osb-tapeten-fliesen

Diskutiere osb-tapeten-fliesen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier, bau demnächst und möchte (muß) einiges selbst machen! Zu meinen Fragen: Dachaufbau von außen:...

  1. fischer

    fischer

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    peißenberg
    Hallo,
    ich bin neu hier, bau demnächst und möchte (muß) einiges selbst machen! Zu meinen Fragen:
    Dachaufbau von außen: Dachplatten-Lattung-DWD-Dachsparren! Zwischen den Sparren isoliere ich mit Steinwolle 035!
    Welche USB (oder Folie?) - kann ich direkt darunter Paneele setzen? Oder besser zur zus. Versteifung OSB?
    Alle Außen- und Innenwände sind OSB-verkleidet! Ich "hasse" Rigips, kann ich deshalb direkt darauf tapezieren, Paneele aufbringen oder fliesen? Auch Nassräume?
    Wenn ja, Untergrund-Vorbehandlung?
    Ich darf mich für Eure Antworten schon imVoraus recht herzlich bedanken!!!
    Heinrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Klares Nein

    auf OSB kann weder direkt gefliest noch tapeziert werden.

    Entweder GKB oder GFB aufbringen, oder eine 6 mm starke JPM-Gipsfaserboard aufklammern als Untergrund für Fliesen und Tapete.
     
  4. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    OSB und Flüssigtapete mit Baumwollflocken hab ich einmal gesehen. Sah richtig toll aus. Ob das so den Verarbeitungsrichtlinien entspricht, weiß ich aber nicht. Eventuell muß auch der Untergrund vorbehandelt werden.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja. mit gipskartonbeplankung :D

    bisher kenn ich noch keine andere methode um
    - das "durchschlagen" von holz zu verhindern
    - risse aus bewegungen der plattenfugen zu begrenzen.

    das heisst ja nicht, dass man nicht z.b. osb im innenbereich nur lasiert verwenden kann. mut zum holz :)
     
  6. fischer

    fischer

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    peißenberg
    Vielen Dank an NBasque und Bauhexe,

    ich muß wohl in den sauren Apfel beißen wegen Rigips!
    Aber wie ist das nun mit den Holzpaneelen direkt auf die Unterspannbahn? Evtl. auch in Nassräumen?
    Vielen Dank
    Heinrich
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    wenn du schon keine GKB magst, wie wärs mit GKF (=steifere Platten)?
     
Thema:

osb-tapeten-fliesen

Die Seite wird geladen...

osb-tapeten-fliesen - Ähnliche Themen

  1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  3. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  4. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  5. OSB Bodenbelag austauschen

    OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....