Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

Diskutiere Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1962 und Gußasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es...

  1. flodoe

    flodoe

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Haus von 1962 und Gußasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es erneuert werden muss.
    Zu unserer Überaschung hat der Parkettleger uns gesagt, dass umfangreiche Arbeiten notwendig sind, um dden Boden zunächst zu versiegeln. Insgesamt betragen die Arbeiten zu Vorbereitung und zum verlegen run 100€ pro qm:

    Reste des Klebers abfräsen
    Unterboden mit Epoxidharz grundieren
    Quarzsand bestreuen und absaugen
    Unterboden spachteln bis ca. 5 mm
    Grundieren mit Multigrundierung
    Parkettkleber

    Begründung: Aus dem Gußaspahlt oder alten Kleber könnten giftige Stoffe austreten. Außerdem habe man am alten Parkett gesehen, dass der Kleber gar nicht mehr gehalten habe (es klebt wirklich gar nicht mehr).

    Meine Frage an Euch Experten: Ist der Aufwand wirklich notwendig und gerechtfertigt? Wer hat Erfahrung mit Parkett auf Gußasphalt? Die Alternative wäre den Estrich zu erneuern. Wir sprechen inspgesamt über 70qm.
     
Thema:

Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...