Parkett in der Küche?

Diskutiere Parkett in der Küche? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Viel Spaß beim Fliesenfugen putzen... Da sitzt du stundenlang auf den Knien mit der Bürste und schrubbst... Holz ist unempfindlich wenn richtig...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Viel Spaß beim Fliesenfugen putzen... Da sitzt du stundenlang auf den Knien mit der Bürste und schrubbst...

    Holz ist unempfindlich wenn richtig behandelt...
     
  2. #22 Wachtlerhof, 29.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ich hatte Glück, dunkelantrazitfarbene Fugen und Fliesen. Und ich die Fugen sind versiegelt. Insofern ging es sehr glimpflich ab. Aber erschrocken war ich erst mal schon. Flecken sind keine geblieben.

    LG - Gisela
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zum einkochen hat man ja auch eine Extraküche. Im Osten haben viele einen Zweitküche im Gartenhaus(Sommerküche), extra zum Einkochen, Saftmachen...
     
  4. #24 Wachtlerhof, 29.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Aktuell hab ich nur meine Büroküche, für Alles. Die normale Wohnhausküche ist noch Baustelle. Aber eine Gartenhauszusatzküche gibt's leider nicht. Muss da halt etwas aufpassen. Nach dem letzjährigen Missgeschick, tu ich das noch intensiver.

    LG - Gisela
     
  5. #25 markus s, 29.03.2013
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Warum kaufen die Leute eigentlich wie verrückt PVC-Böden, seit es Vinyl genannt wird? Optik hin oder her, PVC ist ein Stoff, den man im Wohnbereich eigentlich nicht haben will.

    Markus
     
  6. #26 ars vivendi, 29.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das gabs zu DDR Zeiten sehr verbreitet,allerdings nur weil es nix anderes gab. Ich finde sie einfach nur .... Kommen gleich hinter der Fototapete für den Fussboden.
     
  7. #27 ThomasMD, 29.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Parkett in der Küche?

    Da hieß es aber noch ehrlich PVC und nicht wie die Schallplatten.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn Parkett, dann bei uns nur offenporig und geölt. Dieses bei uns aber weder für Küche noch für WoZi/EssZi, und schon gar nicht im Bad. Wir sind froh in diesem Bereich überall grosse Fliesen zu haben. FBH gibts eh überall, also ist es zumindest in der Heizperiode schon mal nie fusskalt.
     
  9. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Weil es mit der Umbenennung auch in Sachen Haptik und Optik riesen Fortschritte gemacht hat.
    Neben dem Argument der Unnatürlichkeit im Vergleich zu Parkett oder Fliesen nur Vorteile hat.
    Und bevor ich Hemmungen habe es im Wohnzimmer zu haben, sollte man erstmal über das Essen und Trinken daraus nachdenken...
     
  10. #30 Simon136, 30.03.2013
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Es gibt doch nichts schöneres wie einen gelebten Parkettboden! Eine Schramme hier, ein Kratzer da, das macht für mich auch Wohnen aus. Barfuss auf geöltem Holz, es gibt doch nichts tolleres ;)

    Wir haben in der Eigentumswohnung in der Küche Fliesen, sonst Parkett... im Haus werden wir überall Parkett haben (mit Ausnahme der Nassräume), sogar in den Kinderzimmern...
     
  11. #31 Mikalaya, 30.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    geöltes Parkett finde ich auch superschön.
    Aber da wäre ich jetzt wirklich schissig, das in die Küche zu legen?
    Offenporig, wo mal was verschüttet werden kann?
    Ich bin grad soweit, versiegeltes Parkett einfach durchzulegen im ganzen Wohn-/Ess-/Kochbereich.
     
  12. #32 feelfree, 30.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    In die Küche würde ich es auch nie legen.
    Vielleicht mal Bilder sprechen lassen?
    Fertigparkett geölt, in Wohn-, Ess- und Schlafzimmer, 10 Jahre alt:
    Die ersten 6 Jahre gab es nahezu keine Abnutzung, dann kamen die Kinder... und nach den ersten Kratzern war es irgendwann mal egal, wer da mit was über den Boden schleift und kratzt...

