Paneele auf Gipskarton

Diskutiere Paneele auf Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich gerade angemeldet und gleich 2 Fragen an die Experten hier. 1. Meine Wohnküche wurde mit einer leichten Trennwand aus...

  1. #1 franklev, 11. Mai 2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    ich habe mich gerade angemeldet und gleich 2 Fragen an die Experten hier.
    1. Meine Wohnküche wurde mit einer leichten Trennwand aus Gipskarton versehen. Diese möchte ich nun mit Paneelen verkleiden. Muss ich auch hier unbedingt eine Unterlattung anbringen oder kann ich die Paneele direkt anbringen, da ja eigentlich kein Feuchtigkeitsproblem entstehen kann?
    2. Im Bad möchte ich Deckenpaneele anbringen. Die Deckenlänge ist 2,85 m. Bringt man hier besser entsprechend gekürzte 3 m Paneele an, oder 2 m , bzw. 1,3 m lange? Also mit oder ohne Stoßfugen, gibt es da eine Faustregel?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die gibt es:
    Schöner ohne, leichter mit!
     
  4. #3 franklev, 18. Mai 2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Danke für Antwort auf Frage 2.

    Und wer kann was zu Frage 1 sagen? :confused:
    Da die Wand einen offenen Durchgang hat, wäre sie mir mit Unterkonstruktion (beidseitig) im Profil einfach zu dick, gut 4 cm dicker als ohne!
     
  5. franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Keiner was zu Frage 1 ?

    Ich habe versch. Paneelhersteller gefragt, die alle zwingend auf eine Unterkonstruktion verwiesen haben.
    Kennt denn hier keiner eine Möglichkeit, die Paneele doch direkt auf die Gipskartonwand anzubringen? Ich weiß, normale Nägel halten da nicht, aber es muss doch irgendwie möglich sein!? Z.B. ein paar Schrauben im Bereich der Fuß- oder Deckenabschlußleiste zur Fixierung oder ähnliches?
    Geht nicht, gibt´s nicht, oder?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Paneele auf Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Paneele auf Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  5. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...