parapet mauer

Diskutiere parapet mauer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forumbetreiber/Leser! Ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Forenbereich. und bin hier nicht :offtopic: Ich habe...

1. #1 ebenist, 19.12.2011
    ebenist

ebenist

Beruf:
    tischler
    Sehr geehrte Forumbetreiber/Leser!

Ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Forenbereich. und bin hier nicht :offtopic:

Ich habe neulich mal bei einem Gespräch von zwei Hausbesitzern mitgehört, dass in manchen alten Häusern oft der Bereich des Parapets unter dem Fenster nur mit einer im Gegensatz zur restlichen Mauer sehr schwachen Mauer ausgebildet wurde. Also tatsächlich nur der Außenwandbereich unterhalb des Fensters war in etwa (??) die Hälfte übrigen Außenwand. Dass der Grund dafür der Bereich für den Heizkörper sei, erscheint mir grotesk (Schimmel).

Des weiteren sieht man aber ja auch in Altbauten um 1900 dass bei den Kastenfenster öfters eine Parapet-Holzverkleidung vorhanden ist, wohinter ja mehr oder weniger großer Luftraum bis zum Ziegel ist, und dass an dieser Stelle die Mauer eventuell sogar um 2/3 schwächer ist.

Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben? Wäre sehr nett :28:

2. #2 Baufuchs, 19.12.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Mag dir zwar grotesk erscheinen, Grund ist aber tatsächlich der, dass die Heizkörper nicht vor die Wand gestellt werden sollten, sondern dafür diese Heizkörpernischen angelegt wurden.

Über Wärmedämmung/Wärmeverluste hat man sich damals noch keine Gedanken gemacht.

3. #3 Gast23627, 19.12.2011
    Gast23627

Gast23627 Gast

Heizkörpernischen

Diese Bauweise hatte tatsächlich den Zweck, Platz für einen Heizkörper zu schaffen.
    Schimmel gab es da nicht, es wurde aufTeufelkommraus geheizt. dazu kan dann die "natürliche" Lüftung der undichten Fenster.

Die beschriebenen Holzverkleidungen kenne ich nicht.

4. #4 ebenist, 19.12.2011
    ebenist

ebenist

Beruf:
    tischler
    Passt, danke die Herren.

OK! Die HVK war vl ein Sonderbeispiel, was mich wunderte war der große Luftraum zur Mauer, den man ja noch hätte füllen können mit Ziegel (eben ohne die Parapetverkleidung weiter hinein zu setzen, wegen Abstand zum Fenster,eh klar). Aber ja, manche Dinge sind eben wie sie sind, das ist so.

Thema:

parapet mauer

Die Seite wird geladen...

parapet mauer - Ähnliche Themen

1. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...
  2. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  3. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  4. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  5. Mauer aus Schalsteinen

Mauer aus Schalsteinen: Hallo und schönen guten Abend, ich habe eine Mauer aus Schalsteinen, diese liegt an einer Straße und zur Wetterseite (Bild im Anhang) Die Mauer...