Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

Diskutiere Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...

  1. #1 MondiDau, 14.08.2017
    MondiDau

    MondiDau

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauatbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll mit Paneelen bestückt werden. Die alten Paneele wurden entfernt, diese waren nicht hinterlüftet und zwischen Paneelen und Lattung war eine transparente Folie getackert. Die Lattung wurde beibehalten und jetzt sollen neue Paneele drauf.

    1. Kann ich riskieren, sie ohne Hinterlüftung einzubauen? Schließlich waren die alten jahrzehntelang dran ohne zu vermodern und die Dicht(-Glas-?)wollle sieht auch nicht aus, als hätte sie Wasser absorbiert. Allerdings wurde das alte einfach verglaste HolzrahmenFenster jetzt getauscht, so dass der Raum dichter wird.

    2. müsste ich bei solch einem Vorgehen die Damfbremsfolie duch Montage der Haltekrallen perforieren, die alte Folien Konstruktion war allerdings auch schon garantiert nicht luftdicht.
     
  2. #2 petra345, 14.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.841
    Zustimmungen:
    645
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zeichnung des Aufbaues plus Foto??
     
  3. #3 MondiDau, 14.08.2017
    MondiDau

    MondiDau

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauatbeiter
    Ort:
    Berlin
    hier die Fotos:

    IMG_20170814_172509.jpg
    IMG-20170813-WA0005.jpg
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    2.137
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und wie funktioniert eine horizontale Hinterlüftung?
     
Thema: Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlüftung wandpaneele

    ,
  2. innen vertäfelung hinterlüftung

    ,
  3. Hinterlüftung hinter Decken Paneele

    ,
  4. wandpaneele hinterlüftung,
  5. hinterlüftung deckenpaneele,
  6. hinterlüftung dach panele,
  7. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung,
  8. Lüftung bei Paneele,
  9. paneele hinterlüftet,
  10. holzvertäfelung hinterlüftung,
  11. deckenpaneele Bad hinterlüftung?,
  12. feuchtraumpaneele hinterlüftet,
  13. holzdecke bad nicht hinterlüftet,
  14. paneele hinterlüftung,
  15. wand paneele hinterlüftet,
  16. holzpanelendecke hinter Lüftung,
  17. hinterlüftung bad,
  18. Wandpaneelehinterlüfting sockellriste,
  19. holzpaneele ohne hinterlüftung,
  20. wandpaneele keine hinterlüftung ,
  21. sollte paneele nachträglich hinterlüftet,
  22. paneele ohne hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen? - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff Paneele

    Kunststoff Paneele: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Kunststoff Paneele im Außenbereich als Verkleidung? Ich habe evtl vor damit meine Gartenlaube zu...
  2. Fassade mit ISO Paneele

    Fassade mit ISO Paneele: moin moin Eine Fassade drei Meinungen !!! ich würde gerne hier mal eure meinungen hören um mir die Entscheidung leichter zumachen. folgende...
  3. Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele

    Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele: Hallo, Kurze Frage: Ich habe vor nach Ostern die Küche zu Renovieren, dabei soll in der Küche die Decke abgehängt werden (Verkleidung mit...
  4. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  5. Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)?

    Strohdecke - Wo befestigt man eine Zwischendecke (Paneele)?: Liebes Forum, mein Haus wurde 1961 gebaut. Das Badezimmer (1,50 x 3,50m) im OG hat eine Strohdecke. Über dem Badezimmer ist das Dach, also kein...