    Bild1: So sieht das Parkett an wenig beanspruchten Stellen, z.B. im Schlafzimmer aus, praktisch wie neu.
    Bild2: Bereich Esstisch.
    Bild3: Da wurde mal Wasser verschüttet und nicht gleich bemerkt

    IMG_1321 (Mittel).jpg
    IMG_1319 (Mittel).jpg
    IMG_1322 (Mittel).jpg
     
  13. #33 wasweissich, 30.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja und was hindert dich daran , nach 10 jahren einmal drüber schleifen zu lassen ??

    vorausgesetzt , es ist wirklich parket nit einer tatsächlich vorhandenen holzschicht von mehr als 1-2 mm ........ :shades

    wir haben kork in der küche (und nicht nur da , im korridor auch)

    immer wieder .
     
  14. #34 feelfree, 30.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, natürlich kann man ihn abschleifen lassen (4mm Nutzschicht). Der jetzige Zustand ist aber nicht in 10 Jahren erreicht worden, sondern in den letzten 4. Und wenn ich ihn jetzt abschleifen lasse, sähe er in 4 Jahren wieder so aus, denn die Kinder sind noch klein.
    Der Aufwand für's Abschleifen ist übrigens erheblich, denn dazu muss der Boden natürlich komplett freigeräumt werden. Wie das gehen könnte, ohne sämtliche Möbel 3 Stockwerke runterzutragen und in der TG zwischenzulagern, wüsste ich jetzt nicht. Da wäre abschnittsweise rausbauen und durch neuen Parkett ersetzen weniger Aufwand!
    Aber diese Fragen stellen sich alle gar nicht, denn wir bauen ja gerade unsere DHH...
     
  15. #35 Simon136, 30.03.2013
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ich stell mal lieber keine Bilder von unserem Parkett im Wohn-/Essbereich ein... da sehen feelfrees Bilder aus wie vor dem Erstbezug... nur wo ist das Problem? Wenns mich stört wird abgeschliffen... wenn nicht dann nicht :) Ich möchte wohnen, leben und mich wohlfühlen und nicht bei jedem Gang mit nem Glas Wein in der Hand Angst vor dem Stolpern haben... jeder soll bei sich verlegen lassen was er möchte, wir freuen uns halt jeden Tag über unseren Holzboden (egal wie abgewohnt oder benutzt)

    Bekannte von uns haben in ihrem 12 Jahre alten Haus Fliesen (überall - und jammer die ganze Zeit über den kalten Boden)... sie haben sich extra Söckchen für ihre Tisch- und Stuhlbeine genäht, damit die Fliesen ja wir neu aussehen... für solch einen Personenkreis wäre Parkett definitiv nix. Die Herrschaften wählen die Farbe ihres Neuwagens auch nicht nach ihrem Geschmack, sondern nach dem maximalen Wiederverkaufswert :mauer

    Bei uns zählt ein Auto oder auch der Boden als Nutzgegenstand, da stören Kratzer oder Dellen mal gar nicht... in erster Linien zählt die Optik und die Qualität!
     
  16. #36 gwynlavin, 31.03.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo alle, bin zwar nicht TE finde die Frage und eure Erfahrungsberichte zum Parkett in der Küche und Wohnbereich aber hier sehr interessant.

    Eigentlich wollte ich in unserem Haus Fliesen haben, aber ihr habt mich schon fast überzeugt selbst in der Küche Parkett zu nehmen. Das Argument mit den kalten Füßen zieht enorm - auch da wir in Richtung Passivhaus überlegen, wo es evtl. gar keine Fußbodenheizung mehr gibt.

    Ich frage mich nur wie das mit den Dehnungsfugen ist ... kann man heute (z.B. durch KWL) im Winter verhindern das sich das Parket durch Austrocknung zusammenzieht und Risse entstehen die sich gerade in der Küche mit klebrigem Dreck füllen?

    Gibt es Parkett, das sich besonders gut auch für Küche und evtl. sogar Bad eignet, z.B. Bambus?
     
  17. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben Roteiche geölt im ganzen Haus bis auf Bad, seit 3 Jahren.

    Ich würde die Entscheidung wieder treffen. Geölt heißt ja nicht, dass Flüssigkeit da sofort durchkommt. Man kann Verschüttetes ganz normal aufwischen und sieht hinterher nichts. Klar, die eine oder andere Macke gibt es, aber gesprungene Fliesen sind schlimmer.

