OSB-Platten unter die Ziegel ?

Diskutiere OSB-Platten unter die Ziegel ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: Unser Dachstuhl (Pultdach, 16 Grad) ist mit einer Unterspannbahn bedeckt. Diese lässt schon nach wenigen...

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Unser Dachstuhl (Pultdach, 16 Grad) ist mit einer Unterspannbahn bedeckt. Diese lässt schon nach wenigen Wochen vor allem im Bereich der Sparren Wasser durch. Außerdem ist diese so lasch gespannt, dass bei Wind die Überlappungsbereiche teilweise 5 bis 10 cm auseinanderklaffen. Die Dachdeckung soll mit Tondachziegeln geschehen. Vorerst kann aber keine Dacheindeckung geschehen, da wir den Bauvertrag gekündigt haben und nun nicht weitergebaut werden darf, bis alles geklärt ist.
    Ein Freund sagte mir, er habe unter die Ziegel OSB-Platten verlegt. Dies soll deutlich besser sein als eine alleinige Unterspannbahn. Außerdem wäre dies eine gute Maßnahme, die man schon mal durchführen könnte um die Sparren, die bereits schwarze Verfärbungen aufweisen, vor dem Wasser zu schützen.

    Kennt sich jemand damit aus, ob es auch für den späteren Verbleib unter den Ziegeln sinnvoll sein kann, diese OSB- Platten zu verlegen, oder wird das Dach damit "zu winddicht" ?

    Gruß aus Berlin
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es ist erst winddicht und dann fängts mit einiger Wahrscheinlichkeit an zu faulen.

    Grund: Die OSB-Platten sind nahezu diffusionsdicht und verhindern, daß Feuchtigkeit in der Dachkonstruktion ausdiffundieren kann.
     
  3. #3 Gast3007, 26.02.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Benni,

    - ich bin zwar nur Bauherr, aber ich hab folgende Überlegung -

    Das Problem ist, dass die OSB-Platten einen relativ hohen Dampfdiffussionswiderstand haben (je nach Dicke hab ich was von nem SD-Wert von +/- 10 im Kopf). Insgesamt soll alles nach außen immer Diffusionsoffener werden. Daher müsste hinter der Dämmung innen eine viel viel dichtere Folie hingezaubert werden und mit der sommerlichen "Umkehrdiffusion" gibts dann wieder Probleme. Eric kennt sich da auch aus - von daher denke ich auch, er hat recht, es könnte zumindest zu ganz großen Problemen führen.

    Gruß Reilinga
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    OSB ersetzen durch "bautechnische MDF", z.b. DHF.
    dann funktionierts.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @mls
    Ham die auch austeifende Wirkung?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jein :)
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...und war so klug, als wie zuvor.:cry
     
  8. #8 bauworsch, 27.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Lukas, Du kannst auch ein Windrispenband innen an die Sparren unter den Gipskartonplatten festdengeln und dann nach der grundsätzlich aussteifenden Wirkung fragen...

    Das mit OSB draußen als Unterdeckung ist nun wirklich grober Unfug.

    Viel Spaß dem Freund, der sich im fertigen Zustand mit richtig schwarzen Verfärbungen beschäftigen darf, wenn er sie denn dann noch sieht.....
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jo mei ... :)
    natürlich steift jede holzwerkstoffplatte aus, die DHF kann und darf das auch lt. zulassung .. aber: kein vergleich mit einer hochwertigen OSB/4 oder OSB8000.
     
  10. #10 Gast360547, 27.02.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    mal wissbegierig fragen muss

    Moin,

    welche Eindeckung ist vorgesehen?????

    16° DN und Unterspannbahn, die zudem schon undicht?????!!!! eijeijei

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    je nach Gesamtaufbau kann man sicher auch an eine OSB als Unterdeckung denken. Die ist auch nicht sooo dicht, wie hier angedeutet wird. Der sd-Wert bewegt sich so im Rahmen von 2m - 6m - also heher eine leichte Dampfbremse.

    Wie mls aber bereits geschrieben hat gibts mit diffusionsoffenen Holzfaserplatten(sd-Wert 0,15 - 0,3m) eine Alternative mit weit weniger dampfhemmender Wirkung als OSB.

    Beide Varianten können als NF-Version schadlos ca. 4 - 8 Wochen frei bewittert werden. Darüber hinaus sollten auf jeden Fall weitere Maßnahmen oder die endgültige Eindeckung fertig sein um etwaige Schädigungen zu verhindern.
     
  12. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Das mit der Witterungsbeständigkeit ist natürlich ein sehr guter Einwand. So eine Klärung und die gerichtliche Aufnahme des Bautenstands und der Mängel wird sicher eine Weile dauern. Ich hätte gedacht, dass die Platte ruhig ein paar Monate frei drauf liegen können.
    Das mit der Diffusionsdichtigkeit hatte ich gar nicht bedacht.

    Der Aufbau soll(te) folgender werden:
    Tondachziegel, Dachlattung, Konterlattung*, Unterspannbahn* ( Delta-Vent N) Windrispenband*, Sparren 20/8*, Zwischensparrungdämmung, Dampfsperrfolie, Rigips

    * bereits vorhanden

    Die Dachneigung beträgt 16 Grad.
     
Thema: OSB-Platten unter die Ziegel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten unter dachziegel

    ,
  2. osb als unterspannbahn

    ,
  3. platten unter dachziegel

    ,
  4. Holzverkleidung direkt unter ziegel,
  5. unterspannbahn auf osb,
  6. unterdach osb-platten,
  7. osb platten unter den ziegeln diffusion,
  8. osb Platte mit unterspannbahn,
  9. unterdeckbahn auf osb,
  10. am dach statt unterspannbahn eine osb Platte ,
  11. Dachziegel auf Spanplatten ,
  12. Dach unter osb Platte noch Folie,
  13. was wenn spanplatte im dach die unterspannbahn ist,
  14. unterdexkban osb,
  15. osb platten unter ziegel,
  16. osb platte als unterspannbahn,
  17. unterspannbahn auf osb platte,
  18. holzplatten unter den dachpfannen,
  19. holzplatten unterspannbahn,
  20. osb unter dachziegel,
  21. platten unter Dachziegeln,
  22. osb platten statt unterspannbahn,
  23. osb platte diffusinsdicht ,
  24. OSB mit Unterspannbahn schützen,
  25. osb platten unter dachpfannen
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten unter die Ziegel ? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...