OSB Platten verlegen -> versiegeln ? Fugen füllen ?

Diskutiere OSB Platten verlegen -> versiegeln ? Fugen füllen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich habe die alten Holzdielen auf meiner Balkenlage im Wohnhaus rausgerissen und durch neue OSB Platten t=25mm ersetzt und den...

1. #1 bobby2025, 22.10.2020
    bobby2025

bobby2025

Hallo Zusammen,
    Ich habe die alten Holzdielen auf meiner Balkenlage im Wohnhaus rausgerissen und durch neue OSB Platten t=25mm ersetzt und den Boden entsprechend begradigt. Ich habe OSB 3 mit Nut und Feder verwendet und die OSB Platten mit den Balken alle 15cm verschraubt um eine schubsteife Verbindung herzustellen.

Frage 1:
    Vereinzelt habe ich trotz allem ca. 2mm Spalt beim Verlegen zwischen den OSB Platten . Diesen würde ich gerne verspachteln um eine gerade Ebene zu erhalten.
    Welche Spachtelmasse nimmt man da am besten ? Ist Flüssigholz ok ?

Frage2:
    Müssen die OSB Platten versiegelt werden wenn ich später 2mm Trittschalldämmung und dann Laminat drauf verlege? Eigentlich nicht oder ? Wenn doch warum? Ich befinde mich im Innenbereich, kein Bad oder anderer Feuchtraum. Es handelt sich um die Holzbalkendecke zwischen EG und OG

Frage 3:
    Ist ein Spalt zwischen OSB Platten und Mauerwerk von 0.5cm ausreichend? Wie groß ist die Ausdehnung der OSB Platten ?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Gruß

2. #2 Hercule, 22.10.2020
    Hercule

Hercule

wenn Laminat drauf kommt würde ich die 2mm Spalten nicht verfüllen. Versiegeln ist auch nicht nötig bzw warum soll man sich noch mehr Chemie in Wohnräume holen.
    0,5cm ist nicht viel. Wärmedehnung kannst du aus den Datenblättern entnehmen. Bei Laminat oder Parket wird immer 1cm empfohlen. Ich habe auch immer nur 4-5mm gemacht (Hartfaserplatte als Abstandshalter beim verlegen) und mir ist noch nie eine Kontaktstelle durch Dehnung aufgefallen :)

3. #3 Fabian Weber, 22.10.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn Du da noch was drauflegst, dann musst Du doch die 2mm nicht verspachteln.

Ob 5mm am Rand ausreichend kommt auf die Raumgröße an. Grundsätzlich dehnt sich OSB nicht sehr stark, weil es ja keine Faserrichtung gibt, die eine Richtung vorgeben würde.

Alex88 gefällt das.
  4. #4 chillig80, 22.10.2020
    chillig80

chillig80

Zu 1.
    Es ist eigentlich egal was Du da reinschmierst, da eh was oben drauf kommt kannst da auch alten Kaugummi nehmen, ist vollkommen hupe.

Zu 2.
    Die können roh bleiben.

Zu 3.
    Die 5mm reichen unter Normalbedingungen wohl aus. Die Hersteller schreiben aber idR weit größere Fugen vor und zwar im Hinblick auf den Ausnahmefall. sowas wie zB ein größerer Wasserschaden kann zu einer erstaunlichen Ausdehnung der Platten führen. Es gibt da oft Verarbeitungs-/Verleganleitungen der Hersteller, da findest normal die Infos dazu.

Thema:

OSB Platten verlegen -> versiegeln ? Fugen füllen ?

Die Seite wird geladen...

OSB Platten verlegen -> versiegeln ? Fugen füllen ? - Ähnliche Themen

1. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  2. Kann man Feinsteinzeug Platten auf Streusplitt verlegen?

Kann man Feinsteinzeug Platten auf Streusplitt verlegen?: Tach zusammen, ich baue gerade eine 55m² große Terrasse mit Feinsteinzeugplatten (2cm). Ein Bekannter der bei der Stadt arbeitet könnte mir...
  3. Osb platten auf osb Platten verlegen?!

Osb platten auf osb Platten verlegen?!: Guten Abend, Ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen. Heute war der Treppenbauer da und hat das Loch in der Decke gemacht....
  4. OSB-Platten auf dem Dachboden werden feucht

OSB-Platten auf dem Dachboden werden feucht: Hallo Community, ich möchte meinen Dachboden mit OSB-Platten auslegen um dort vernünftig stehen und auch ein paar Sachen abstellen zu können....
  5. Massivholzdielen auf OSB-Platten verlegen

Massivholzdielen auf OSB-Platten verlegen: Hallo, so langsam aber sicher komme ich im Rahmen meines Umbaus/Renovierung zum Boden. Wir haben uns für schöne Massivholzdielen (20mm)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden