OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

Diskutiere OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass...

  1. #1 lilapause, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    lilapause

    lilapause

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass ich vor der Montage der Küche OSB Platten auf Höhe der Oberschränke montiere.
    Die Position des Metallständerwerks ist bekannt. Mein Plan ist nun 18mm OSB Verlegeplatten an den Ständern zu verschrauben (die entsprechen mit 68cm genau dem Maß, dass ich brauche). Würde vermutlich SPAX Teilgewindeschrauben verwenden.
    Bin bei der ganzen Aktion aber irgendwie etwas unsicher, ob das so tatsächlich der beste Weg ist und freue mich über Kommentare/Tipps/Vorschläge.

    Edit: Zur Klarstellung, die Platten werden nicht über die gesamte Höhe angeschraubt, sondern nur in dem Bereich, wo die Schränke dann hängen sollen
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.054
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    es gibt sehr schöne Montageschienen für Küchenschränke, deshalb versteh ich nicht warum OSB,
    aber gut, wenn schon eine Holzplatte dann eine Mehrschichtplatte keine OSB
    ich würde Schnellbauschrauben verwenden
     
    Feyerabend, simon84 und Blackpiazza gefällt das.
  3. #3 lilapause, 15.12.2020
    lilapause

    lilapause

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Darf ich fragen, wieso du Mehrschichtplatten statt OSB empfiehlst? Ist ja doch ein Stück teurer (insbesondere, da ich OSB-Platten noch als Restbestände habe)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.054
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    weil OSB, genauso wie Spanplatten, aus Holzspänen hergestellt wird und dadurch die Gefahr größer ist,
    dass die Schrauben ausreissen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 15.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.894
    Zustimmungen:
    3.098
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehrschicht hält viel mehr aus wie geschrieben.

    montageschiene mit schrauben in Ständern und mit richtigen Befestigungsmitteln in Platte sollte aber eigentlich ausreichen !

    gibts doch mittlerweile sogar bei Ikea, sollte dein küchenbauer auf jeden Fall im Programm haben
     
    Feyerabend und Maape838 gefällt das.
Thema:

OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

Die Seite wird geladen...

OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben - Ähnliche Themen

  1. Asbest in den Platten bzw. Dämmung

    Asbest in den Platten bzw. Dämmung: Hallo zusammen Wir wollen ein Haus kaufen mit Flachdach Baujahr 1971 Im OG sind an der Decke so Platten Siege Bild verbaut mit Dämmung...
  2. Platten auf Betonfundament

    Platten auf Betonfundament: Hallo, Mein Baumeister hat mir netter weise einen 6x4m großen Bereich im Garten betoniert und das leider total ebenerdig mit dem Rasen. Grund...
  3. Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau

    Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau: Liebe Forumgemeinde , ich bin neu hier und benötige eure geschätze Expertise. Ich hab vergangenes Jahr ein Terasse errichtet ( Aus Beton ) welche...
  4. Durchschraubte OSB Platte diffusionsdicht?

    Durchschraubte OSB Platte diffusionsdicht?: Hallo zusammen, ich plane auf meinem Dachboden Gipskartonplatten auf die vorhandenen OSB Platten anzubringen, welche bislang eine Dampbremse...
  5. Flecken auf OSB-Platten nach Anstrich

    Flecken auf OSB-Platten nach Anstrich: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe ein Gartengrundstück mit einem Gartenhaus erworben. Gartenhaus ist innen komplett mit OSB -Platten...