PAK-Probe bewerten

Diskutiere PAK-Probe bewerten im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, wir haben beim Treppenabgang unter unserem Estrich eine Feuchtigkeitssperre (Bitumenpapier) entdeckt. Diese haben wir nun auf PAK testen...

1. Feeca

Feeca

Beruf:
    Maschinenbautechniker/ Heizungsplaner
    Hi,

wir haben beim Treppenabgang unter unserem Estrich eine Feuchtigkeitssperre (Bitumenpapier) entdeckt. Diese haben wir nun auf PAK testen lassen.
    Anbei das Ergebnis der 16 EPA Werte in mg/kg:

-Naphthalin - <1
    -Acenaphthylen - <5
    -Acenaphthen - <1
    -Fluoren - <1
    -Phenanthren - 4
    -Anthracen - <1
    -Fluoranthen - 3,1
    -Pyren - 1,9
    -Benzo(a)anthracen - 4,2
    -Chrysen - 2,6
    -Benzo(b)fluoranthen - <1
    -Benzo(k)fluoranthen - <1
    -Benzo(a)pyren - <1
    -Dibenzo(a,h)anthracen - <1
    -Benzo(g,h,i)perylen - <1
    -Indeno(1,2,3,c,d)pyren - <1
    Σ PAK (16 EPA) - 15,8

Nach meiner Einschätzung sind die Werte gegenüber eines PAK Klebers beim Parkett gering und es ist zumindest kein Naphthalin und Benzo(a)pyren enthalten.

Kann jemand von euch einschätzen, ob wir den Estrich und somit die Feuchtigkeitssperre entfernen sollten? oder sind die Werte im normale Bereich und ich würde durch eine neue Abdichtung ähnliche Werte wieder einbringen.

Grüße
    Feeca

2. #2 dertill, 30.11.2018
    dertill

dertill

Beruf:
    Ingenieur - Energietechnik
    Du machst dir Sorgen um die PAK-Belastung durch die alte Dampfbremse ohne nennenswerte PAKs, die sich zudem UNTER dem Estrich befindet?

Handlungsbedarf ist vorhanden, wenn die Konzentration im Hausstaub über 100 mg/kg beträgt. Wobei hierbei in der Regel Benzoapyren als Leitgröße verwendet wird, da dieser Stoff am meisten untersucht und als krebserregend eingestuft wurde.

Da du die Zusammensetzung der Folie selber, welche UNTER dem Estrich liegt und nicht die des Hausstaubs gemessen hast bzw. hast messen lassen, diese Gesamtbelastung mit 16 mg/kg deutlich unter 100 mg/kg liegt und zudem gar kein Bap vorhanden ist, würde ich den Estrich DESWEGEN nicht austauschen. Interessanter ist, was obendrauf ist :)

Thema: PAK-Probe bewerten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bitumenpapier Asbest

,
  2. bitumenpapier estrich entfernen

,
  3. Benzoapyren im Hausstaub

Die Seite wird geladen...

PAK-Probe bewerten - Ähnliche Themen

1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  3. Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen?

Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen?: Hallo Freunde, in einem Haus von 1980 besteht wohl grundsätzlich Verdacht auf Asbest in weit verbreiteten Fliesenklebern. Auch nach umfassender...
  4. Prob. MB Ceratherm 5000 Aluplast 4000 Fenster! Suche Betroffene für Interessengemeins

Prob. MB Ceratherm 5000 Aluplast 4000 Fenster! Suche Betroffene für Interessengemeins: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, andere Betroffene zu finden oder Tipps zur Weiterführung zu bekommen....
  5. WfA Förderung und Beamter auf Probe möglich ??

WfA Förderung und Beamter auf Probe möglich ??: Einen schönen guten Morgen. Ich suche Antragsteller mit Erfahrungen oder Expertenmeinungen zu folgendem Sachverhalt: Antragsteller: (männlich,...