OSB in Feuchtraum / Badezimmer

Diskutiere OSB in Feuchtraum / Badezimmer im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau (Holzhaus) geht es momentan an das beblanken der Trockenbauwände. Bin mir nicht ganz sicher mit dem Wandaufbau im...

  1. #1 Fabrice, 25.02.2023
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Neubau (Holzhaus) geht es momentan an das beblanken der Trockenbauwände.
    Bin mir nicht ganz sicher mit dem Wandaufbau im Badezimmer.
    Mein Aufbau: Steinwolle zwischen den Balken, 15mm OSB, 12,5mm Gipsplatten (Grün) und darauf die Fliesen.
    Dort wo die Dusche kommt, werden wir Auquapanele nutzen anstatt Gipsplatten.

    Ist OSB in Feuchträumen geeigent? Gibt es vllt speziellen OSB für Feuchträume?

    Gruss,
    Fabrice
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn es sich mindestens um OSB 3 handelt ist das kein Problem. Aquapanel ist nicht verkehrt aber nicht zwingend notwendig, da der Duschbereich sowieso abgedichtet wird. Wenn die OSB3 Platte auch als Dampfbremse dient müssen die Stöße abgeklebt werden.
     
  3. #3 Fabrice, 27.02.2023
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Tip mit den Aquapanelen kam von unserem Abdichter/Fliesenleger. Ist anscheinend einfacher für Sie.
    OSB3 ist gegeben.

    Brauche ich eine Dampfbremse für die Wände? Decke hat natürlich eine Dampfbremse.
     
Thema:

OSB in Feuchtraum / Badezimmer

Die Seite wird geladen...

OSB in Feuchtraum / Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum

    Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum: Hallo an Alle erstmal. Kontext: Habe mein Haus kernsaniert. Gewerke: Elektronik, Sanitär, Heizung & Klima an befreundete Fachleute vergeben. Alle...
  2. Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?

    Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?: Hallo zusammen, wir haben einen Raum, welcher dreiseitig mit Backsteinen und einseitig mit Bims-Hohlblock gemauert wurde. Dieser Raum wird zu...
  3. Tipp: Deckeneinbaulautsprecher Bad / Feuchtraum?

    Tipp: Deckeneinbaulautsprecher Bad / Feuchtraum?: Ich suche für`s Bad noch Passiv-Einbaulautsprecher (Decke / Trockenbau), aber mit einer imprägnierten Membran wegen Feuchtigkeit / Wasserdampf....
  4. Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

    Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum): Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...
  5. Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf

    Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf: Welche Geräte brauchen eine Kondenswasserablauf und wie ist dieser herzustellen? Konkret Steckdosen die im Freien montiert sind an 1....