OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster

Diskutiere OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Leistungskurs Mathe hast Du wohl nicht belegt? Wenn vier Wände, jede für sich einen Transmissionswärmeverlust von je 500 W bei...

1. #21 Hercule, 01.02.2024
    Hercule

Hercule

Sitzt der Homo neanderthalensis in seiner Höhle die auf drei Seiten dicke Felswände hat, friert er sich trotzdem den Arsch ab weil eine Seite offen ist :)

2. #22 Marlexus, 01.02.2024
    Marlexus

Marlexus

Ich denke mal das ganze läuft ganz schön aus dem Ruder für eine eigentlich einfache Frage.
    daher werde ich mich mal verabschieden und einfach mal machen :hammer:

Danke @Hercule für die einzige brauchbare Antwort :winken

3. #23 Hercule, 02.02.2024
    Hercule

Hercule

Poste einfach ein paar Bilder wenn fertig. Und ein paar Erfahrungen von deinem Umbaubericht.

Und überleg dir ob du das Fenster nicht so lässt und nur mit Folie dicht machst.
    Auch wenns mit deiner Zwischenablage nicht mehr zu öffnen ist: etwas Licht ist manchmal nicht schlecht.
    Außer es soll ordentlich aussehen, dann kannst das mit Rigips und am besten ohne Dämmung verkleiden. Lässt sich ja dann immer wieder rückbauen.

4. Ines77

Ines77

Beruf:
    Sekretär
    bingo.. User anscheinend immer beleidigend.

hanghaus2000 gefällt das.
  5. #25 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das grundsätzliche Problem wäre Kondensat an der Innenseite der Außenwand und mögliche Schimmelbildung hinter der Verkleidung.
    Daher ist schon seit Jahren die Regel, Innendämmungen vollflächig anzusetzen- ohne Hohlraum zwischen Dämmung und Außenwand.
    Dampfbremsen sind nie 100% dicht
    Möglich ist das vollflächige Ansetzen von Multipor-Dämmplatten oder zB den Hohlraum hinter Ständerwänden mit Perlite oder Zellulose aufzufüllen.
    Schlagregenbelastung muß verhindert bzw. reduziert werden.

Eine Wand zu dämmen bringt schon etwas aber nicht grundsätzlich.
    Ähnlich einen Finger ins Loch vom Kochtopf zu stecken und drei andere Löcher offen zu lassen:
    das Wasser läuft langsamer- Topf ist aber irgendwann trotzdem leer.

6. #26 Hercule, 07.02.2024
    Hercule

Hercule

Wenn man es selbst und richtig macht widerspreche ich in dem Punkt.
    Außerdem gibt es moderne Folien mit Rücktrocknungsmöglichkeiten die meiner Meinung nach eine Innendämmung erst möglich machen.

7. #27 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Rücktrocknung und Umkehrdiffusion setzen eine erwärmte Außenwand und einen entsprechenden Wandaufbau voraus.
    Hier müßten auch alle Installationsöffnungen luftdicht hergestellt werden und das noch über Jahrzehnte gewährleistet werden.

Kapillare und vollflächig angesetzte Dämmmaterialien sind hier viel problemloser

8. #28 Hercule, 08.02.2024
    Hercule

Hercule

Mit aus Folie selbst gebastelten Manschetten die mit dauerelastischen Klebstoff "und" hochwertigen Klebebändern der Hersteller angeschlossen werden kein Problem.
    Ich habe nasses Zeug (Mineralwolle, Holz) in solche Folien luftdicht eingeschlossen und absichtlich in eine dunkle Ecke ohne Sonnenlicht gelegt. Nach ein paar Wochen ist innen alles staubtrocken. In normaler PE Folie hätte man eine Champignonzucht :)

Thema:

OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster

Die Seite wird geladen...

OSB-Wand vor Außenwand mit Fenster - Ähnliche Themen

1. Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?

Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?: Allen frohes neues Jahr. Ich habe soeben den Fleck, wie auf dem Bild abgebildet, bemerkt. Es regnet seit gestern durchgängig inkl. Sturm. Weiß...
  2. TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand: Hallo, wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen,...
  3. Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand

Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert...
  4. Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen

Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen: Guten Tag, ich möhchte in eine Tragende Außenwand einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1935) im Erdgeschoss eine große Maueröffnung für Fenster...
  5. Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?

Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sanierung einer Feuchten Außenwand: Situation: Bei einem Altbau aus dem Jahr 1912 mit...