Osb Verlegung

Diskutiere Osb Verlegung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Osb Stoß ist fast mittig von der Türe , ich seh jetzt Probleme mit unserer Estrichfuge die Später auch genau mittig sind wird. Reißt daher nicht...

1. Markl

Markl

Osb Stoß ist fast mittig von der Türe , ich seh jetzt Probleme mit unserer Estrichfuge die Später auch genau mittig sind wird. Reißt daher nicht der Estrich?.Vereinzelte Plattenstöße haben keine Luft.

Anhänge:

2. #2 Holzhaus61, 17.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Warum verklebt man eigentlich die Plattenstöße, wenn man anschließend den Boden doch perforiert?

Das sieht alles so grausam aus, da waren echte Profis am Werk.

Zur Frage: was sagt denn die Statik zu Deiner Decke? Ist die als Scheibe ausgebildet (bzw. sollte sie es sein?).

3. Markl

Markl

Danke für den Hinweis ich werd mir mal die Statische Berechnung anschauen wie dies berechnet wurde.

Da sind die Löcher noch human im Bad siehts übel aus.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Erstmal was für Estrich? Zweitens dafür gibt es entsprechende Profile und wenn du ganz ängstlich bist nimmst halt Dübel dazu , langsam bekomme ich den Eindruck du "sparst" dir einen SV bzw hast keinen Beauftragen für die Bauüberwachung oder nur sporadisch, ein Forum ersetzt in keinster Form der vor Ort notwendigen Überwachung zumal , wie du aufgrund deiner Beiträge bemerkt hast die Ansichten konträr sind.

5. #5 Markl, 17.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2024
    Markl

Markl

Keine Angst wir haben bereits einen neuen SV beauftragt für Sanitär ,Lüftung.
    Einen Bauleiter suchen wir bereits schon, nur einen zu bekommen ist nicht sehr einfach. Ja wir haben da einen Fehler gemacht, ich dachte eben wegen durch den hohen fertigskeitsgrad ist beim Fertighaus das keine große Sache mehr im Jahr 2024.
    Und ja wir stehen unter Zeitdruck, ich weiß das die Tipps im forum jemand mit Ahnung prüfen muss, weil man nicht alles erkennen kann auf Bildern.

Wir mussten feststellen das bei allen Arbeiten alles vermurkst wurde, Bzw Sachen vergessen wurden.
    Die Hausabnahme werden wir aufjeden fall nicht selbst machen, das steht fest. Auch ein Gutachter ist vor ablauf der 5Jahren mit einkalkuliert.
    Ich hab auch den Eindruck das bei uns keine fachkräfte am Werk sind, im endeffekt wird nichts angeschlossen sondern nur vorbereitet das ist sehr merkwürdig, alles sieht einfach aus wie Pfusch und dann ist dies auch noch so.
    Ich verstehe nicht wie solche Firmen in der Handwerkskammer,zertifiziert sind ,in Verbände hocken die auch noch angeblich höchste Qualität liefern, dazu 15-30Jahre bereits auf dem Markt sind.

Vielleicht aber kannst du einen Empfehlen wir sind aus Unterfranken?

6. #6 Fabian Weber, 17.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@SIL da kommt ganz klassisch Heizestrich inkl. Dämmung drauf.

@Holzhaus61 warum muss man innerhalb der thermischen Hülle die Stöße der Geschossdecke verkleben? Dampfdiffusion spielt ja hier keine Rolle.

Also ich sehe hier jetzt erstmal gar kein Problem, aber mit der entsprechenden Norm oder Regel lass ich mich gerne belehren.

7. #7 Holzhaus61, 19.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Ich kenne nicht das Luftdichtigkeitskozept. Da liegt der kasusknusus. Wenn die Decke bis auf die Außenwände durchgeht muß ja irgendwo die luftdichte Ebene sein. Da gibt es nicht wenige, die die Decke da mit einbeziehen.

Nur - und das war meine Frage - warum klebt man die Decke erst mit dem grünen Klebeband ab (siehe Foddo), wenn man es anschließend wieder perforiert?

8. #8 Markl, 19.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2024
    Markl

Markl

Also das wurde uns so erklärt, da wir ein Fertighaus bauen ist der Vorfertigungsgrad sehr hoch, die Löcher sind Transportlöcher für den Kran bzw Verschraubungen.
    Das Klebeband wird nur als Schutz drauf gemacht.
    Die Decke besteht immer aus zwei Platten, es kann sein das es beim Stellen mal regnet, damit wird verhindert das sich da Wasser reinsetzen kann.

Die Osbplatten stöße wurden etwas sauber gemacht und die zu eng waren leicht nachgearbeitet. Als Estrich wird sogenannter Glasfaserestrich genommen damit spart man sich quasi alle lästigen estrichgitter und kann so auch die platten stöße ausgleichen bzw direkt oben drüben die estrichfugen setzen.
    Überall wo quasi die Deckel aufgeschnitten sind wurden Wechselhölzer eingesetzt um die Versteifung zu erhalten.
    Vermutlich irgendwelche Dachlatten die man eben da anschraubt und dann die osb festmachen kann..

9. 415B

415B

Ich kann Euch meinen Architekten empfehlen. Der nimmt humane Preise und berechnet nicht jede kleine Änderung.

10. Markl

Markl

Aus welchen Bundesland? Ich suche für Nordbayern jemanden.

11. 415B

415B

Der kommt aus Weimar, bzw Bamberg

Thema:

Osb Verlegung

Die Seite wird geladen...

Osb Verlegung - Ähnliche Themen

1. Kalziumsilikatplatten auf Dampfsperre verlegen

Kalziumsilikatplatten auf Dampfsperre verlegen: Hallo, Ich renoviere gerade das erste mal selbst. Mein Ziel ist es mein Badezimmer mit Kalziumsilikatplatten zu dämmen. Beim Tapeten abkratzen hab...
  2. Trinkwasser Leitungen Verlegung

Trinkwasser Leitungen Verlegung: Hallo, ich habe mit dem Installateur nächste Woche einen Termin, und möchte mich etwas vorbereiten. In dem Altbau müssen neue Trinkwasser...
  3. Erdkabel an Hauswand verlegen - Statik?

Erdkabel an Hauswand verlegen - Statik?: Hallo liebes Forum, ich muss (in Form von: starker Wunsch) ein Erdkabel verlegen, um Strom in den Garten zu bekommen. Während die Elektrik selbst...
  4. 230 Volt und Solarkabel zusammen verlegen?

230 Volt und Solarkabel zusammen verlegen?: Hallo Forum, das ist mein erster Beitrag hier und wollte mich kurz Vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Ich bin Jürgen und gerade dabei...
  5. Verlegung warm Kalt Wasserleitung

Verlegung warm Kalt Wasserleitung: Kann man die kalt warm Rohre zu überkreuzt verlegen der FließEstrich wird ca 16.5cm hoch