OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster

Diskutiere OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Ich habe in meinem "Hobbyraum" eine Außenwand mit Fenster, vor die Wand möchte ich eine OSB-Wand stellen und das Fenster dahinter...

  1. #1 Marlexus, 01.02.2024
    Marlexus

    Marlexus

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen.

    Ich habe in meinem "Hobbyraum" eine Außenwand mit Fenster, vor die Wand möchte ich eine OSB-Wand stellen und das Fenster dahinter Verschwinden lassen (wie das von außen aussieht spielt erst mal keine Rolle).

    Mein Plan Wäre eine Konterlattung direkt an die Wand Dübeln, die Fensterlaibung mit Mineralwolle füllen und dann OSB davor setzen ich fürchte allerdings Schimmel hinter der Wand da der Raum Relativ Kalt ist.

    Das Fenster einfach Zumauern fällt raus da ich mir die Möglichkeit lassen will das ganze relativ einfach rückzubauen.

    kann ich das einfach so machen oder hätte jemand eine Bessere Idee ?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.239
    Zustimmungen:
    2.734
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nur die Fensteröffnung schliessen?
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Marlexus, 01.02.2024
    Marlexus

    Marlexus

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Nein, die komplette Wand incl. Fenster
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    257
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das war die bessere Idee.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Marlexus, 01.02.2024
    Marlexus

    Marlexus

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    dann würde aber die Fensterbank raus schauen :bounce:
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    257
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn es nur um die Optik geht, mach was ohne Dämmung mit ausreichend Hinterlüftung.
     
    Alex88 gefällt das.
  7. #7 Hercule, 01.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    788
    Mach Konterlattung, ggf Mineralwolle, fachgerecht angebrachte Dampfbremse und dann Gipskarton der weiss gestrichen wird.
    So wird auch der Raum heller, man hat weniger gefährliche OSB Chemie in der Raumluft und brandschutztechnisch wärs auch von Vorteil.
    Dämmung würde ich nur machen wenn es energetisch Sinn macht. Nur eine Wand dämmen ist eigentlich sinnlos, da kannst du den Raum auch hohl lassen.
     
  8. #8 Marlexus, 01.02.2024
    Marlexus

    Marlexus

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Also einfach so ? Fenster mit Mineralwolle zu Stopfen.
    Energetisch machts keinen sinn, ich dachte nur ich "Isoliere" das Fenster um Kondensation zu verhindern
     

    Anhänge:

  9. #9 Hercule, 01.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    788
    Hast du da drinn was mit hoher Luftfeuchte vor ?
    Mineralwolle ist extrem diffussionsoffen. Feuchte Luft dringt da sofort durch und kondensiert an der Scheibe = kälteste Stelle.
    Macht also nur Sinn wenn man das mit Folie mit dem Fenster verkleben würde.
    Aber ich würds lassen. Ist es offen, kann das wenige Kondensat auch wieder leicht wegtrocknen.
    Wenn du den Platz an der Wand vom Fenster nicht brauchst um was aufzuhängen, kannst du dort ja auch beispielsweise eine Marley Revisionsklappe mit Druckverschluss machen (z.B. 50x50cm). So kommst du immer zum Fenster ran aber ist die Klappe zu, sieht keiner rein.
    Oder ganz verrückt: du verbaust das Fenster nicht sondern machst es nur mit Folie blickdicht. Dann kannst du sogar noch etwas Tageslicht im Innenraum nutzen :)
     
    Marlexus gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn es eigentlich nur darum geht, dass von draußen keiner sehen soll, wenn und wie lange in deinem "Hobbyraum" Licht ist, dann tut es auch eine schwarze Folie auf der Verglasung.
    .
     
  11. #11 Marlexus, 01.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2024
    Marlexus

    Marlexus

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @Hercule
    Ne, ich will in eine Hälfte des Raumes eine Holzbalkendecke einziehen um mehr Stauraum zu haben da der Raum mit 3,20m sehr hoch ist aber relativ klein und die Unterkante der Decke ins Fenster ragen würde so dass es sowieso nicht mehr aufgeht.

    Aber sollte wie erwähnt auch möglich sein das ganze zurückzubauen
     
  12. #12 Fred Astair, 01.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.820
    Zustimmungen:
    5.264
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    warum?
     
    klappradl gefällt das.
  13. #13 Hercule, 01.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    788
    Wärmeverlust an den anderen drei Wänden macht die Maßnahme sinnlos.
    So baut man sich ggf nur Fehler ein die zu Schimmelbildung führen können bei nicht fachgerechter Planung und Ausführung.
     
  14. #14 Fred Astair, 01.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.820
    Zustimmungen:
    5.264
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leistungskurs Mathe hast Du wohl nicht belegt?
    Wenn vier Wände, jede für sich einen Transmissionswärmeverlust von je 500 W bei Normauslegungstemperatur haben und ich bei einer Wand den Wert auf 100 W reduziere, ändert sich nach meiner Rechnung der Verlust über die Wände von 2000 W auf 1600 W.
    Unabhängig davon ist eine wirksame Dampfsperre bei jeder Art von Innenverkofferung erforderlich, abgesehen davon, dass ich das gesamte Vorhaben des TE für einen feuchten Gedankenf... halte...
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.239
    Zustimmungen:
    2.734
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    abschneiden oder rausnehmen
     
  16. #16 Marlexus, 01.02.2024
    Marlexus

    Marlexus

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wäre schade um die Marmor bank..

    Gut also ist es unmöglich eine Trockenbauwand vor eine Außenmauer zu stellen..

    Also ist die bessere Alternative das Fenster raus reißen, zu mauern und in x Jahren wieder ein neues Fenster setzen weil's so lustig war :bau_1:
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.239
    Zustimmungen:
    2.734
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, ist es nicht,
    nur muss man einiges bezügl. Dämmung und Dampfbremse beachten
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leute - es ist toll, dass ihr euch derart bemüht, aber wenn der TE noch nicht mal ein Foto von dem ganzen Elend online stellt, dann ist die ganze Sache doch eine BlackBox.
     
  19. #19 Marlexus, 01.02.2024
    Marlexus

    Marlexus

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Da ist ne 3D Zeichnung von meinem vorhaben, was willst denn mehr
     
  20. #20 Marlexus, 01.02.2024
    Marlexus

    Marlexus

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Reicht das erst mal für n "Heimwerker Projekt"
    ich kann das gern noch mal richtig Rendern

    BJ. 1964
    Material: Hochlochziegel
    Zementputz
     

    Anhänge:

    mojo2 gefällt das.
Thema:

OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster

Die Seite wird geladen...

OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster - Ähnliche Themen

  1. TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

    TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand: Hallo, wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen,...
  2. Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand

    Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert...
  3. Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen

    Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen: Guten Tag, ich möhchte in eine Tragende Außenwand einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1935) im Erdgeschoss eine große Maueröffnung für Fenster...
  4. Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?

    Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sanierung einer Feuchten Außenwand: Situation: Bei einem Altbau aus dem Jahr 1912 mit...
  5. Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?

    Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?: Hallo, wir haben vor Kurzem ein altes Fertighaus umfangreich saniert. Unter anderem ist eine große Gaube im DG errichtet worden, deren Wände...