Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau

Diskutiere Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Na ja, DEINE obigen Fragen würde ich aber nicht stellen. Ich habe Den Eindruck, Du überschätzt Dich und Deine Fähigkeiten. Nur weil man einmal ein...

  1. #21 jonny666111, 27.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen würde an welchen umständen ich festmachen kann ob ich es könnte oder nicht kämen wir der Sache doch deutlich näher.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Oh Jonny, du nervst. Du willst eine andere Antwort, bekommst die aber nicht.

    Und was erwartest du? Fernausbildung? Warum machen Leute eine Ausbildung? Ist doch viel einfacher ins Forum zu gehen, und sich dort alles erklären zu lassen.
     
  3. #23 jonny666111, 27.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Wenn das Preislich angemessenen wäre, würde ich gerne auf so was zurück greifen.

    Wenn einer soch ein Ausbauhaus oder Blockbohlenhasu ist doch auch ein Richtmeister dabei der die Oberhand hat. Egal was man über diese Art zu bauen denkt.

    Bekomm ich auch noch Antworten auf meine Fragen?

    Jonny
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Quatsch!

    Traust Du Dir das zu? Nicht nur die Messung - lies den Text.

    Gruß Lukas
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Natürlich wäre das angemessen.:) Billig ist aber ganz anders.

    Gruß Lukas
     
  7. #27 jonny666111, 27.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Richtig. Billig nicht gleich Günstig!

    So langsam versteh ich auf was hier jeder raus will bwzüglich dem untergrund etc.

    Mir ging es in der Einagngsfrage nur um das reine Verlegen.
    Ich könnte die Messungen doch unabhängig davon machen lassen wer den Boden verlegt.

    ok. die Kleberprobe fehlt noch, unabhängig davon wäre somit eine relativ Problemlose verlegung möglich oder nicht?

    Gruß Jonny
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um es nochmal kurz zu machen. Es gibt ganze Bücher über Schäden an Holzfußböden. Die meisten Kapitel sing den geklebten Böden gewidmet. Es fängt doch damit an die Dehnungsfugen richtig zu setzen, damit nicht nachher der ganze Estrich zerissen wird oder der Boden wie eine große Blase komplett hochkommt und noch ne Wand auf Seite schiebt. Ich verarbeite selber schon sehr lange Holzfußböden. Auf Estrich allerdings hole ich mir jemanden dazu. Man kann nicht alles wissen. Ich habe schon seit ein paar Tagen den Meistertitel und habe sicherlich auch ein gewisses Grundtalent, aber ich habe besseres zu tun als mir selber Ärger zu bereiten.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nö, das waren nur Beispiele.
    Glaub mir einfach, daß das ne ziemlich komplexe Angelegenheit ist, wenns perfekt sein soll.
    Selbst wenn ich wollte, wäre es mir kaum möglich, jetzt und hier auf alle Eventualitäten hinzuweisen. Viele Dinge, die für mich selbstverständlich sind, könnte ich nicht unbedingt voraussetzen, aber in der Aufzählung vergessen.
    Auch heute gibt es noch Überraschungen auf Baustellen für mich, mit denen man so nicht unbedingt rechnet, auf die man aber reagieren muß.

    Gruß Lukas
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich versuchs mal so:

    Allein die Fragestellung zeigt ja, daß Du nichtmal verstanden hast, daß Verklebung und Folie sich gegenseitig ausschließen.
    Daher wohl auch nicht, was der Zweck der Folie und die Wirkung einer Verklebung ist.
     
  11. #31 jonny666111, 27.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Das schreibt der Herseller in seiner Verlegeanweisung, jedenfalls habe ich das auf die Schnelle so verstanden.

    Das war doch nicht meine Aussage.
     
  12. #32 ReihenhausMax, 27.02.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Länge der Dielen stellt sicherlich auch noch eine Steigerung des Schwierigkeitsgrads
    dar, was Anforderungen an die Ebenheit des Estrichs, Zug/Scherkräfte gegen den
    Untergrund und das exakte Ausrichten der Bretter angeht.
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    im ernst, darauf wäre vielleicht mal für ein Zimmer zurückzukommen - ich lern gerne was rechtes, und lasse beim bauen nicht den ganzen Spass den Handwerkern :D
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Jonny, als jemand der mit Holz auch schon ein wenig gearbeitet hat, ein paar Denkhinweise:
    - Pakett ist Massivholz. Das Arbeitet, und zwar in Abhängigkeit der Feuchtigkeit primär Quer zur Faser, weniger Längs zur Faser.
    - Der Schreiner versucht deswegen Möbel immer so zu bauen, dass beim Zusammenbau das Holz Quer zur Faser grösser werden kann. Bai Rahmen-Füllungs-Konstruktionen ist deswegen die Füllung immer beweglich - und bei lackierten Teilen hat deswegen der Lack innen an der Füllung an einer Seite einen Riss.
    Wenn ich mir das auf Parkettebene denke, so wird das gleiche Prinzip bei der Schwimmenden Verlegung angewandt: hier ist das lose Ende an der Randleiste. (Und ich hatte auch schon einen DIY-Boden, bei dem ich mit der Schattenfugenfräse nachschneiden musste, da bei einem grösseren Zimmer und Buchenholz die 1,5cm, die ich gelassen hatte, nicht ausgereicht hatte, und der Boden eine Beule bekam - ca 30cm Hoch :( Nun, das war ich selber, das nächste mal rechne ich nochmal nach, eigentlich hätte ich es wissen müssen....
    Beim Verleimen wird das ganze dann lustiger, da mir schon mal unklar ist wohin die Breite bei steigender Feuchtigkeit eigentlich hingeht, und wie sich Risse bei sinkender Feuchtigkeit vermeiden lassen.
    Von dem her - ohne wirklich fachkundige Einweisung und vorheriges tieferes Studium des Themas würde ich das nicht mit der Beisszange anfassen.
    Ich weis dass es gehen muss, sonst könnte Lukas das nicht in der Praxis machen, aber die Parameter unter denen es geht müssen nach meiner Einschätzung sehr exakt stimmen.
     