    Neulich haben wir nicht aufgepasst und mein Sohn hat seine Dreck-/Schneeschuhe ins offene Schuhregal statt auf die Matte zum Abtropfen gestellt. Also eine kleine Lache auf dem Parkett, die dann ausgetrocknet ist. Ich hätt's nicht gedacht: Mit Parkettseife abgewischt und man sieht nichts mehr.

    Vorteil von geöltem Parkett ist auch, dass man bei Bedarf partiell (verschütteter Holundersaft...) abschleifen und wieder ölen kann, und nicht den gesamten Boden machen muss.

    Kommt auch auf das Holz an, weicher ist halt empfindlicher. Die ganzen Unfälle hätten auf dem Kirschbaumparkett, in das ich mich zuerst verguckt hatte, dramatischere Folgen gehabt. Von den einheimischen Hölzern ist Eiche eines der härtesten. Danach ist man schnell bei Tropenhölzern.
     
  18. #38 Mycraft, 02.04.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also ich habe in unserer Wohn- Ess- Küchenkombination lackiertes Mahagoniparkett durchgelegt...nach etwas über einem Jahr im Haus jetzt inkl. 24/7 laufender KWL noch keine Veränderung an den Fugen...sprich bis jetzt ist nichts auseinandergegangen...im OG ist Buche gedämpft...gleicher Effekt...beides ist geklebt...

    Bis auf wenige Kratzer usw. keine Abnutzungserscheinungen auch nicht in der Küche...bis jetzt keine (eigenen) Kinder...
     
  19. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    AW: Parkett in der Küche?

    Hallo,
    Eine Erfahrung zum Thema Arbeitsplatte.
    Wir haben die Arbeitsplatte aus dem Parkett des Wohnbereichs fertigen lassen. Geht sehr individuell und sieht gut aus.
    Vielleicht wäre das ein Gedanke für euch.
     
  20. #40 Skeptiker, 06.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    So ist es!
     
Thema: Parkett in der Küche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche parkett oder fliesen

    ,
  2. parkett in offener küche oder Fliesen

    ,
  3. parkett als arbeitsplatte

    ,
  4. küche hochglanz eichendielen,
  5. Parkettverlegung R?dinghausen,
  6. offene küche übergang fliesen parkett,
  7. parkett kuche forum,
  8. parkett oder Fliesen in der Küche,
  9. küchenarbeitsplatte aus parkett,
  10. arbeitsplatte mit parkett,
  11. fettspritzer parkett Küche,
  12. parkett in offener küche,
  13. holzboden küche,
  14. wohnküche parkett oder fliesen,
  15. parkettboden küche erfahrungen,
  16. parkett küche erfahrungen,
  17. parkett Fliese Küche,
  18. eichenparkett in der küche,
  19. parkett oder fliese in der küche,
  20. welches parkett in der küche,
  21. parkett in küche,
  22. parkett in der küche erfahrung,
  23. parkett in der küche,
  24. modaikparkett in küche,
  25. holz klick parkett küche
Die Seite wird geladen...

Parkett in der Küche? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?

    Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Entscheidung zu fällen ob FBH oder klassische Heizkörper. Im Wohnzimmer soll es Estrich geben, darüber ein...
  2. verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren?

    verklebter Parkett in Küche - Wandanschlussfuge silikonieren?: Hallo, wir bekommen gerade in unseren Neubau verklebten Parkett (Klickparkett) auf den Estrich. Der Bodenleger meinte, die Wandanschlussfuge...
  3. Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?

    Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?: Hallo, jetzt traue ich mich auch mal. Mein Partner und ich planen den Neubau eines EFH (d. h. Bauantrag ist unterwegs, wir warten auf die...
  4. Parkett in der Küche?

    Parkett in der Küche?: Wir schwanken bei Küche / Wohnzimmer immer noch zwischen Fliese / Fliese Fliese / Parkett Parkett / Parkett Wie sieht es denn mit der...
  5. Geöltes Parkett in der Küche

    Geöltes Parkett in der Küche: Hallo wer hat denn Erfahrungen mit geöltem Parkett in der Küche? Ist soetwas machbar oder eher keine gute Idee? Beste Gruesse Thomas