OSB + Gipskarton

Diskutiere OSB + Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Nützt doch alles nix wenn die Platten nur an dünnen Dingern befestigt sind

  1. #21 simon84, 11.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nützt doch alles nix wenn die Platten nur an dünnen Dingern befestigt sind
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich habe den Text jetzt 4 mal gelesen aber scheinbar bin ich zu blöd ihn zu verstehen. Ich verstehe auch nicht wirklich deine Frage. Du hast scheinbar noch keinen Gips montiert und willst nun Trennfix einarbeiten. Dann kleb doch das Zeug an die Wand, lass deine 3mm Fuge und Spachtel an. Wo ist das Problem? Was hat das mit der Unterkonstruktion zu tun und genauso was mit den Verlegeplatten??? Wofür hast du überhaupt OSB eingebaut?
     
  3. #23 HansRudolf, 14.09.2018
    HansRudolf

    HansRudolf

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem, nur, dass wir noch nicht angefangen haben, zu bauen:
    Wir wollen eine Trennwand im Kinderzimmer bauen, 3,60 m hoch, 4 m breit. Aus Holzständern (mit einem Wechsel), 80x80, Abstand 50 cm, einschließlich Dämmwolle.
    Die Frage ist, welche Platten wir am besten verwenden: 2x Gipskarton à12,5 mm oder OSB 15mm (oder den doppelt?). Meine Erkenntisse bisher:
    + Der Nachteil des GK ist das aufwendige (doppelte) Verspachteln, Vorteil der bessere Schallschutz.
    + Die Tragfähigkeit von OSB ist besser (vor die Wand kommen auf beiden Seiten Hochbetten), dafür ist es teurer. ​
    Was wäre die bessere Wahl?
    Wenn OSB, wie behandelt man die Fugen schallschutztechnisch am besten?

    Danke im Voraus!
     
  4. #24 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    GKB oder Knauf Piano doppelt.
    Befestigung mit den richtigen Befestigungsmitteln kein Problem.

    Das spachteln ist doch ein Witz bei den 15qm.
    Ruck Zuck erledigt

    Die OSB Platte sieht speziell aus. Oberflächenbehandlung eher schwierig und zeitaufwändig .....
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum tut man sich bei einer 3,6 m hohen Wand eine Holzkonstruktion an?
    Metallprofile und mit Silentboard oder Habito beidseitig doppelt beplanken
     
  6. #26 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    werde ich nie verstehen.... :)
     
  7. #27 HansRudolf, 14.09.2018
    HansRudolf

    HansRudolf

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...weil bei uns nichts gerade ist - weder Wände noch Decken. Darauf kann man meiner Ansicht nach mit Holz, besser reagieren als mit einem vorgefertigten System.
     
  8. #28 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aha, ich würde sagen, da sind Laser und Winkel das wichtigste Werkzeug.
    Bei Metallprofilen kann man nicht (sogar manchmal mit Holz) unterfüttern wo nötig?
     
  9. #29 HansRudolf, 14.09.2018
    HansRudolf

    HansRudolf

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klingt einleuchtend. Welche Profilbreite (-->Wandstärke) ist bei der Höhe empfehlenswert? Oder ist das egal und nur der Schalldämmwert entscheidend?
     
  10. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Oder halt einfach bei starken Knicken die Profile einfach einschneiden. Also das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Ich rate von Holz UK und OSB ab. Dann lieber noch Holztraversen einsetzten wo benötigt
     
  11. #31 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Google mal nach Knauf W112 da findest du eigentlich eine Bibel mit allen nötigen Infos.

    3,6 Meter sollten doppelt beplankt mit Silent oder Piano eigentlich auch mit Standard CW50 Profil kein Problem werden
     
  12. #32 HansRudolf, 14.09.2018
    HansRudolf

    HansRudolf

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann versuche ich das mal. Vielen Dank!
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei 3,6 m sollten 75 mm Profile verwendet werden
    die UW, nicht die CW
     
    simon84 gefällt das.
Thema: OSB + Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand mit osb verstärken

    ,
  2. gipskarton auf osb

    ,
  3. trockenbauwand mit osb platten und rigips

    ,
  4. osb platten hinter gipskarton,
  5. rigips mit osb verstärken,
  6. osb unter rigips,
  7. osb hinter rigips,
  8. trockenbau osb gipskarton,
  9. osb platte hinter rigips,
  10. Rigips auf OSB Schimmel www.bauexpertenforum.de,
  11. leichtbauwand mit osb verstärken,
  12. dachschräge unter gipsplatten noch osb platten,
  13. gipskarton mit osb verstärken,
  14. trockenbauwand mit osb platten und rigips dübel,
  15. trockenbau verstärkung hängeschränke,
  16. installationswand hwr dicke,
  17. osb platten hinter gipskarton hängeschrank ,
  18. dachschrägen mit osb verkleiden,
  19. osb hinter regibs,
  20. trockenbau osb verstärkung,
  21. gipskarton osb,
  22. dachschräge osb und rigips,
  23. osb mit rigips beplanken,
  24. osb-gibskarton,
  25. osb platte unter rigips
Die Seite wird geladen...

OSB + Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...