OSB Platten verlegen -> versiegeln ? Fugen füllen ?

Diskutiere OSB Platten verlegen -> versiegeln ? Fugen füllen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich habe die alten Holzdielen auf meiner Balkenlage im Wohnhaus rausgerissen und durch neue OSB Platten t=25mm ersetzt und den...

  1. #1 bobby2025, 22.10.2020
    bobby2025

    bobby2025

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich habe die alten Holzdielen auf meiner Balkenlage im Wohnhaus rausgerissen und durch neue OSB Platten t=25mm ersetzt und den Boden entsprechend begradigt. Ich habe OSB 3 mit Nut und Feder verwendet und die OSB Platten mit den Balken alle 15cm verschraubt um eine schubsteife Verbindung herzustellen.

    Frage 1:
    Vereinzelt habe ich trotz allem ca. 2mm Spalt beim Verlegen zwischen den OSB Platten . Diesen würde ich gerne verspachteln um eine gerade Ebene zu erhalten.
    Welche Spachtelmasse nimmt man da am besten ? Ist Flüssigholz ok ?

    Frage2:
    Müssen die OSB Platten versiegelt werden wenn ich später 2mm Trittschalldämmung und dann Laminat drauf verlege? Eigentlich nicht oder ? Wenn doch warum? Ich befinde mich im Innenbereich, kein Bad oder anderer Feuchtraum. Es handelt sich um die Holzbalkendecke zwischen EG und OG

    Frage 3:
    Ist ein Spalt zwischen OSB Platten und Mauerwerk von 0.5cm ausreichend? Wie groß ist die Ausdehnung der OSB Platten ?

    Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Gruß
     
  2. #2 Hercule, 22.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    wenn Laminat drauf kommt würde ich die 2mm Spalten nicht verfüllen. Versiegeln ist auch nicht nötig bzw warum soll man sich noch mehr Chemie in Wohnräume holen.
    0,5cm ist nicht viel. Wärmedehnung kannst du aus den Datenblättern entnehmen. Bei Laminat oder Parket wird immer 1cm empfohlen. Ich habe auch immer nur 4-5mm gemacht (Hartfaserplatte als Abstandshalter beim verlegen) und mir ist noch nie eine Kontaktstelle durch Dehnung aufgefallen :)
     
  3. #3 Fabian Weber, 22.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wenn Du da noch was drauflegst, dann musst Du doch die 2mm nicht verspachteln.

    Ob 5mm am Rand ausreichend kommt auf die Raumgröße an. Grundsätzlich dehnt sich OSB nicht sehr stark, weil es ja keine Faserrichtung gibt, die eine Richtung vorgeben würde.
     
    Alex88 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 22.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zu 1.
    Es ist eigentlich egal was Du da reinschmierst, da eh was oben drauf kommt kannst da auch alten Kaugummi nehmen, ist vollkommen hupe.

    Zu 2.
    Die können roh bleiben.

    Zu 3.
    Die 5mm reichen unter Normalbedingungen wohl aus. Die Hersteller schreiben aber idR weit größere Fugen vor und zwar im Hinblick auf den Ausnahmefall. sowas wie zB ein größerer Wasserschaden kann zu einer erstaunlichen Ausdehnung der Platten führen. Es gibt da oft Verarbeitungs-/Verleganleitungen der Hersteller, da findest normal die Infos dazu.
     
Thema: OSB Platten verlegen -> versiegeln ? Fugen füllen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSb fuge wand verspachteln

Die Seite wird geladen...

OSB Platten verlegen -> versiegeln ? Fugen füllen ? - Ähnliche Themen

  1. Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?

    Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?: Hallo zusammen, wir haben auf ca. 40qm Terrasse Mineralbeton aufgeschüttet und verdichtet. Aussage der Mitarbeiter vom Baustoffhandel "0-45er...
  2. OSB Platten verlegen, Pfosten stören

    OSB Platten verlegen, Pfosten stören: Moin, wir bauen gerade das Dachgeschoss aus. Wir haben 24er Sparren in einem Abstand von 89cm verlegt. Darauf sollen jetzt 28er OSB Platten als...
  3. Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang)

    Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang): Hallo, wir haben vor der Haustüre eine vom OG Überdachte Eingangsfläche. Darunter ist Keller. Die Betondecke wurde von einer Fachfirma...
  4. Klebevinyl auf Xps Platten verlegen

    Klebevinyl auf Xps Platten verlegen: Hallo zusammen, Ich hoffe, das Unterforum ist das richtige. Wir sanieren momentan ein Bungalow aus den späten 60er Jahren. Es geht alles dem Ende...
  5. ESB Platten verlegen

    ESB Platten verlegen: Hallo zusammen, ich habe zwar ein paar Threads bzgl. Dachausbau/OSB-Platten gefunden, aber für mich waren die Infos nicht ausreichend hilfreich....