OSB Platten im Dachboden

Diskutiere OSB Platten im Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zussammen!! Hab mal eine frage an euch. 2007 haben wir ein Bungalow mit ausbaufähigem Dachboden gebaut. Die Decke ist mit 24 cm Balken...

  1. #1 Viges84, 07.10.2012
    Viges84

    Viges84

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    Lohnsfeld
    Hallo Zussammen!!

    Hab mal eine frage an euch.
    2007 haben wir ein Bungalow mit ausbaufähigem Dachboden gebaut. Die Decke ist mit 24 cm Balken und oben drauf wurden OSB Platten 22 mm geschraubt.
    Balken wurden auch mit 24 cm Glaswolle isoliert.
    Jetzt mal die frage, wir wollten jetzt mal oben ausbauen und haben gemerkt dass wen oben jemand läuft ist es schon ziemlich laut. Wie kann ich am besten den Boden machen das der Schall sich nicht so nach unten ausbreitet ?? Würden estrichplatten da schon Helfen oder sollte man noch etwas anderes unter die estrichplatten verbauen damit man unten nicht mehr jeden Schritt hört.

    Schon mal danke an alle die eine passende Antwort haben!!!!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Estrichplatten mit Trittschallschutz bringen schon ziemlich viel. Was sagt die Statik über die Balken aus? Wie hoch wurde da die Bodenlast angegeben?
     
  3. #3 Viges84, 07.10.2012
    Viges84

    Viges84

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    Lohnsfeld
    Hab da gerade mal in den Papieren gestöbert. Hab da auch was gefunden
    Decke über Erdgeschoß als Holzbalckendecke
    Belastung

    Eigengewicht. 0,40 kn/m²
    Verschalung und Dämmung 0,45
    G= 0,85kn/m²
    Zuschlag f.lt Trennwände 1,25
    Verkehrslast. 2,00
    P=. 3,25

    Q=. 4,10 kn/m²
    Also ich kann damit nichts anfangen du etwa?? Wollte sowieso das nochmal vom statiker prüfenlassen bevor ich Anfang.
     
Thema: OSB Platten im Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden bodenlast

Die Seite wird geladen...

OSB Platten im Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten

    Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten: Guten Tag, ich habe einen Neubau Fertigstellung Januar 2020. Holzrahmen Bau, KfW 40, ungedämter Dachboden. Aufbau Rigips -> (OSB bin mir aber...
  2. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  3. Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

    Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?: Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...
  4. Dachboden Ausbauen mit OSB Platten

    Dachboden Ausbauen mit OSB Platten: Hallo zusammen. Ich bin besitzer eines Einfamielenhauses BJ.1975. Es war mal ein Bungalow mit Flachdach auf welches jetzt ein Satteldach...
  5. OSB-Platten auf dem Dachboden werden feucht

    OSB-Platten auf dem Dachboden werden feucht: Hallo Community, ich möchte meinen Dachboden mit OSB-Platten auslegen um dort vernünftig stehen und auch ein paar Sachen abstellen zu können....