parallele Wände - kein Platz für Umfassungszarge - Stock + Verplankung nicht in Fluch

Diskutiere parallele Wände - kein Platz für Umfassungszarge - Stock + Verplankung nicht in Fluch im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben mehrmals die Situation, dass eine Tür mit einer Durchgangsbreite von mind. 80cm (KfW-Programm 159) zwischen zwei...

1. MaryLou

MaryLou

Beruf:
    Nichts am Bau.
    Hallo Experten,

wir haben mehrmals die Situation, dass eine Tür mit einer Durchgangsbreite von mind. 80cm (KfW-Programm 159) zwischen zwei parallele Wände (bzw. deren jeweilgen Enden, siehe Türensituation.jpg ), deren Abstand (abhängig von der Beplankung) nicht mehr als 85cm beträgt, eingebaut werden sollen (ansonsten müsste man ungewollte Einbußen beim Grundriss hinnehmen).

Eine Umfassungszarge fällt aus Platzgründen aus; auch die Optik (Blende hätte mind. auf einer Seite keinen Platz) entspräche nicht unserer Vorstellung.

Eine Blockzarge geht platzmäßig wohl auch nicht.

Wir haben an eine wandbündige Alu-Zargen-Lösung gedacht (eher Notoption, da doch sehr kostenspielig). Nur sind auch diese eigentlich so konzipiert, dass sie in eine Wandflucht eingebaut werden.

Gibt es irgendeine (nicht exorbitant teure) Lösung, in der die jeweiligen parallelen Wandenden sozuagen zum Türstock werden (siehe rotes X Türensituation mit Türstock.jpg ) und die Beplankung dann sozuagen im Lot zu diesem Türstock und nicht in dessen Flucht angeschlossen wird?

Wir wären suuuuperdankbar, wenn hier jemand einen konstruktiven Vorschlag hätte.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

parallele Wände - kein Platz für Umfassungszarge - Stock + Verplankung nicht in Fluch

Die Seite wird geladen...

parallele Wände - kein Platz für Umfassungszarge - Stock + Verplankung nicht in Fluch - Ähnliche Themen

1. Risse in der Wand Baujahr 68

Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Tragende Wand entfernen

Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  4. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  5. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...