OSB-Platte auf Betonpflaster-Belag

Diskutiere OSB-Platte auf Betonpflaster-Belag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute...ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage für mein neues Projekt: Ich habe an meinem Haus ein Carport angebaut…komplett in...

  1. #1 Scotti007, 26.09.2019
    Scotti007

    Scotti007

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute...ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage für mein neues Projekt:

    Ich habe an meinem Haus ein Carport angebaut…komplett in Beton mit einer Terrasse darüber. Der Innenraum ist mit Betonpflaster gepflastert (darunter Mineral und Splitt). Jetzt wollen wir aus diesem Carport eine kleine Hobbywerkstatt/Abstellraum machen. Dafür wollen wir den kompletten Vorderbereich verglasen und die Seitenwände (zum Erdreich/Außenbereich) sowie die Decke dämmen. Jetzt stellt sich für uns die Frage was wir mit dem gepflasterten Boden machen, der eigentlich bis jetzt immer trocken und eben war. Da uns ein OSB-Platten Boden vorschwebt, haben wir gedacht, ob wir nicht auf das Pflaster eine relativ starke PE-Folie legen, diese verkleben und unter die äußere Dämmung laufen lassen. Auf die PE-Folie dann eine Unterkonstruktion mit dazwischenliegender Dämmung (Höhe?) und dann OSB. Wäre das ein denkbarer Aufbau? Der Boden ist eben und Setzungen gab es bislang nicht. Auch werden keine ungemein schweren Maschinen oder Gegenstände hineingestellt. Für eure Antworten und Beiträge wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Scotti007, 30.09.2019
    Scotti007

    Scotti007

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja....zum weiteren Verständnis, vorne Glasfront mit 3,60 Meter....Länge Carport 5,60 Meter.

    Danke
     
  3. #3 JohannesM, 01.10.2019
    JohannesM

    JohannesM

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vom Prinzip her spricht nichts gegen deine Ideen. Da du vor hast zu dämmen, gehe ich davon aus, dass du auch heizen willst... Dann ist ganz einfach die Frage was mit dem Wasserdampf passiert, der von innen nach aussen will, wenn es drinnen wärmer ist als außen (also das Problem das jedes Gebäude oder auch Campervan hat im Winter).

    D.h. dass du auch am Dach an eine Dämmung von innen denkst? Hier hast du wahrscheinlich mehr Kondensatprobleme hinter der Dämmung als am Fußboden...

    Natürlich ist auch die Frage, ob nur sporadisch geheizt wird oder durchgehend?

    Vielleicht hilft dir da der U-Wertrechner namens Ubakus (einfach mal googeln) weiter, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst, wie du deinen Wände, Decke und Boden aufbaust.
     
Thema: OSB-Platte auf Betonpflaster-Belag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSB-Platten Fußboden auf steinpflaster verlegen

    ,
  2. osb pöatten auf pflastersteine

    ,
  3. osb auf pflaster legen

Die Seite wird geladen...

OSB-Platte auf Betonpflaster-Belag - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...