Da gesägte Kanten in OSB Platten wegen des gröberen Materials bzw wegen der Fehlenden Deckschicht nicht so exakt sind, könnte ich mir vorstellen, dass man dort Kanten sieht.
     
Thema:

OSB + Gipskarton oder reicht nur OSB

Die Seite wird geladen...

OSB + Gipskarton oder reicht nur OSB - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...