  15. #35 benutzer1, 27.02.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wir haben letztes Jahr mehr als 100 qm Eichen-Fertigparkett auf einem Anhydrit-Fließestrich verlegt.
    Dieser wurde zuvor abgeschliffen und dann konnte er richtig trocknen.
    Nach einer CM Messung konnten wir dann loslegen: das war wirklich die schönste Eigenleistung, die wir erbracht haben.
    Wirklich schwierig fand ich das nicht: Vorher mehrere Reihen schneiden und auslegen, dann Kleber mit Zahnspachtel aufziehen und das Parkett dort hineinlegen.

    Die erste Heizperiode hat es jetzt auch schon überstanden. Ein paar Spalten haben sich schon gebildet, verhindern kann man das aber wohl kaum, zumal im Winter oftmals eine relativ. Luftfeuchte von 35% geherrscht hat. Und stören tut es mich eigentlich auch nicht.

    Fangt einfach in einem unbedeutenden Raum an und arbeitet euch vor!
    Der Untergrund sollte aber auf jeden Fall sehr eben sein. Das war bei unserem Fließestrich der Fall.
    Und immer schön an die Vorgaben der Hersteller halten!

    Gruß,
    Markus.
     
    Maroni gefällt das.
  16. #36 jonny666111, 28.02.2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Guten Morgen,

    vielen Dank erst mal für die vielen Anmerkgunen und Hinweise.

    Ich denke das werd ich schon hinbekommen. die Prüfung des Untergrundes kann ich vergeben und dann denk ich sollte das Verlegen kein größeres Problem darstellen.

    Wie im Eingangpost gesagt. Es ging mir hier nur um die eigentliche Verlegearbeit und den Unterschied dabei zum schwinmmenden Verlegen.

    Gruß Jonny
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Jonny: Gut, wie prüfst Du z.B. dass das Holz auch die passende Feuchte hat?
    Wird das zu trocken geliefert, wird es nach dem Einbau grösser - und dann?
    Einer der vielen Punkte bei denen ich weis dass ich nichts weis, und daher bisher die Finger davon lassen würde. Ich fürchte nach deinen Posts dass Du eher weniger weist als ich, und deswegen vielleicht nicht genug weist um zu sehen was alles schief gehen kann. Womit die Arbeit dann zum Loteriespiel wird.

    Was macht man eigentlich, wenn so ein verklebter Parkettboden in die Hose gegangen ist. Kann man den noch unfallfrei wieder vom Estreich trennen, oder muss man Fussbodenheizung und Estreich gleich mit entsorgen?
    Bei schwimmender verlegung ist das unkritisch, aber die verklebung scheint doch sehr kraftschlüssig zu sein.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, der Jonny soll das ruhig mal ausprobieren, zur Not kann er ja den Lehrer anrufen.

    Erfahrungsgemäß endet das in einem Murks der schöngeredet wird, man hat es ja selbst vollbracht. In vielen Fällen sind die Leute auch so schmerzfrei, dass sie den Murks gar nicht sehen und Jahre bzw. Jahrzehnte glücklich damit leben.

    Also, was soll´s. Die Industrie muss Umsatz machen, nur das zählt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Estrich und FBH sollten das überleben. Der Rest ist bitteres Bereuen. Das geht ungefähr so, als wenn man mit nem Küchenmesser an einem Traktorreifen schnitzen möchte.

    Das ist irgendwie so, als würde ich sagen, daß ich Dispo kann, weil ich telefonieren und ein Auto fahren kann. Lehrer kann ich natürlich auch. Schließlich hab ich Kinder, lesen und schreiben kann ich auch. Mit den Fremdsprachenkenntnissen bin ich wahrscheinlich schon überqualifiziert.:) Wobei - Geographie könnt ich ja dann geben.:bounce:

    Gruß Lukas
     
  20. #40 benutzer1, 28.02.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Ach Ralf, wir sind eigentlich ganz zufrieden...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Leider liefert mein Handy bei schlechten Lichtverhältnissen keine besseren Bilder.
     
Thema: Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belegfeuchte meister parkett

    ,
  2. parket kleben eigenleistung

    ,
  3. Eigenleistung parkett verlegen

Die Seite wird geladen...

Parkett in Eigenleistung verlegen, Neubau - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...