OSB Platten Fassade mit WDVS

Diskutiere OSB Platten Fassade mit WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Wir haben am Giebel unseres Wohnhauses eine Wellblechverkleidung entfernt und festgestellt, dass hinter dieser Verkleidung ein...

  1. #1 Teamserox08, 21.09.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Wir haben am Giebel unseres Wohnhauses eine Wellblechverkleidung entfernt und festgestellt, dass hinter dieser Verkleidung ein Teilbereich mit OSB Platten verkleidet wurde. Da wir im Frühjahr die gesamte Fassade mit WDVS dämmen lassen wollen, stellt sich nun die Frage ob die OSB Platten zusätzlich verkleidet oder entfernt werden sollten.

    Der Aufbau ist innen OSB mit Holzständerbauweise und außen ebenfalls mit OSB beplankt.

    Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

    1. Die OSB Platten im Sockelbereich entfernen und bis auf ca. 1,20m Höhe gegen Zementgebundenen Faserplatten z.B. Wedi Platten oder speziell Knauf Aquapanel Outdoor zu ersetzen. Die übrigen OSB Platten bleiben bestehen und werden fachgerecht mit WDVS bzw. XPS im Sockelbereich versehen.

    2. Die OSB Platten zusätzlich mit den genannten Zementplatten beplanken.

    3. Sämtliche äußere OSB Platten entfernen und gegen Zementplatten ersetzen.

    Ich hoffe auf eure Hilfe!

    Vielen Dank und lieben Gruß
    Manuel

    fassade.jpg
     
  2. #2 Teamserox08, 24.09.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee? :-)
     
Thema:

OSB Platten Fassade mit WDVS

Die Seite wird geladen...

OSB Platten Fassade mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Alukaschierte PUR Platten an Fassade

    Alukaschierte PUR Platten an Fassade: Hallo zusammen ! Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich habe noch ein paar beidseitig alukaschierte PUR-Platten übrig. Die gehören...
  4. Fassade: WD-System mit ESP Platten vs. Thermofassade

    Fassade: WD-System mit ESP Platten vs. Thermofassade: Hallo! Ich war schon im Forum unterwegs um Infos zur Thermofassade zu sammeln - leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Wir stehen...
  5. Altbau - neue Fassade Holz und Platten

    Altbau - neue Fassade Holz und Platten: Altbau - verputzt - viele Risse/Aufwölbungen - stellenweise feucht FAKTEN: Flachdach (soll später ausgebaut werden) 2 Etagen L-förmig (5...