PAK-Ausdünstungen???

Diskutiere PAK-Ausdünstungen??? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe vor gut 3 Jahren ein Haus aus dem Jahre 1981 gekauft und es renoviert. Leider war mir damals die...

  1. #1 EricFlat, 16.02.2018
    EricFlat

    EricFlat

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe vor gut 3 Jahren ein Haus aus dem Jahre 1981 gekauft und es renoviert. Leider war mir damals die Asbest-Problematik mit Häusern aus dieser Zeit nicht bewusst. Im kompletten Obergeschoss (2 Zimmer + Flur) waren FloorFlex-Platten verlegt, die sich zum größten Teil relativ leicht entfernen ließen, teilweise aber auch mit einem Meißel entfernt werden mussten. Das diese Floor-Flex-Platten asbestbelastet sein können, habe ich erst erfahren, als es zu spät war (also während der Arbeiten keinen besonderen Schutz verwendet). Der schwarze Kleber darunter war sehr dünn und ließ sich nicht entfernen. Da ich danach zum ersten Mal bzgl. auf eine mögliche Asbestbelastung aufmerksam wurde, habe ich zur "Sicherheit" den Boden von der damaligen Malerfirma mit einer Ausgleichsmasse "versiegelt". Darüber wurden dann eine normale Trittschalldämmung und Laminat verlegt. Ab und zu immer konnte man dennoch einen Geruch wahrnehmen, der damals schon mal in der Luft lag (meistens bei starker Sonneneinstrahlung). Ich habe vor kurzem die Ausgleichsmasse nochmals mit einer Dampfsperre (Schönox HP-Rapid / eigentlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit) zusätzlich versiegelt und darüber eine Trittschalldämmung gelegt, die auf einer Seite eine Aluminiumfolien-Beschichtung hat. Dennoch nimmt man weiterhin den Geruch war (an manchen Tagen ganz stark, an anderen Tagen gar nicht).
    Ist es möglich, das PAK-Ausdünstungen durch die Ausgleichsmasse, die 1K-PU-Versiegelung die Trittschalldämmung und das Laminat ziehen?
    Für Tipps und Hinweise schon mal Danke im voraus.
    PS: Ich habe diesen Thread schon an anderer Stelle veröffentlicht, doch vielleicht ist er hier besser aufgehoben bzw. weiß hier jemand mehr.
    Vielleicht kennt auch jemand einen Baubiologen im Bereich Duisburg und Umgebung, mit dem er schon mal gute Erfahrungen gemacht hat.
     
Thema: PAK-Ausdünstungen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pak kleber geruch

    ,
  2. pak kleber erkennen

    ,
  3. Floorflex mit brauner Beschichtung

    ,
  4. wie lange dünstet pak aus,
  5. teerdach ausdünstung,
  6. pak dünstet mit der Zeit aus,
  7. Pak wie lange ausdünsten,
  8. pak kleber asbest www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

PAK-Ausdünstungen??? - Ähnliche Themen

  1. Der beste Aufbau bei Kleberresten bzw. Ausdünstungen von verschiedenen Grundierungen

    Der beste Aufbau bei Kleberresten bzw. Ausdünstungen von verschiedenen Grundierungen: Hallo zusammen ! Ich habe mal wieder eine neue Baustelle und plane gerade die Erneuerung des Bodenbelags. Nach dem entfernen des Teppichbodens,...
  2. Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand?

    Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand?: Hallo, ich bin kürzlich umgezogen in einen frisch modernisierten Altbau. Die Elektrik wurde neu gemacht und die Wände sind alle neu verputzt...
  3. Ausdünstungen Bodenpflege

    Ausdünstungen Bodenpflege: Hallo Fachleute, in unserer Firma wird einmal im Jahr der Fussboden (in der Verwaltung liegt irgendwas aus PVC, Linoleum o.ä.) grundgereinigt...
  4. OSB Platten Ausdünstungen

    OSB Platten Ausdünstungen: Liebe Experten, wir wollen in unserem Neubau auf den vorhandenen Rauhspund Trittschall und obenauf OSB Platten als Fußbodenbelag schwimmend...