PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?

Diskutiere PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 68 erbaut wurde. Ich weiß nicht ob der Mosaikparkett aus dieser Zeit stammt, seinem Zustand zufolge ja....

  1. RobTX

    RobTX

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in einem Haus, das ca. 68 erbaut wurde. Ich weiß nicht ob der Mosaikparkett aus dieser Zeit stammt, seinem Zustand zufolge ja. Ich habe mal probeweise einen beschädigten Stab leicht angehoben und dort einige braune oder schwarze Brösel entdeckt. Einen davon habe ich testweise mit der Pinzette herauspicken können. Es sieht aus wie alter brösliger Kleber. Könnte es sich um PAK oder asbesthaltigem Kleber handeln? War das zu dieser Zeit üblich? Falls ja, ist das Asbest dort schwach gebunden?
     

    Anhänge:

  2. #2 johnnycalzone, 09.01.2020
    johnnycalzone

    johnnycalzone

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ob der Kleber Asbest enthält, kann dir nur ein Gutachten sagen. Also Eintüten, Einschicken und REM-Untersuchung machen lassen. In den späten 60er Jahren hat man so ziemlich jeden ungesunden Mist verbaut. Und ja, der Kleber ist ziemlich sicher PAK-haltig. Riechen tut man es nach 50 Jahren eigentlich nicht mehr. Silan und andere Kunststoffbasierte Kleber gab es zu der Zeit leider noch nicht. Ich habe bei einer Haussanierung aus Baujahr 67 PAK-Kleber unter Teppeich gehabt. Hab die Fläche mit 2K-Harz versiegelt und im feuchten Zustand mit Quarzsand abgesandet.
     
Thema:

PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?

Die Seite wird geladen...

PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett? - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Linoleum oder Asbest-haltig?

    Linoleum oder Asbest-haltig?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen. Matthias, 32 Jahre aus Süddeutschland. Bin gerade in den...
  3. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...
  4. Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?

    Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?: Liebe Community, ich bin neu im Forum und freue mich auf regen Informationsaustausch. Eins verspreche ich im vorhinein: wenn ich von etwas keine...
  5. Entsorgungskosten PAK-haltige Baustoffe

    Entsorgungskosten PAK-haltige Baustoffe: Was kostet die Entsorgung von 1 to. PAK-haltige Baustoffe (Abdichtung Boden)?