Parkett auf schwimmende Spanplatten

Diskutiere Parkett auf schwimmende Spanplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen. in meiner DG-ETW (aufgesetzes Geschoss auf 1900er Bau) habe ich den folgenden Bodenaufbau vorgefunden: Laminat (2000er),...

1. #1 peterdu, 12.12.2019
    peterdu

peterdu

Guten Tag zusammen.

in meiner DG-ETW (aufgesetzes Geschoss auf 1900er Bau) habe ich den folgenden Bodenaufbau vorgefunden:
    Laminat (2000er), schwimmend auf
    3mm Trittschalldämmung (2000er), schwimmend auf
    Nadelvlies Teppich oder eine komische Trittschalldämmung (80er?), verklebt auf
    30mm Spanplatten (80er?), schwimmend auf
    Dämmung unbekannter art (80er?) inkl. Stromleitungen und Wasserrohren, schwimmend auf
    Sehr alte Dielen, vernagelt auf
    Dachbalken mit Schüttung

Alles natürlich schief und krumm und ein furchtbares Trittgefühl, weil das Laminat schön nachgibt. Ich würde gerne einen stabilen Bodenaufbau finden, mit Landhausdielen-Parkett als Oberfläche. Also altes Laminat, Trittschalldämmung und Nadelvlies reisse ich auf jeden Fall raus. Fragen:

- Kann man Parkett schwimmend auf schwimmend verlegt Spanplatten verlegen, vor allem wenn diese nicht wirklich eben sind? Oder ist hier verkleben/verschrauben/vernageln sinnvoller?
    - Ist es sinnvoll die Spanplatten rauszureissen und zu ersetzen bei der Gelegenheit? Ich würde hoffen, dass neue OSB Platten sich ein bisschen "stabiler" anfühlen
    - Kann ich das Parkett ohne Trittschalldämmung verlegen? Immerhin ist unter den Spanplatten ja nochmal eine Lage Dämmung.

Beste Grüße,
    peterdu

2. #2 peterdu, 22.12.2019
    peterdu

peterdu

Helft mir, bin neu hier im Forum - ungenaue Fragestellung, falsches Unterforum, zu viel Text?

3. #3 peterdu, 03.05.2020
    peterdu

peterdu

Habe letzten Endes die Spanplatten durch die Dämmung in den alten Dielen verschraubt, darauf eine 5 mm XPS Trittschalldämmung, und darauf das Parkett schwimmend. Leider biegt sich das Parkett jetzt an manchen stellen ein bisschen durch, und insgesamt gibt die Trittschalldämmung ein federndes Laufgefühl - nicht so schön.

Im nächsten Zimmer werde ich wohl versuchen mit faserarmierter Ausgleichsmasse zu arbeiten, obwohl ich mir das bei einer 2 cm auf 5 m durchhängenden, 100 Jahre alten Holzbalkendecke schwer vorstelle...

Vermutlich ist die einzig richtige Lösung den Boden ab der Diele mit einer trittfesten Schüttung neu aufzubauen.

4. #4 Andreas Teich, 03.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s richtig werden soll alles inkl der alten Dielen demontieren.
    Seitlich an den Balken Bohlen zur Nivellierung anschrauben und dann könntest du direkt Holzdielen darauf schrauben.
    Ggf Dämmung in den Zwischenfeldern bis zur Oberkante auffüllen, um Trommeleffekte auszuschließen.

Wie ist der alte Boden unter den Dielen aufgebaut?.

5. #5 peterdu, 04.05.2020
    peterdu

peterdu

Unter die Dielen habe ich nicht geschaut. Die alten Dielen würde ich auch sehr ungern demontieren, da wie gesagt, oberhalb davon Rohre und Kabel verlaufen. Ich war erst schockiert, dass das so aufgebaut ist, aber das scheint wohl eher üblich zu sein, wenn ein Dachboden eines Altbaus nachträglich ausgebaut wird. Nur wird heutzutage rund um die Rohre/Kabel eher eine Schüttung verwendet, statt Steinwolle.

6. #6 Andreas Teich, 04.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gebundene oder lose Schüttung eben über den Leitungen abziehen.
    Am besten vorher Latten, Rohre o.ä. im Abstand von ca 1,5 bis 2 m verlegen über die du abziehen kannst.
    Dann OSB oder ESB- Platten verlegen und darauf das Parkett.

Creaton-Trockenestrichplatten reduzieren den Trittschall und können als fertiger Belag
    auf dünnen Holzfaserdämmplatten verlegt werden- Anleitung beachten

Thema: Parkett auf schwimmende Spanplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man parkett auf spanplatten verlegen?

,
  2. parkett auf schwimmend verlegter spannplatte

,
  3. fertigparkett auf schwimmender spannplatte

Die Seite wird geladen...

Parkett auf schwimmende Spanplatten - Ähnliche Themen

1. Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?

Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?: Hallo, ich lese das man über schwingendem Parkett kein Laminat verlegen kann. Warum ist das so? Was passiert wenn man es trotzdem tut? Außerdem...
  2. Schwimmenden Parkett wurde ungewollt mit Muster bzw. Linie verlegt

Schwimmenden Parkett wurde ungewollt mit Muster bzw. Linie verlegt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt wurde bei uns jetzt schwimmender Parkett mit einem ungewolltem Muster bzw. in einer Linie verlegt. Der...
  3. Startpunkt Parkett verlegen - schwimmend

Startpunkt Parkett verlegen - schwimmend: Hallo, ich tobe mich gerade beim Verlegen von Parkett in meinem EFH aus. Im DG hat bisher alles super geklappt. Nun soll zeitnah mit dem EG...
  4. Umgang Randdämmstreifen und schwimmendes Parkett

Umgang Randdämmstreifen und schwimmendes Parkett: Hallo, ich will in den nächsten Tagen in meinem Neubau schwimmendes Parkett verlegen. Meine Frage dazu wäre, wie ich am mit dem Randdämmstreifen...